Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catz am 20.10.2004, 13:33 Uhr

Abschlussarbeit zum Trotzalter

hallo zusammen, ich mache eine ausbildung zur leiterin von mutter-vater-kindgruppen und habe das trotzalter als thema für meine abschlussarbeit gewählt. ich möchte erfahrungen anderer eltern miteinbeziehen und wäre froh über mails von euch zu folgenden fragen: welche situationen bereiten mir besonders mühe? (bsp. kind schreit, schlägt...in der öffentlichkeit, zuhause etc) was empfinde ich, wenn mein kind trotzt? wie reagiere ich? was erwarte ich von meinem kind?
danke für eure antworten. (gebt mir doch bitte noch das alter eures kindes an)
happycatz570@hotmail.com

 
4 Antworten:

Re: Abschlussarbeit zum Trotzalter

Antwort von nikitom am 20.10.2004, 14:09 Uhr

Mein sohn ist 2,schlimm ist es beim einkaufen,er möchte oft den kinder einkaufswagen schieben,rennt dann aber ziellos durch den Laden und packt alles ein was wir nicht brauchen.Wenn ich dann schimpfe brüllt er durch den ganzen Laden oder er läuft sogar weg!Jetzt darf er ihn einfach nicht mehr schieben!
Eine Zeit lang hat er auch immer gebissen wenn er nicht seinen willen bekommen hat oder er einfach bockig war.
Wünsche dir viel erfolg für deine Abschlußarbeit!
L.G. Nicole+Tom

P.S.Habe meinen kleinen trotz aller trotzphasen total lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussarbeit zum Trotzalter

Antwort von drahtseil am 20.10.2004, 14:32 Uhr

Hallo, habe auch ein Trotzköpfchen anzubieten. Das ganze fing ungefähr mit 13 Monaten an. Jetzt ist Saskia 23 Monate und es wird immer mal besser, dann flammt der Trotz wieder auf. Besonders belastend finde ich, daß sie so laut schreit, richtig durchdringend. Am Anfang hat sie sich auch auf den Boden gelegt und mit dem Kopf aufgeschlagen, auch an die Wand usw. Das hat sich zum Glück inzwischen fast ganz gelegt. Das wichtigste ist, daß man den kleinen Trotzköpfen nicht ihren Willen läßt. Ich laß sie schreien und toben, schicke sie für eine Weile aus dem Zimmer und dann reden wir drüber. Jedenfalls jetzt, als sie jünger war, war das natürlich schwieriger. Belastend ist es auch in der Öffentlichkeit oder vor Verwandten, weil man immer das Gefühl hat, das die anderen alles gAAAAnz anders machen würden. VG chris , die ihren Trotzkopf ebenfalls über alles liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussarbeit zum Trotzalter

Antwort von suermel am 20.10.2004, 22:43 Uhr

Hallo
Als Meine Tochter 3 war, und sie schon Morgens, vor dem Frühstück, sagte ich will ein Eis haben, da sagte ich , ganz bewusst nicht NEIN!!! weil en Kind bei Nein SOFORT auf Stur ist! also sagte ich, ja kannst du haben,
Zum Nachtisch nach dem Mittagessen, oder nahc dem Mittagsschlaf, darfst du
bestimmen wann!
das klappte auch bei anderen sachen gut!
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussarbeit zum Trotzalter

Antwort von renate-jonas-nele am 22.10.2004, 22:18 Uhr

Hallo,
zu diesem Thema hab ich auch einiges zu bieten.
Nele ist jetzt 22 Monate alt und von Anfang an ziemlich stur. Wenn sie z.B. nicht nur die Auflage sondern auch mal das Brot essen sollte, hat sie eins nach dem anderen auf den Boden gefegt und zum Schluß den Teller umgekippt, dabei funkelt sie mich aus ihren süßen blauen Augen an, daß ich mich schon jetzt auf die Pubertät freue.
Ich versuche bei solchen Aktionen betont ruhig zu bleiben, einmal Nein zu sagen und das nächste Mal dann kommentarlos den Teller wegzustellen.
Jonas ist jetzt 4 1/2 und großer Kindergartenräuber. Wenn er es zu bunt treibt, schicken wir ihn nach Ankündigung zum Abkühlen in sein Zimmer oder es gibt, auch wieder nach Ankündigung, z.B. keine Gute-Nacht-Geschichte oder ähnliches.

Viel Erfolg bei der Abschlußarbeit.

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.