Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 23.08.2019, 7:42 Uhr

Nerven liegen oft Planck ( überfordert oder normal? )

Manchmal ist es schwierig ruhig zu bleiben, das weiß ich selbst.
Versuch die Situationen zu umschiffen, in denen du explodiert.
Sieh das Aufräumen als "Spiel". Ihr spielt dann eben aufräumen. Viel Strenge dabei hilft eben nicht. Das muß dir auch bewusst sein.
Mein jüngstes Kind ist ähnlich alt wie deins. Oft stellt mein Kind auch Dinge an, die es eigentlich nicht anstellen soll. Statt zu trinken, wird Wasser in den Mund genommen und irgendwo hin gespuckt. Ist nicht schön, aber da bin ich eben gefragt hinterher zu sein, das Trinken zu beaufsichtigen.
Ich habe auch dauernd Rennerei. Kochen und beim Herd bleiben - vergiss es, ich muß dauernd zwischen Küche und den anderen Räumen hin und her flitzen. Besonders, wenn es verdächtig ruhig ist,dann passieren meistens Dinge, die nicht passieren sollten. Bemalte Wände, ausgeschaufelte Katzentoilette, Dinge in der Toilette versenkt, die da nicht reingehören... Ich könnte ewig weiter aufzählen.
Mir ist auch schon der Kragen geplatzt und ich habe geschimpft. Bringt nur einfach nix. Da schalten kleine Kinder erst Recht auf Durchzug und nehmen die Botschaft des Schimpfens gar nicht wahr.
Ich muß mich auch wirklich oft zusammenreißen, damit ich nicht explodieren.
Kinder sehen aber auch ein, warum etwas jetzt "schade" ist.
"Oh nein, die schöne Wand ist jetzt ganz vollgekritzelt. Wir dürfen doch nur auf Papier malen, weißt du das noch? Dann lass uns jetzt lieber auf Papier ein schönes Bild malen"
Das kostet soooo viel Beherrschung. Aber es fruchtet mehr als rumpoltern und dem Kind die Hölle heiß machen.
Sie verstehen schon, dass es jetzt schade um die schöne Wand ist. Und schade um das schöne T-Shirt,dass jetzt niemand mehr anziehen kann, weil es im Klo lag. Und schade um die Katzentoilette, die jetzt nicht mehr von der Katze benutzt werden kann.
Du brauchst halt eine Erklärung, warum das nicht okay ist. Besonders auch für dich selbst, um ruhiger bleiben zu können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

reizhusten nur im liegen

hallo. bin bald ratlos. meine kleine (3), seit oktober im kiga, hat seit 3 wochen schnupfen - denke ich normal bei dem wetter - nasenspray bei bedarf. seit montag hat sie aber einen dauerhusten aber nur im bett, tag wie nacht. war schon 2mal diese woche beim arzt. lunge und ...

von DewasisFrau 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Meine Nerven liegen blank, bitte um Hilfe!!!

Hallo, heute früh bin ich mit meinen Nerven total am Ende. Meine Tochter (25 Mon.) meint seit ein paar Tagen, sie müsse um 5 Uhr aufstehen, um mich und meinen Mann zu terrorisieren. Schwangerschaftsbedingt kann ich abends kaum einschlafen und bin dann bis ca. 3 Uhr wach. ...

von Melone 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.