Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 22.08.2019, 14:39 Uhr

Du kannst ihn einfach in alles einbinden...

Dein Sohn ist jetzt im sog. Selbständigkeitsalter. Er möchte jetzt möglichst alles, was geht, schon selbst machen. Wenn man diesen Wunsch ignoriert, dann macht das Kind natürlich sinnlose Dinge (Schrank ausräumen), anstatt etwas Sinnvolles.

Lass ihn also sehr viel selbst tun, auch wenn das Zeit kostet und das Ergebnis nicht perfekt ist. Er kann schon: sich selbst duschen, anziehen, beim Putzen helfen, Gemüse klein schneiden - und noch vieles mehr. Natürlich nur grob, aber es geht zumindest schon teilweise. Wir Mütter neigen aber dazu, kleinen Kindern alles aus der Hand zu nehmen, weil sie es nicht gut genug machen. Das frustriert die Kleinen extrem, und sie werden dann unzufrieden und anstrengend.

Binde Deinen Sohn den ganzen Tag in alles ein, was Du machst. Meine Kinder durften das auch. Klar ist das Ergebnis noch nicht toll, dafür hat man aber ein ruhiges, zufriedenes, stolzes und beschäftigtes Kind. Es muss ja nicht alles im Haushalt schnell-schnell gehen - mach‘ doch einfach ein gemeinsames Projekt daraus. Es ist dann pure Quality-Time für Deinen Sohn: Ihn macht das Mitmachen-Dürfen glücklich. Denn er will nicht nur spielen, er will auch wichtig, groß und gebraucht sein.

Und auch Du selbst profitierst: Du machst den Haushalt und das Spielen mit Deinem Kind in einem - das ist perfekt. Biete ihm z. B. an, auf dem Staubsauger zu reiten. Gib ihm einen kleinen feuchten Lappen, mit dem er eine Ecke der Küche wischen darf. Gib ihm ein kleines Messer, das nicht allzu scharf ist, mit dem er Möhren oder Äpfel klein schneiden darf, während Du kochst. Lass ihn beim Kochen umrühren oder den Teig rühren und kneten. Gib ihm beim Wäschefalten ein paar Sachen, die er mitfalten darf. Lass ihn auch bei der Körperpflege und beim Anziehen schon soviel machen, wie er kann. Hilf nur, wo‘s wirklich hakt.

Wichtig bei alledem: Lass das Ergebnis möglichst, wie es ist. Korrigiere es nicht, verbessere es nicht. Lobe ihn stattdessen, wie toll er das schon kann. Ein zufriedenes Kleinkind wird oft schlagartig pflegeleicht, das war vor allem bei meinem Sohn (vorher auch sehr anstrengend) auch so. Ich hätte nie gedacht, was für eine Veränderung das ist. Wenn Du mehr wissen willst, lies mal dazu das tolle Buch: „Mein kompetentes Kind“ von Jesper Juul. Das entschärft fast alle Trotzsituationen - und entspannt deshalb sofort auch die Mutter.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.