Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaraundSam am 25.09.2018, 12:28 Uhr

Kita-Eingewöhnung klappt nicht

Hallo liebe Eltern!

ich bin verzweifelt. Unser Sohn (12 Monate) besucht seit Anfang September die KiTa und wir steigern uns nicht.
Er besucht derzeit täglich 2 Stunden die KiTa, ich darf nicht von seiner Seite weichen. Heute hat er sogar geweint, wenn ich neben ihm war. Er wusste anscheinend, dass ich gleich gehen werde...
kurz zur Info: Unser Kleiner ist schon immer ein Mamakind. Nimmt keinen Schnuller, hat kein Kuscheltier, weint bei der kleinsten Kleinigkeit und lässt sich nur sehr sehr schwer beruhigen.
Seit der Kita-Eingewöhnung kommt es mir auch so vor, als ob er auch zu Hause anhänglicher wird. Der Mittagsschlaf klappt wenn es gut läuft für 30 min und nachts sind wir jetzt nach relativ gutem einschlafen (19.30 Uhr) ca. 4 Stunden hell wach. Er lässt sich aber auch dann nur sehr sehr schwer wieder zum schlafen bewegen (gelingt dann nach 1 h stillen, rumtragen, stillen, rumtragen nur im Elternbett).
Ich kann nicht mehr!
Hat irgendjemand einen Tipp. Ab nächster Woche muss ich wieder arbeiten, dann hat Papa noch 2 Wochen Urlaub und dann hab ich keine Ahnung wie es weitergehen soll.

 
6 Antworten:

Re: Kita-Eingewöhnung klappt nicht

Antwort von SabSi83 am 25.09.2018, 17:12 Uhr

Hallo!

Das hört sich leider an als wär er noch nicht so weit. Mit einem Jahr ist ja doch noch sehr früh. Bekommst du es irgendwie hin, noch eine Weile zu Hause bei ihm zu bleiben?

Mein Sohn war mit einem jahr genau so. Ich denke das ist auch völlig im Bereich des Normalen. Die Loslösung passiert erst später.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung klappt nicht

Antwort von lilke am 25.09.2018, 20:44 Uhr

Ich bin selbst keine Erzieherin. Allerdings habe ich meine beiden Kinder auch mit einem Jahr eingewöhnt (bzw. kurz davor).

Du kannst deinen Sohn nicht dazu bringen dich von Dir zu lösen, das muss er selbst machen und das muss durch die Erzieher gestützt werden. Wenn ihr nicht vorwärts kommt, dann weil die Erzieher keine Beziehung zu ihm bisher aufgebaut haben und er kein Vertrauen zu ihnen hat.

Dass die Kinder in dem Alter daheim anhänglicher werden ist normal, aber meistens ist es in dem Alter auch leicht das Vertrauen der Kinder zu gewinnen für die Erzieher. Also müsste da meiner Meinung nach mehr von ihnen kommen.

Es kann durchaus sein, dass es mit Papa in der Eingewöhnung selbst sogar leichter wird, wenn er bei ihm nicht so klammert. Dafür wird er wahrscheinlich Probleme haben, wenn Du aus dem Haus gehst.

Wie gesagt... schwer da was zu raten, aber ich denke, dass einfach mehr von den Erziehern kommen muss, damit er zu ihnen Vertrauen fasst. Versuchen sie denn ihn zum Spielen mit ihnen zu animieren?

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung klappt nicht

Antwort von Tini_79 am 25.09.2018, 22:32 Uhr

Die Eingewöhnung meiner zweiten Tochter bei der Tagesmutter dauerte 4 Monate :-(
Ich habe meine EZ verlängert, bzw konnte glücklicherweise die Zeit aus einem Langzeitkonto nehmen.

Ich habe keine Ahnung, woran es lag. Die Tageseltern haben sich sehr viel Mühe gegeben und später klappte ja dann auch alles problemlos.
Nachdem sie anfangs nie mehr wie 20 Min dort schlief und weinend aufwachte, zu Hause schon weinte, wenn ich das Zimmer verlassen wollte, auf dem Weg zur TaMu weinte - sagte sie mir später immer lachend Tschüss und schlief dort allein in einem Raum bis zu zwei Stunden.

Ich denke, dein Kind braucht auch einfach mehr Zeit. Rede mit deinem AG. Wir haben uns den Tagdann zeitweise geteilt (habe Gleitzeit), sodass die Kleine nur 4Stunden zur TaMu ging und zu Hause schlafen konnte zB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung klappt nicht

Antwort von emilie.d. am 26.09.2018, 5:56 Uhr

Kommt mir bekannt vor. Kind 1 war so.

Krippe ist für ängstliche Kinder ziemlich stressig. Ich würde Tamu probieren. Wir haben uns damals eine Kinderfrau angestellt, aber das war echt teuer. Für meinen Sohn als ehemaliges Schreikind aber das Beste neben Betreuung durch Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung klappt nicht

Antwort von kath1983 am 01.10.2018, 20:04 Uhr

Dran bleiben. Bei uns damals ein Drama. Nach zwei Monaten war die erste Trennung möglich. Dann lief es aber. Nach weiteren vier Wochen schlief sie dort.

Und zu hause lief alles nur kaotisch ab.

Durchhalten! Und die Arbeit irgendwie nach hinten verschieben oder krank schreiben. Eine Trick gibt's leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung klappt nicht

Antwort von Sannip am 03.10.2018, 21:52 Uhr

Alle Beiträge im Forum. Ich glaube ihr erwartet zu viel. Ein Kind wird nicht aufhören zu weinen und sagen es ist ok wenn du gehst. Und ich halte diese Dauereingewöhnungen für kontraproduktiv. Manchmal ist es besser Kind abzugeben und zu gehen. Natürlich wird es weinen. Aber so lange man daneben gluckt, wird das Kind dem Erzieher nicht die Chance geben als Bezugsperson zu fungieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung Kita

Hallo zusammen, ich habe erfahren, dass in unserer Kita die Eingewöhnung nach dem Münchner Modell erfolgt. Am 1. und 2. Tag ist das Kind mit Mama für ca. 1 h in der Kita, am 3. Tag erfolgt der erste Trennungsversuch, Mama geht für ca. 30 min raus. Ich muss sagen, ich ...

von marienkäfer15 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Probleme mit der Eingewöhnung in der Kita

Hallo zusammen, Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen. Ist aber auch mein erstes Kind und daher bin ich etwas unsicher. Unser Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht jetzt seit drei Wochen in die Kita. Leider muss ich wieder arbeiten gehen, so dass eine ...

von LiebeMamaEinesJungen 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung in der Kita: unsere Bindung ist wohl unsicher

Hallo, ich bin so traurig und enttäuscht und möchte gerade einfach nur meine Gedanken teilen. Wir sind gerade in der 1. Eingewöhnungswoche in der Krabbelgruppe.Meine Tochter ist 21 Monate alt. Wir haben sie nie schreien gelassen, Bedürfnisse sofort erfüllt und sind immer ...

von Tali1818 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita ja oder nein?

Ich hätte mal gern eure meinung. Unser sohn ist 21 monate und würde im April mit der eingewöhnung in der Kita starten. Ich müsste ab mai wieder 20 std arbeiten gehn. Jetzt bin ich wieder frisch schwanger (5.ssw) und mache mir Gedanken wie es weitergehen soll. Soll ich ihn ...

von Sabi2211 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eingewöhnung klappt nicht

Hallo, ich frage hier für eine Freundin. Ihr Sohn wird heute zwei Jahre alt und hat Anfang Januar mit der Eingewöhnung in der Krippe angefangen. Er war schon immer ein sehr anhängliches Kind, weint wenn die Mutter weg geht (auch wenn Papa oder Oma bei ihm bleiben, aber hier ...

von Iny 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Habt ihr bei der Kita nette Mütter bzw. Freundinnen gefunden?

Also wir sind aufgrund der Arbeit meines Mannes umgezogen, etwa 450 km weit weg. Unser Kindi soll in 3,5 Monaten in die Kita. Ich hätte gerne sozialen Anschluss ist ja immer ein bisschen blöd in dem Alter weil die Meisten haben ja ihre langjährigen Freundschaften von ...

von Annalein1234 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wie lange Kind aus der Kita nehmen?

Hallo, und zwar geht es um folgendes: Ich bin schwanger (ssw 39) und mein großer geht in die Kita. Jetzt kursiert in seiner Gruppe Hand Fuß Mund und meine Ärztin riet mir ihn nicht mehr in die Krippe zu lassen da es für ein neugeborenes unter Umständen gefährlich werden ...

von subidu 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eingewöhnung

Huhu ihr lieben Ich entschuldige mich im vorfeld schonmal das das thema bestimmt zum 100. Mal kommt . Unsere kleine (fast 15 monate) geht seit einer woche zur eingewoehnung, leider nur mit schreien verbunden .. Sie bewegt sich auch ...

von Sonnenscheinchen123 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kitawechsel nach 3 Jahren

Ich habe gestern meine Tochter in einem anderen, bzw in 2 Kitas angemeldet, da sie beide zueinander gehören wg ihrer kirchlichen Trägerschaft. Hatte es schon länger im Kopf aber noch nie in die Tat umgesetzt. (Ob überhaupt was draus wird weiß ich allerdings noch nicht.) Der ...

von FinjasMum2013 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sehr hohes Fieber in Kita

Hallo Leute, meine Kleine, fast zwei Jahre alt, geht nun seit einigen Wochen in die Kita und ist öfter mal krank, allerdings ist gestern etwas passiert, was mich einfach nicht mehr loslässt : Als ich sie abholte, sah ich ihr sofort an, dass sie sich schlecht fühlte, aber ...

von Hannahs-Mom 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.