Elternforum Rund ums Kleinkind

Eingewöhnung

Eingewöhnung

Sonnenscheinchen123

Beitrag melden

Huhu ihr lieben Ich entschuldige mich im vorfeld schonmal das das thema bestimmt zum 100. Mal kommt . Unsere kleine (fast 15 monate) geht seit einer woche zur eingewoehnung, leider nur mit schreien verbunden .. Sie bewegt sich auch gar nicht von mir weg und sobald ich auch nur ansatzweise aufstehen will ,ist das geschreie gross.. Habt ihr noch tipps fuer mich ?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenscheinchen123

Entspannt bleben. Warum schreit sie denn, wenn du die ganze Zeit dabei bist? LG Lilly

mama-nika

Beitrag melden

Hallo Wie läuft es denn, wenn du einfach sitzt? Also ein Trennungsversuch muss ja jetzt noch nicht zwingend versucht werden, oder? Was sagen die Erzieher dazu? Können die dein Kind evtl "weglocken" und in ein Spiel verwickeln? LG

milchmund

Beitrag melden

Das braucht Zeit, also einfach noch ein wenig Geduld. Bei uns hat es 4 Wochen gedauert.

Melli2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von milchmund

Fühl dich erst einmal ganz doll gedrückt. Das ist ja kein schöner Start in die Kita gewesen. Ich kann dir zwar auch nicht den ultimativen Tipp geben, aber ich erzähle dir gerne wie es bei uns ablief. Mein Sohn kam mit 14 Monaten in die Krippe. Ich muss dazu sagen das er bis zu dem Zeitpunkt auch sehr anhänglich war bzw. noch ist. In der 1.Woche war ich mit ihm immer so eine halbe bis dreiviertel Stunde in der Kita. Zuerst saß er immer nur da und hat die anderen Kinder beobachtet beim spielen. Seine Erzieherin hat dann versucht über verschiedenes Spielzeug Kontakt auf zu nehmen und eine Bindung zu meinem Sohn auf zu bauen. Das hat auch soweit geklappt. Aber immer wieder wanderte sein Blick auch zu mir, um sich zu vergewissern das Mama in der nähe ist. Die 2. Woche erste Trennung von 15 Min.,hat gut geklappt. Dann die 3.Woche blieb er schon zwei Stunden allein in der Kita, waren 2 bis 3 Tag. Danach Probehalber zum Mittagsschlaf in der Kita. Ab 4. Woche lief alles wie von selbst. Gibt deiner kleinen Maus etwas Zeit und versuch Geduldig mit ihr zu sein. Sie muss sich erst daran gewöhnen mit so vielen Kindern und ohne Mama klar zu kommen. Bringen sich denn die Erzieher mit ein? Wie versuchen sie Kontakt mit ihr auf zu nehmen? LG Melli