Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Easy- am 17.09.2018, 12:48 Uhr

Einschlafstillen 14 monate

Hallo! Ich brauch mal einen Rat...

Meine Tochter ist 14 Monate alt und wurde immer in den Schlaf gestillt es hat sich wie sie Klein war so ergeben und wie dann klar würde das ohne gar nicht geht war sie schon so dran gewöhnt das auch das abgewöhnen nicht funktionierte und sie bis heute so einschläft

Sie schläft im familienbett und wird nachts 1-2 x munter zum stillen - es ist für mich sehr unkompliziert dauert nicht lange (5min nachts) und am Abend 15 min und sie schläft

Aber zu Mittag ist es komplizierter sie schläft nach 15 min ein schläft dann 1 h wird dann wach und möchte wieder stillen - da kann ich sie dann aber nicht mehr andocken und sie schläft so noch 1h weiter am Busen

Irgendwie hätte ich gehofft das es weniger wird aber nix - jetzt hab ich keinen Plan wie das mit dem abstillen mal funktionieren soll?

Ab und zu geht der Papa mit ihr schlafen wenn ich nicht da bin da trinkt sie eine Flasche und wird in den Schlaf getragen lässt sich dann aber nicht ablegen und der Papa muss bei ihr bleiben

Bei Oma wird sie nach gewisser Zeit ins Bett gelegt ohne Probleme

Kennt jemand so etwas und könnt mir weiterhelfen...

 
5 Antworten:

Re: Einschlafstillen 14 monate

Antwort von JaLu9116 am 17.09.2018, 14:03 Uhr

Hallo,
ja, das kommt mir seeehr bekannt vor und nein, ich kann dir leider nicht helfen, da es bei uns immernoch so abläuft (bald 2 Jahre).. zwischenzeitlich hat es mit dem Mittagschlaf richtig gut geklappt (2-3 Stunden ohne Aufwachen) aber jetzt wieder nicht :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen 14 monate

Antwort von krokodilchen am 17.09.2018, 17:40 Uhr

Es gibt die Verfechter des "selbst abstillens", die stillen dann aber auch weiter, wenn das Kind 3 oder älter ist, bis es nicht mehr will.
Alle anderen verweigern halt einfach die Brust. Das ist anstrengend und gibt eine Menge
Geschrei, aber anders geht es nicht, habe jedenfalls weder anderes erlebt noch gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen 14 monate

Antwort von niccolleen am 18.09.2018, 8:44 Uhr

Mein Sohn hat mir mit 4 1/2 Monaten das Essen vom Teller gegrapscht, hat gegessen wie ein Scheunendrescher, aber das Stillen ist nie weniger geworden. Ich habs auch nicht verstanden. Mit 2 hab ich dann abgestillt. Stufenweise, aber konsequent.
Mit 1 sind sie vielleicht noch zu klein, um das so radikal abzuschaffen, aber zumindest das, was fuer dich kompliziert oder unangenehm ist, koenntest du schon abstellen.
Es gibt ja auch Kinder, die sich selber abstillen, aber ich kenn keines, ausser die, die parallel mit Flasche gefuettert wurden. Alles, was fuer dich einfach ist, wuerde ich beibehalten. Es ist in dem Alter immer noch die beste Nahrung und die beste Beruhigung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen 14 monate

Antwort von Menixe am 23.09.2018, 20:25 Uhr

Kommt mir sehr bekannt vor. Meine Tochter ist auch von Anfang an beim stillen eingeschlafen und ich fand das so praktisch, dass wir es beibehalten haben. Irgendwann kam ich auch an den Punkt wo ich mich fragte, wie es je ohne klappen soll, denn sie hing sehr an der Brust. Aber solange es gut klappte und mich nicht störte änderte ich nichts. Mit 1 1/2 haben wir es hinbekommen, dass sie mittags auf dem Arm einschläft und ich hab nur noch abends und nachts gestillt. Als sie gerade 2 war konnte und wollte ich aber irgendwie nicht mehr. Plötzlich fand ich es unangenehm und anstrengend, das andocken hat mich richtig wütend gemacht. Da wusste ich: es ist Zeit es zu beeenden. Ich habe ihr erklärt, dass die Brust ja eigentlich für Babies ist und sie kein Baby mehr ist, daher schlafen wir jetzt ohne. Und tatsächlich hat sie nur an dem Abend einmal danach gefragt, ich hab sie daran erinnert und es war ok. Von da an war stillen nie mehr ein Thema für sie. Jetzt ist sie fast 4 und wird abends von uns in den Schlaf begleitet.

Was ich sagen will: doch, es geht auch ohne Geschrei. Und auch ohne dass man stillt bis das Kind 3 oder 4 ist. Der Zeitpunkt war gut und ich war WIRKLICH überzeugt vom abstillen. Und im Nachhinein hab ich natürlich geschmunzelt über die Gedanken die ich mir vorher manchmal gemacht hab. Es klappt ja doch irgendwie. :-)
Ändere nur etwas wenn du es wirklich willst. Ansonsten mach dir nicht zu viel theoretische Gedanken, was mal wie laufen wird. Du kannst es jetzt weder wissen noch planen, jedes Kind ist verschieden und ihr werdet es, wenn es soweit ist, sicher hinbekommen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen 14 monate

Antwort von Sannip am 03.10.2018, 22:10 Uhr

Kenn ich und war mir nachher auch echt über. Hab mit 9 Monaten abgestillt. Statt Brust gabs dann abends ne Flasche. Und nachts ist er dann auch nicht mehr aufgewacht. Einschlafstillen ist nur eine Angewohnheit, die man auch beenden kann wenn man will, auch wenn das Kind dann schreit. Natürlich wird protestiert wenn das lieb gewordene Ritual geändert wird. Jetzt nach dem zweiten Kind muss ich sagen, man war viel zu zimperlich beim ersten. Bloß nicht schreien lassen und alles recht machen. Das muss man aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.