Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muecke12 am 05.03.2021, 19:00 Uhr

Kinder sprechen wenig

Hallo ,
Meine beiden Zwillinge machen mit zur Zeit ein paar sorgen .
Sie sind momentan 18 Monate kamen. Aber in der 36 ssw zur Welt ..
Nun ja die beiden sprechen sehr wenig leider
Außer :da Mama Papa ja nein und vllt ein falsches Oma und Opa kommt da leider sehr wenig

Verstehen hingegen tun sie sehr viel
Wenn man sie zb fragt wo etwas ist zeigen sie meist darauf oder wenn ichvsage wir räumen jetzt das Zimmer auf machen sie auch gut mit

Hat jemand ähnliche Erfahrung

 
3 Antworten:

Re: Kinder sprechen wenig

Antwort von mawi007 am 05.03.2021, 22:03 Uhr

mein großer ist 26 monate alt und hat bis vor 1 monat auch nur mama und papa gesagt. der rest wurde wehement "gedeutet".
seit ca 4 wochen explodiert sein wortschatz.

wenn bei den U-untersuchungen alles OK ist und sie vieles hören&verstehen dann mach dir keine sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sprechen wenig

Antwort von sunnydani am 06.03.2021, 11:38 Uhr

Es gibt Kinder, die fangen erst spät zu sprechen an. Vorallem Zwillinge haben ja oft ihre eigene Sprache, in der sie sich untereinander verständigen, und deshalb brauchen sie gar nicht so früh sprechen.
Meine Kinder haben beide erst spät gesprochen, aber dann sehr schnell schon in ganzen Sätzen.

Mein Großer hat bis 18 Monate kein einziges Wort gesagt. Mit 18 Monaten hat er das erste Mal Mama gesagt und ab da jeden Tag neue Wörter gelernt. Mit 2 Jahren hat er dann lt. Kinderarzt bereits einen ausgeprägten Wortschatz gehabt und er hat auch sehr schnell bereits in ganzen Sätzen und grammatikalisch richtig gesprochen.

Der Kleine ist ein Extrem-Frühchen und er hat erst jetzt im Jänner mit 2,5 Jahren zu sprechen angefangen. Er lernt aber auch täglich neue Wörter und mittlerweile ist er schon so eine richtige Plaudertasche geworden und reiht auch schon mehrere Wörter zu Sätzen aneinander. Manchmal kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er vor zwei Monaten noch gar nichts gesagt hat. Er hat einfach länger Zeit gebraucht, verstanden hat er vorher auch alles und er hat auch kommuniziert, nur eben auf seine Art und Weise, mit Gesten, Lauten, etc.

Eine Bekannte von mir hat, mittlerweile erwachsene, Zwillinge. Sie hat mir gesagt, die beiden haben 4 Jahre lang nur in ihrer eigenen Sprache gesprochen, die nur die beiden verstanden haben. Erst mit 4 Jahren haben sie angefangen normal und verständlich für alle anderen auch zu sprechen. Sie musste damals schon von Arzt zu Arzt rennen, weil sich jeder Sorgen gemacht hat, dass etwas nicht stimmt. Aber es hat ihnen nichts gefehlt. Sie sind jetzt komplett normale erwachsene Mädchen, die beide ganz normal sprechen.

Solange sie alles verstehen, würde ich mir noch keine Sorgen machen!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du schon mit dem Kinderarzt gesprochen?

Antwort von wailord am 08.03.2021, 15:57 Uhr

ist bei den U Untersuchungen alles ok gewesen? dann würde ich mir noch keine Sorgen machen. Solange sie dich verstehen und den Kopf zu dir drehen wenn du sie ansprichst, würde ich mir da echt noch keine Sorgen machen. Frag mal beim Kinderarzt nach wenn du verunsichert bist. alles liebe für euch
Gruß Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Hallo liebe Community, und mal wieder brauche ich eure Hilfe. Wie so oft mache ich mir Sorgen und bin hin- und hergerissen zwischen Halbwissen Unbeteiligter und berechtigter Sorge .... Hintergrund: Ich bin jetzt schon öfter auch von Fremden angesprochen worden dass unser ...

von Kniesel 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kinder

Wann konnten eure Kinder sprechen

Hallo ich hatte heute mit meiner Tochter einen Kinderarzt Termin und der Arzt meinte das sie mit 23 Monate viel zu wenig spricht sie kann nur 10 Worte jetzt mache ich mir natürlich schon sorgen...In welchem Alter konnten eure Kinder sprechen oder bzw wieviele Worte konnten eure ...

von lura1994 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kinder

Stifthaltung/ sprechen

Hallo zusammen, Ich habe zwei Fragen: 1. muss ich bei meiner 19 Monate alten Tochter schon auf die Stifthaltung achten und korrigieren? Sie hält den Stift nämlich in der Faust. 2. unser Kind spricht noch nicht und so langsam fange ich an, mir sorgen zu machen. Ich weiß, ...

von Stef3 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo ich mache mir ein wenig Sorgen meine Tochter ist 15 Monate alt und kann nicht sprechen .naja außer ma.und Mama und ja .und mit dem Spielen wie torm bauen und so möchte sie nicht .der Kinderarzt sagt immer nur warten und warten hat jemand Erfahrung damit ...

von Steffi 1234 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo meine tochter ist im Februar 1 jahr geworden... Am Anfang kamm mal dada. Und jaja und jetzt kommt nichts. Mehr auch kein mama oder papa..... Ist das alles noch zu früh mit dem sprechen..... Laufen kann sie schön alleine und rabbeln und sitzen. Mache mir nur sorgen wegen ...

von Steffi 1234 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo. Unser sohn im August zwei geworden. Spricht noch nicht viel. Ca 12 wörter dieber sagt. Er hört 3 Sprachen. Ich spreche mit ihm griechisch, mein Mann Deutsch und die Schwiegermutter Portugiesch. Nun ist meine Frage, ist das der Grund wieso er nicht mehr spricht? Er kann ...

von Ardnaxela 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen 2,5 Jahre

Hallo zusammen, unser Kleiner, wird jetzt 2,5 Jahre alt, spricht noch nicht, außer Mama und Papa. Andere Wörter oder auch spezifische Laute wie z.B. Muh, Mäh, oder Wuff etc. fehlen ebenfalls. Der Hörtest bei der letzten U war in Ordnung. Der Kinderarzt sieht alles locker, ...

von Felicia12 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Ich reihe mich hier mal neu ein ins Kleinkind-Forum. Ich habe heute beim Kinderarzt einen ziemlichen Schreck bekommen. War wegen einer körperlichen Sache da und als mein Sohn mich dann nur "Mama"sagend aus dem Raum ziehen wollte, fragte die Ärztin nach, ob er denn noch nicht ...

von Friederike1 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Thema sprechen zungenstellung und verwaschen..Sorry nochmal ich !

Viielen Dank erstmal an alle..ich habe noch eine Frage.. Hallo..mein Sohn 2 3/4 spricht erst seit Oktober..seitdem ging es aber schkag auf Schlag. Mittlerweile spricht er eigtl alles...ganze saetze..fragen..Vergangenheit..Zusammenhänge. Aber er spricht noch etwas ...

von sunshin9 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sonnenschein ist 17 Monate alt Probleme Sprechen Hören

Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ein freundliches Kind er lächelt die meiste Zeit und ist einfach nur unser Sonnenschein. In die Kita geht er noch nicht aber so einmal die Woche spielt er mit einem gleichaltrigen ...

von Rowi2016 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.