Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lura1994  am 28.12.2016, 18:02 Uhr

Wann konnten eure Kinder sprechen

Hallo ich hatte heute mit meiner Tochter einen Kinderarzt Termin und der Arzt meinte das sie mit 23 Monate viel zu wenig spricht sie kann nur 10 Worte jetzt mache ich mir natürlich schon sorgen...In welchem Alter konnten eure Kinder sprechen oder bzw wieviele Worte konnten eure Kinder mit 23 Monate
LG

 
10 Antworten:

Re: Wann konnten eure Kinder sprechen

Antwort von marisafari am 28.12.2016, 18:28 Uhr

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Lass dich bitte nicht vom Kinderarzt verunsichern, der dein Kind nur alle paar Monate für wenige Minuten sieht.
Wenn dein Kind gut hören kann, wird es auch bald sprechen.
Meine Tochter hat in dem Alter 2-Wort-Sätze gesprochen. Die Tochter einer Freundin konnte da noch nicht mal Mama oder Papa sagen. Im März wird sie drei und redet jetzt auch 2-Wort-Sätze.
Wenn du weißt, dass dein Kind gut hören kann, dann mach dir keine Sorgen und warte einfach ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder sprechen

Antwort von lura1994 am 28.12.2016, 18:32 Uhr

Ja der Arzt meinte auch sowas das wenn sie bis in 3-6 Monate noch nicht mehr spricht das man dann ein hörtest macht aber hören tut meine Tochter gut nur sie macht halt nicht alles was man sagt aber das ist ja normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder sprechen

Antwort von mama-nika am 28.12.2016, 19:26 Uhr

Hallo
Unser Großer hat sehr sehr früh angefangen zu sprechen.mit 8Monaten hat er immer das gleiche Kauderwelsch für bestimmte Sachen gesagt. Auch wenn ihn sonst niemand ausser uns verstanden hat, er konnte sich etwas ausdrücken.mit knapp einem Jahr haben auch andere MANCHMAL ein Wort verstanden.
Mein Mittlerer hat mit 2 noch nicht ein einziges Wort geredet.nur "ja" und ein Kopfschütteln war seine Art der Kommunikation.
Dann kam aber eine regelrechte Wortexplosion und er hat in Sätzen gesprochen. Vorher hatten wir auch das Ganze Prozedere mit Hörtests usw.
Bleib erstmal gelassen. Schaut euch viele Bücher an, erklär ihm alles was ihr seht, alles, was du tust usw
Das kommt schon noch alles

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder sprechen

Antwort von Herbstlaub1 am 28.12.2016, 20:56 Uhr

Lass dich nicht verunsichern , meiner sprach mit 2 Jahren etwa15- 20 Wörter ( Mama Papa ja nein heiß Oma Opa ) davon nur diese 7 verständlich . Mit 2Jahren und 5 mon kam dann die Explosion . Jetzt mit 2 j und 8 mon redet er sehr viel auch 3 Wort Sätze . Für andere mag das in dem Alter wenig sein für uns ist es ein Riesenfortschritt

Wichtig ist rauszufinden ob er Anforderungen die du stellst auch nachkommt ( gib mir bitte die TASSe etc) dann weißt du das er auf jedenfall richtig hört . Der Rest kommt von allein

Aber verunsichert war ich leider auch sehr schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder sprechen

Antwort von schneeziege08 am 28.12.2016, 22:08 Uhr

Ich würde auch das Hören abklären und mich danach entspannt zurück lehnen.
Mein Sohn sprach mit 25 Monaten 10 Wörter und nochmal 10 "Wörter" die außer mir niemand verstand.
Jetzt, ein halbes Jahr später, redet er den ganzen Tag in Haupt- und Nebensätzen und hat einen Riesenwortschatz. Viele "Frühsprecher" hat er längst eingeholt und abgehängt.
Außer Gehör testen kannst du ja eh erstmal nichts machen, außer für ausreichenden und angemessenen Input sorgen. Worauf man da achten soll, findet man leicht im Internet.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder sprechen

Antwort von lilke am 28.12.2016, 22:38 Uhr

Das kommt drauf an, was du unter Sprechen verstehst. Mein Sohn (26 Monate) hat einen sehr großen Wortschatz und "spricht" schon seit einem halb Jahr sehr viel und inzwischen mitunter auch in 5-Wortsätzen. Leider versteht man auch vieles nicht, weil er noch nicht alle Laute kann und dann steht er da und sagt dir zehn Mal "Deitemann, Mama. Dei-te-mann. Deitemann." Als wärst du zu blöd, was vielleicht auch stimmt, bis man kapiert dass er "Weihnachtsmann" sagen will.

Ich würde mir noch keine zu großen Sorgen machen. Vielleicht spricht deine halt nur das, was sie auch wirklich sagen kann. Manchmal wäre es mir lieber meiner würde etwas weniger quasseln und das dafür deutlich.

Die Tochter von meiner Cousine hat erst mit 2,5 angefangen zu reden, dann aber gleich in ganzen Sätzen und hat seitdem (jetzt 12) nicht mehr aufgehört.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder sprechen

Antwort von niccolleen am 29.12.2016, 0:11 Uhr

Bei uns haben beide Kinder erst nach dem 2. Geburtstag ihr erstes Wort gesprochen. Meine tochter hat erst mit 2,5 so richtig losgelegt. Davor beide nichtmal Mama, nur Blabla und Silben. Beide Kinder sprechen gut, mein Sohn spricht sogar wie ein Buch. Mein eigener Bruder hat erst mit 3 begonnen zu sprechen, dann aber gleich in ganzen Saetzen. Ich kenne einige Spaetzuender aus dem Kindergarten meiner Kinder.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder sprechen

Antwort von christineg am 29.12.2016, 11:35 Uhr

Mit meinem Sohn war ich auch ungefähr in diesem Alter beim Kinderarzt und er konnte auch nur 10 Worte, ich weiß nicht ob das der selbe Test war wie bei dir, wir bekamen einen Zettel mit vielen Worten und ich musste ankreuzen welche er schon kann, wobei er auch schon Worte kannte die nicht am Zettel standen. Unser Kinderarzt hat das eher gelassen gesehen, keinen druck gemacht und kurze Zeit später ging es dann sehr schnell mir dem sprechen, kamen fast täglich neue Worte dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder sprechen

Antwort von jamelek am 29.12.2016, 22:34 Uhr

Mein Kleinster hat bei der U7 mit 24 Monaten noch weniger gesprochen. Ganze 5 Wörter und auch nur solche mit Doppelsilben (Mama, Papa, Bebe, Mimi).
Der Kinderarzt war mittelfristig entsetzt und entließ uns mit einem Haufen Überweisungen.
Der Kinderarzt war mir aber bereits wegen andere Sachen nicht mehr der Richtige, den haben wir erstmal danach gewechselt. Ich war mir auch sehr sicher, dass sein Gehör absolut in Ordnung ist. Wir haben viel Kinderlieder von CD gehört, auf de CD Anweisungen hat er geklatscht gehüpft usw..
Also machte ich erstmal gar nix.
MIt ca. 2 1/2 Jahren hat mein Sohn mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen angefangen in vollständigen Sätzen zu sprechen und seitdem werde ich öfters von völlig fremden Menschen darauf angesprochen, dass mein KInd aber toll sprechen könnte. Auch der neue Kinderarzt erwähnte zur U7a, dass mein Sohn sprachlich sehr weit ist.
Manche brauchen einfach Zeit.
Aber eventuell das Gehör checken lassen, wenn du dir da nicht sicher bist,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder sprechen

Antwort von Marion2611 am 30.12.2016, 8:58 Uhr

Ich denke auch, dass es sehr unterschiedlich ist! Wir dachten auch unter Sohn sei spät, weil er mir eins" nur" Mama gesagt hat und sein Freund konnte schon per sagen mehr. Auch von meiner Schwägerin musste ich mir anhören, ja meiner hat mir 16 Monaten schon 2 Wort Sätze gesprochen. Jetzt ist mein Sohn gerade 2 Jahre geworden und spricht wir ein Wasserfall! Das kam jetzt seit dem Sommer so schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Sprechenlernen. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und spricht auch schon ziemlich viele Wörter. Sie sagt z.b. Papa, Haus, tut tut, wau wau, Bär sogar Hallo und Tschüss oder "da ist sie", wenn sie ihre Puppe ...

von Sandra1501 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann sprechen?

Meine Kleine wird kommenden Monat 2 und spricht kaum was vernünftiges. Sie brabbelt den ganzen Tag ist sehr kontaktfreudig,artikuliert sich wunderbar und jeder weis dann auch was sie will, verstehen tut sie ebenfalls alles wie z.B. hol dies oder jenes, frage beantwortet sie ...

von Zuna 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

undeutliches Sprechen

Hallo zusammen, ich bin Mama einer 22 Monate alten Tochter. Ich würde gern mal eure Erfahrungen lesen... Mein Kind spricht teilweise recht undeutlich. Sie lässt oft Laute aus oder ersetzt diese. Sie kann bisher kein s,f,w,sch,k und ch bilden. Sie sagt z.b: Bau Bau---statt ...

von petitecoure 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wie bringe ich ihm sprechen bei?

Hallo.. Mein Kleiner ist nun fast 18 Mon alt. Er laeuft seit dem 15. Mon und hat vorher fleissig gekrabbelt. Er entwickelt sich also normal. Leider tut er sich mit dem Sprechen schwer. Also nicht falsch verstehen, ich verlange nicht dass er vollständige Sätze spricht. Aber ...

von Mausi1 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

16 monate wieviel sprechen eure?

Hallo unser sohn ist 16 monate und spricht folgende Wörter Licht muh (kuh) hasi (hase) wau (hund) kaka ( dann hat er die hose voll) Bah traktor niko (nikolaus) Mama Papa dadi ( justin) nenny ( jenny) Ham ham ( essen) Mil ( milch) wasser süßchen ...

von drei-schäfchen 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kinder

Sprechen

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und ich weiß nicht ob seine Sprachentwicklung "normal" verläuft. Wenn ich alle Wörter, die er gesagt hat, aufschreibe, komme ich auf ca. 30 Wörter. Schön und gut, allerdings verwendet er diese Wörter nur 1-2 Mal und seit dem habe ich ...

von Sandra0109 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen und sabbern mit 3,5

Hallo mein Sohn ist 3,5 und ein Spätzünder was das sprechen angeht. Er hat in letzter Zeit enorm aufgeholt und es wird immer besser. Nun ist es aber so das mir der Kindergarten sagt er sollte schon in eine Sprachförderung, nicht mehr auf Grund das er zurück ist aber er ...

von Akira 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wann kann ein Kind sprechen

Hallo zusammen meine Tochter ist fast 15 Monate alt . ich und mein Mann sind aus einem land aber verschiedenen Sprachen. bis jetzt sprechen wir mit unserer Tochter eine sprache. sie spricht ihr eigene Sprache wir verstehen gar nix. mache mir Gedanken ob sie irgendwann ein ...

von mala 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Hallo. Mein älterer Sohn ist jetzt 30 Monate alt. Er ist sprachlich ein Spätzünder. Bei der U7 hat der Kinderarzt auch gesagt, dass er quasi an der Untergrenze der "Soll-Entwicklung" steht. Als er zwei geworden ist, hat er nur ein paar Worte gesprochen: Mama, Papa, Lampe, ...

von Chaoskrümel 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.