Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rowi2016 am 30.03.2018, 21:48 Uhr

Sonnenschein ist 17 Monate alt Probleme Sprechen Hören

Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ein freundliches Kind er lächelt die meiste Zeit und ist einfach nur unser Sonnenschein. In die Kita geht er noch nicht aber so einmal die Woche spielt er mit einem gleichaltrigen Mädchen.
Durchgeschlafen hat er noch nie das höchste sind 5 Stunden dann mag er entweder eine Flasche oder er turnt im Bett rum und brabbelt vor sich hin so eine Stunde und das egal zu welcher Zeit. Da er bei uns im Schlafzimmer schläft kann dann natürlich keiner schlafen.
Jetzt kann er seit 8 Wochen laufen und wir haben eine riesigen Garten wo wir viel draußen sind Problem ist das er einfach nicht hört. Er reagiert nicht auf rufen er kommt nicht zu uns wenn wir ihn rufen er dreht sich nicht mal um sondern rennt einfach sein Tempo weiter.
Letztens waren wir auf einem großen Sportplatz um zu probieren was passiert wenn er quasi nicht im heimischen Garten ist und das gleiche er ging los ohne sich um zu sehen und alles rufen brachte nix.
Ich meine er kann hören seine Ohren sind ok aber wie kriegen wir das hin das er zu uns kommt. In einem Einkaufszentrum war das gleiche er geht so weit weg ohne Angst zu fremden hin lächelt sie an und wenn wir ihn rufen dreht er sich nicht mal um.
Er spricht auch noch kein Wort weder Mama oder Papa oder irgendwas zweisilbiges der Kinderarzt hat das schon bei der U6 naja ich sag mal bemängelt oder besser gesagt das es so langsam mal kommen müsste.
Vielleicht bekomme ich hier einen Rat.
Danke liebe Grüße
Rowi

 
5 Antworten:

Re: Sonnenschein ist 17 Monate alt Probleme Sprechen Hören

Antwort von QueenMum am 31.03.2018, 11:33 Uhr

Ich denke die Antwort weißt du selber, ab zum HNO Arzt und nen Hörtest für Kinder machen lassen. Das er noch nichts spricht lässt wirklich drauf schließen das er nicht gut hört. Das muss dringend abgeklärt werden, aber warum dein Arzt nichts gemacht hat ist komisch. Du kannst es auch selber probieren, wenn Ihr eine Glöckchen oder ne Rassel zuhause habt, setze Ihn mal hin und der eine lenkt Ihn ab und dann damit ohne das er es sieht am Ohr prüfen ob er sich umdreht wenn es klackert oder klingelt, tut er dies nicht stimmt etwas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschein ist 17 Monate alt Probleme Sprechen Hören

Antwort von Nenilein am 31.03.2018, 12:13 Uhr

Also der Schlaf und das Verhalten draußen klingt für mich normal.
Meiner rennt auch was das Zeug hält und geht fröhlich davon aus, dass ich schon hinterher komme. Wenn ich rufe rennt er gerne mal noch schneller.
Das lernen die schon, wenn er im Supermarkt zb davon rennt muss er halt in den Wagen. An der Straße an die Hand. Alleine laufen können halt nur Kinder die hören.
Im Garten ist es mir egal, da soll er halt spielen.

Das Gehör müsste ja getestet worden sein.
Was tatsächlich sonderbar ist, dass er nicht mal so 2silbige Wörter spricht. Mama, Papa, dada, sowas sollte schon da sein.
Wobei ich gleichzeitig auxh beruhigen möchte.
Ein Nachbarskind bei uns ist 1 Monat älter als unserer (das Kind ist 20 Monate alt), sagt kein Wort und läuft auch noch ganz wackelig. Der erste Eindruck ist echt etwas hinterher, aber es ist alles okay.

Ein Auge drauf würde ich natürlich auf jeden Fall behalten, vielleicht auch mal über einen neuen Hörtest nachdenken, oder mal nen Logopäden nach der Mundmotorik schauen lassen.
Aber insgesamt würde ich noch keine Panik haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschein ist 17 Monate alt Probleme Sprechen Hören

Antwort von mama-nika am 31.03.2018, 14:09 Uhr

Hallo

Das nicht hören wird noch eine Weile so bleiben. Da hilft nur immer selbst in der Nähe sein, ihn an gefährlichen Stellen nicht allein zu lassen, bestenfalls an die Hand nehmen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschein ist 17 Monate alt Probleme Sprechen Hören

Antwort von Eisblume222 am 01.04.2018, 14:02 Uhr

Meine Tochter hat auch erst mit 18 Monaten begonnen Mama und Papa zu sagen. Tests beim HNO und Pädaudiologen waren unauffällig. Jetzt mit 2,5 Jahren spricht sie auch erst einzelne Worte.
Wichtig ist dass ein Fachmann klärt, dass das Gehör ok ist.
Alles Gute, auch dein Sohn wird das noch alles lernen. Lass ihn sein eigenes Tempo gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschein ist 17 Monate alt Probleme Sprechen Hören

Antwort von JaLu9116 am 01.04.2018, 23:24 Uhr

Hallo,
für mich scheint alles ganz normal zu sein.. euer Sohn hat sich die letzte Zeit aufs Laufen lernen und verbessern konzentriert, da bleibt für das Sprechen lernen erstmal keine Zeit. Sicherlich wird er aber, sobald er das mit dem Laufen - für sich - drauf hat, bald anfangen sich aufs Sprechen zu konzentrieren und dann könnt ihr jeden Tag zuschauen/ - hören, wie was Neues aus seinem Mund kommt :) das mit dem Hören hat sicherlich auch nichts damit zu tun, dass er nicht hören KANN, sondern eher damit, dass er nicht hören WILL. Das gibt sich mit der Zeit und dann wird auch auf Ansprechen/ Rufen etc. reagiert.. würde mir da erstmal keine Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen, Wörter usw.

Hallo! Ich wollte mal fragen, was eure Kinder so mit 18 Monaten sprechen konnten?! Meiner kann - Ampe (Lampe) - Ab - Aus (beides Befehle für den Hund) - Nein - Mama - Papa - Auto - eiss (heiß) - Ess (Essen) Von allen Seiten kommt "Spricht er noch ...

von MeineGüte 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Entwicklung sprechen und motorik..

Entwicklungsschritte sprechen und motorik, trotzphase 27 monate altes kind, auch an alle Mütter können einen Beitrag schreiben.. Sehr geehrte Herr Busse ist das normal wenn die Kinder mit 27 Monaten noch nicht die Farben unterscheiden? Mein Sohn kann Bauklotze bauen quasi ...

von Lovely91 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann konnten eure Kinder sprechen

Hallo ich hatte heute mit meiner Tochter einen Kinderarzt Termin und der Arzt meinte das sie mit 23 Monate viel zu wenig spricht sie kann nur 10 Worte jetzt mache ich mir natürlich schon sorgen...In welchem Alter konnten eure Kinder sprechen oder bzw wieviele Worte konnten eure ...

von lura1994 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Sprechenlernen. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und spricht auch schon ziemlich viele Wörter. Sie sagt z.b. Papa, Haus, tut tut, wau wau, Bär sogar Hallo und Tschüss oder "da ist sie", wenn sie ihre Puppe ...

von Sandra1501 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann sprechen?

Meine Kleine wird kommenden Monat 2 und spricht kaum was vernünftiges. Sie brabbelt den ganzen Tag ist sehr kontaktfreudig,artikuliert sich wunderbar und jeder weis dann auch was sie will, verstehen tut sie ebenfalls alles wie z.B. hol dies oder jenes, frage beantwortet sie ...

von Zuna 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

undeutliches Sprechen

Hallo zusammen, ich bin Mama einer 22 Monate alten Tochter. Ich würde gern mal eure Erfahrungen lesen... Mein Kind spricht teilweise recht undeutlich. Sie lässt oft Laute aus oder ersetzt diese. Sie kann bisher kein s,f,w,sch,k und ch bilden. Sie sagt z.b: Bau Bau---statt ...

von petitecoure 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wie bringe ich ihm sprechen bei?

Hallo.. Mein Kleiner ist nun fast 18 Mon alt. Er laeuft seit dem 15. Mon und hat vorher fleissig gekrabbelt. Er entwickelt sich also normal. Leider tut er sich mit dem Sprechen schwer. Also nicht falsch verstehen, ich verlange nicht dass er vollständige Sätze spricht. Aber ...

von Mausi1 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

16 monate wieviel sprechen eure?

Hallo unser sohn ist 16 monate und spricht folgende Wörter Licht muh (kuh) hasi (hase) wau (hund) kaka ( dann hat er die hose voll) Bah traktor niko (nikolaus) Mama Papa dadi ( justin) nenny ( jenny) Ham ham ( essen) Mil ( milch) wasser süßchen ...

von drei-schäfchen 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und ich weiß nicht ob seine Sprachentwicklung "normal" verläuft. Wenn ich alle Wörter, die er gesagt hat, aufschreibe, komme ich auf ca. 30 Wörter. Schön und gut, allerdings verwendet er diese Wörter nur 1-2 Mal und seit dem habe ich ...

von Sandra0109 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.