Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Y. am 02.03.2021, 19:44 Uhr

Komisches Gefühl bei Opa

Hallo ihr lieben :)

Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein unangenehmes Thema! Mein Sohn ist jetzt fast drei Jahre alt und war bis jetzt nicht öfter als drei Mal alleine bei meinen Schwiegereltern. Das liegt unter anderem daran, dass meine Schwiegermutter oft sehr unvorsichtig ist und gefährliche Dinge sehr gelassen sieht. Darauf möchte ich jetzt gar nicht näher eingehen da es mit dem eigentlichen Problem nicht viel zu tun hat aber doch wichtig ist, weil ich einfach von Anfang an ein unbehagliches Gefühl habe.

Mein Schwiegervater ist nicht der leibliche Vater meines Mannes und ist daher auch kein richtiger Opa aber natürlich machen wir da keine Unterschiede. Mir fällt halt immer mehr auf, dass der Opa dem kleinen immer ein bisschen im Spaß ärgert. Mein Sohn reagiert immer sehr negativ darauf und flüchtet dann auch. Er überschreitet da einfach immer eine Grenze und findet es auch lustig den kleinen zu sekkieren. Wenn wir bei den Großeltern sind und der kleine ins Kinderzimmer geht und der Opa ihm folgt, höre ich die zwei auch immer lachen aber sobald es etwas ruhiger wird, habe ich einfach immer ein sehr ungutes Gefühl. Jeden Dienstag Nachmittag kommt die Oma zu uns. Meistens kommt dann auch Opa um Oma abzuholen. Der kleine ist dann nach einer bestimmten Zeit richtig erledigt und müde und lehnt Opa komplett ab. Heute hat er Opa zum Beispiel richtig angeschrien und sagte, dass er weg gehen soll. Als Zusatzinfo...montags kommt meistens meine Mutter und besucht uns und da läuft auch alles ganz entspannt ab. Also mein gefühl ist langsam, dass es am Opa liegt. Dieses komische, beklemmende gefühl bereitet mir einfach sorgen! Ich hab keine Ahnung, ob ich da überreagiere aber vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation und möchte mir berichten?

Mein Sohn spricht noch nicht so gut daher kann ich da auch nicht richtig darüber reden was das Problem sein könnte. Ich hab ihm aber mal gefragt, ob ihm der Opa in Ruhe lassen soll bzw. ob ihm was stört und er sagte sofort JA. Ich hab ihm dann versucht zu vermitteln, dass er laut Nein sagen soll, wenn ihm was nicht gefällt. Das hätte er ja heute auch umgesetzt indem er ihm gesagt hat, dass er weggehen soll.

Die Oma möchte den kleinen ja auch öfter bei ihnen haben oder dass er auch mal dort schläft aber das kommt für mich nicht infrage da er erstens nicht will und zweitens ich mich damit auch nicht wohlfühlen würde.

Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu warum meine Alarmglocken so läuten, wenn die zwei alleine sind!

Danke schon mal für eure Antworten :)

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Komisches Gefühl bei Opa

Antwort von wailord am 02.03.2021, 21:16 Uhr

zum einen missfällt mir, sorry, dass du schreibst, es sei kein richtiger opa ABER ihr macht keine unterschiede. ich habe keine verwandten außer meinen Bruder, da wir adoptiert sind. da stößt mir sowas sehr sehr sauer auf.
hast du mit der oma schonmal gesprochen? alleine? ihr gesagt was du für eindrücke hast? mit dem opa geredet? was sagt dein mann dazu? aus der ferne kann das keiner sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl bei Opa

Antwort von Y. am 02.03.2021, 21:31 Uhr

Also erstmal danke für deine Antwort! Ich versteh dich da natürlich total. Das ist vielleicht ein bisschen falsch angekommen. Wollte damit einfach nur etwas zur Familiengeschichte sagen. Das ist bei uns nichts außergewöhnliches denn sowohl meine Eltern, als auch die Eltern meines Mannes sind getrennt und da ergeben sich nun mal mehrere Omas und Opas. Wir machen da auch tatsächlich keine Unterschiede. Deshalb war es mir auch wichtig zu erwähnen :)

Mit den Großeltern habe ich noch gar nicht darüber geredet, weil ich auch nicht überreagieren will. Die Oma sagt ihm selbst oft, dass er den kleinen lassen soll aber das interessiert ihn wenig. Meinem Mann ist das auch aufgefallen aber so offen habe ich noch nicht angesprochen wie sehr mich das beschäftigt. Mir ist natürlich bewusst, dass das keiner aus der Ferne beurteilen kann aber dachte vielleicht finde ich jemanden dem es ähnlich geht und das ein bisschen nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl bei Opa

Antwort von Esmeralda am 02.03.2021, 21:52 Uhr

Hör auf jeden Fall auf dein Bauchgefühl.

Und dein Sohn hat ja eigentlich auch schon sehr deutlich gemacht, was er von Opa hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl bei Opa

Antwort von Y. am 02.03.2021, 22:23 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich glaub es tut auch einfach nur gut, wenn jemand sagt, dass ich auf mein Bauchgefühl hören soll. Denke auch, dass dieses Gefühl nicht grundlos aufkommt. Habe es jetzt doch nochmal mit meinem Mann besprochen und auch er möchte die Situation nochmal genauer beobachten. Das letzte was wir wollen ist, dass unser Sohn in eine unangenehme Situation gebracht wird. Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl bei Opa

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2021, 22:50 Uhr

Hej!

1. bin ich absolut bei Wailord:
Wenn es nichts machte, würdest Du es gar nicht erwähnen.
ich weiß, wie solche "Unterschiede,die keine sein sollen" verletzen - das st wie das N-Wort,d as man selbst doch ganz anders gemeint hat, und er Klaps auf den Po, den alle lustig finden ,das "Fräulein", das ihn bekommt, nicht...Komisch, oder?
Nee, was nicht wichtig ist, muß auch nicht erwähnt werden .
2. ich schließe daraus, daß es für Dich ein Teil des Problemes sein könnte- daß evtl. ein "richtiger Opa" solche Aber seinen oder negativen Gefühle nicht hervorrufen könnte.
Und DAS könnte einfach nur bedeuten, daß Du mal +über Deine Haltung zu Familienmitgliedern überdenken solltest, die in Deinen Augen "nicht richtig" sind.

Wen Du das aber nun sicher bestreitest, so kan nnatürilch niemand beurteilen, was da wirklich abläuft.
Manche Menschen können besser mit kleinen Kindern als mit Teenies, bei anderen ist es genau andersrum - vielleicht ist Euer Großvater ener, der dem Kleinen schon zuviel an Ironieverständnis und Erwachsenenwitz zutraut?

Letztendlich gilt doch einfach:
Wenn Di ein ungutes Gefühl hast, dann laß Dein Kind nicht allein mit der Person, bei der Du warum auch immer zweifelst.
Wir hatten 2 Großväter"" - die "" sind da, weil sie keineswegs in der Position eines Großvaters bei uns waren, ja, der eine nicht mal in Familie mit uns, dennoch Großväter , mangels jeglicher Großväter ii unserer Familie!
Beide waren toll - zumal sie sich super ergänzten, aber beide hatten natürlich auch Seiten, die die Kinder oder ich manchmal nicht mochten oder nicht akzeptieren wollen/konnte.
Wenn der eine Großvater zuviel neckte, an den Zöpfen zog o.ä., habe ich das unterbunden ,das geht freundlich, aber bestimmt, wenn sich ein kleines Kind noch nicht so wehren kann.
Wenn ich das wußte, daß sich der andere Großvater leicht ablenken ließt und meinem kleinen Wirbelwind dann nicht gewachsen war, ließ ich ihn eben nicht mehr mit ihr alleine durch die Stadt spazieren - und wenn Du meinst, da geschehen Dinge, die Du oder Dein Kind nicht mögen, dann setz Dich für Dein Kind ein, sei zur Stelle.
Da muß man nichts abbrechen, da braucht man keinen Streit.
da setzt man eine Grenze, holt sein Kind mal kurz zu sich, damit die Situation entschärft ist und/oder läßt die beiden eben nciht allein.

Und das kann man mit einem richtigen wie mit einem "" oder einem falschen Großvater erleben... oder ganz anderen Leuten.
Wichtig ist eben nur,daß Du als mutter, Ihr als Eltern, die berechtigten (!) Wünsche Eures Kindes wahrnehmt und ihm aus der Situation helft, die ihm unangenehm oder schlimmer ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht mit Opa alleine lassen

Antwort von Mondreise1 am 03.03.2021, 1:27 Uhr

wenn dein sohn so deutlich ist in bezug auf opa, solltest du auf ihn hören. nicht mehr mit opa alleine lassen. wenn du dich auf oma nicht verlassen kannst (sie sagt nur lass den kleinen in ruhe, aber kann es nicht verhindern), lass ihn auch nicht mehr alleine bei den grosseltern.

und opa auch darauf ansprechen.
Dazu gehört mut, falls du ihn nicht hast, jedenfalls nicht alleine lassen.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl bei Opa

Antwort von linghoppe. am 03.03.2021, 3:37 Uhr

Du könntest Mal mit Kuscheltieren Oma Opa Mama Papa und Sohn spielen. Könnte sein ,dass du da etwas heraus findest wie er auf Opa reagiert. Aber behaltet es im Auge,höhr auf dein Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst straighter werden!

Antwort von Bela66 am 03.03.2021, 7:43 Uhr

Hallo,

Du brauchst uns doch nicht dafür, um zu merken, dass da etwas nicht stimmt. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, wieso Du nicht nachschauen gehst, wenn die Tür zu ist und man von drinnen nichts mehr hört. Katastrophe! Du bist doch die Mutter. Natürlich musst Du unter einem Vorwand sofort nachsehen, wenn Dir etwas seltsam vorkommt, und die Tür bleibt danach auch offen.

Ich denke, dass Frauen, die so ängstlich darauf bedacht sind, niemals anzuecken und niemals die Harmonie zu stören, leider gefundene Opfer sind (und dadurch auch ihr Kind). Denn dies öffnet übergriffigem Verhalten anderer Tür und Tor. Dein „Schwiegervater“ ist - auf welche Weise auch immer - nicht ganz sauber, und selbstverständlich bleibt er mit Deinem Sohn niemals allein, was denn sonst?

Da beide Großeltern nicht wirklich gut für Deinen Sohn sind, darfst Du ihn natürlich nicht allein dort lassen. Denk Dir irgendwas aus, man findet da eine Erklärung.

Und nochmal ein klares Wort, ist wirklich nicht bös gemeint: Spätestens dem Moment wo man Mutter wird, muss man wirklich erwachsen werden. Das heißt: Es ist dann Schluss mit Liebsein, Harmoniebedürfnis, falschen Rücksichten und dem Kleinmädchen-Wunsch, von allen gemocht zu werden. Man muss straight sein, auf die eigenen Bedürfnisse und die des Kindes achten, auch mal anecken. Das macht nichts.

Wer, wenn nicht Du, soll die Bedürfnisse Deines Sohnes achten, ihn schützen vor seltsamen Menschen (oder Schlimmerem). Niemand wird Dir diese Aufgabe einer Mutter abnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl bei Opa

Antwort von Mami_Adam am 03.03.2021, 11:19 Uhr

Also hier muss ich mich mal einmischen. Wir kennen die Familie und die Verhältnisse nicht, deshalb wollte sie es schildern und eben auch sagen das es der neue Mann von der Oma ist, weil es eben wichtig sein kann!

Der neue Mann meiner Mutter behandelt zum Beispiel die Kinder von unserer Familie ganz anders als seine Enkelkinder und seine Kinder werden auch immer bevorzugt, während wir die schlechten sind. Ich verstehe euch ja und auch das man als adoptivkind sich vielleicht unwohl fühlt, aber sie dafür anzugehen finde ich nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl bei Opa

Antwort von _jadzia_ am 03.03.2021, 13:52 Uhr

"höre ich die zwei auch immer lachen aber sobald es etwas ruhiger wird, habe ich einfach immer ein sehr ungutes Gefühl. "

Völlig einfache Lösung: Dann geh ins Zimmer, mit einem vorgeschobenen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl bei Opa

Antwort von _jadzia_ am 03.03.2021, 13:53 Uhr

Oder die Tür soll offen bleiben. Würde ich nicht begründen, sondern verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst straighter werden!

Antwort von Y. am 03.03.2021, 16:15 Uhr

Natürlich gehe ich nachschauen! Habe niemals geschrieben dass ich das nicht tun würde. Wollte nur meine Gefühle mitteilen. Ansonsten kann ich dir natürlich recht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst straighter werden!

Antwort von As am 03.03.2021, 18:56 Uhr

Und was siehst oder hörst du da? Ich meine, erkennst du einen Grund, warum es ruhiger wird?
Ich würde aufgrund eines Bauchgefühls auch wachsam sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl bei Opa

Antwort von janthu am 05.03.2021, 8:34 Uhr

Ich bin ein wenig schockiert über die Vorwüfe die hier unterschwellig über deinen Schwiegervater laut werden.
Natürlich kann niemand von uns die Situation genau einschätzen, wir sind ja nicht dabei.
Ich habe das Gefühl, dass du eine Abneigung gegen deinen Schwiegervater hast, die dein Sohn ganz klassisch übernommen hat. Kinder haben feine Antennen und merken sowas schnell.
Da kann der Opa machen was er will, dein Sohn bleibt abweisend. Solche Situationen führen dann auch mal dazu, dass der Opa zu viel versucht und der Enkel immer abweisender wird. Teufelskreis perfekt.

Mit Großeltern aufwachsen zu dürfen ist ein Privileg für Kinder. Das sollte man durch Misstrauen nicht verspielen.

Aber wie gesagt, nur ihr könnt die Situation korrekt einschätzen. Ich wollte nur mal einen Denkanstoß bringen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.