Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooleJule am 08.01.2022, 15:37 Uhr

Kind schläft bei Videos ein

Hallo liebe Community,

da ich zu meinem Thema auch in anderen Foren nichts gefunden habe, was mir hilft, schreibe ich nun selbst mal in dieses Forum.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Mein Sohn ist 2 Jahre alt.

Er macht noch Mittagsschlaf (manchmal lässt er ihn auch weg, dann schläft er dementsprechend auch früher abends)

Nun ist es so, dass mein Sohn mittags nur einschläft (und wie gesagt auch nicht immer), wenn ich ihn in den Wagen pack und rum schiebe.

Schon als er ganz klein war, war mir wichtig, dass er ohne eine Spazierfahrt im Wagen/Auto einschläft, da mir klar war, dass er sich daran gewöhnen wird ...
Ich muss dazu sagen, dass ich alleinerziehend bin.
Das ist wichtig zu wissen, da ich mir die Betreuungszeit nicht mit jemandem teilen kann und mittags sehr oft nicht zu Hause bin... Er ist immer überall dabei. Meist im Wagen (bzw. Thule-Anhänger)

Im Sommer, sind wir immer draußen gewesen und er ist mir im Wagen mittags eingeschlafen, klar wo sonst.

Und das hat er sich jetzt gemerkt.

Das Problem ... durch das eklige Wetter und öfter krank sein usw. sind wir nun natürlich mittags nicht oft draußen und er schläft nicht ein.

Halte es allerdings für wichtig, dass er mittags schläft, ich seh ihm ja an, dass er müde ist.

Das Einzige, was außer rausgehen noch hilft, ist ihm YouTube-Videos anzumachen.

Da kann ich ihm bei zugucken, wie seine Augen immer kleiner werden.
Und "wumms" er ist weg.

Ich weiß, sehr ungewöhnlich.

Nur, überall liest man wie schlecht Medien für Kinder sind, vor allem verschlechtert es den Schlaf.

Nun bin ich wirklich ratlos. Wie passt das bei meinem Sohn zusammen?

Und ehrlich, ich möchte auch kein Kind groß ziehen, dass abends vor dem Fernseher einschläft :-(

Singen hilft nicht, mit ihm hinlegen geht nicht, Auf den Arm nehmen, geht nicht... kein Plan

Abends leg ich mich zu ihm, er strampeln rum, will nicht schlafen ... macht Theater, aber er schläft ein.

Ich bin ratlos.

Über eure Meinung und Gedanken hierzu würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Jule

 
2 Antworten:

Re: Kind schläft bei Videos ein

Antwort von Banu28 am 09.01.2022, 9:21 Uhr

Hallo,

Videos sind tatsächlich natürlich keine Option. Sondern ich denke, Du musst woanders ansetzen, nämlich an der Verteilung seines Schlafs über den Tag.

Ein zweijähriges Kind braucht weniger Schlaf als ein Baby. Unsere Kinderärztin sagt immer, ein Kind, dass nach 10 Minuten nicht eingeschlafen ist, ist nicht müde genug.

Klar brauchst Du seinen Mittagschlaf, um auch mal Pause zu haben. Aber ER braucht vielleicht keinen Mittagschlaf mehr, auch wenn er dann ein bisschen müde ist. Oder er würde später einschlafen und nicht schon um 14 Uhr.

Dasselbe gilt abends: Wenn er abends ewig nicht einschläft, dann ist er nicht müde genug.

Du kannst den Schlafbedarf eines Kleinkindes nicht mehr erhöhen. Du kannst ihn aber umverteilen. Du hast dabei mehrere Optionen: Du kannst Deinen Sohn morgens früher wecken, den Mittagschlaf weglassen oder ihn abends deutlich später hinlegen. Was davon Du machst, ist nicht so wichtig, nur, dass Du es konsequent machst.

Zum Vergleich: In diesem Alter sind meine Kinder abends gegen 21 Uhr eingeschlafen, haben morgens bis 5.30 Uhr geschlafen und mittags eine Stunde Mittagschlaf gemacht. Das war‘s, mehr war nicht drin.

Du musst also schauen, was Dir am liebsten ist und am leichtesten fällt. Könnte er abends später ins Bett gebracht werden, wäre es okay, wenn sein Mittagschlaf ausfällt oder ist es für Dich einfacher, wenn er morgens sehr früh aufsteht? Ich persönlich würde den Mittagschlaf bei ihm einfach ausfallen lassen (oder stark verkürzen) und ihn abends deutlich später hinlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft bei Videos ein

Antwort von Maikiki am 17.01.2022, 23:02 Uhr

Das hatten wir auch ein paar Monate lang genau so... Wir hatten auch ein schlechtes Gewissen dabei, aber es war so einfach... Irgendwann konnten wir wieder zu Büchern switchen und sind mittlerweile entweder bei Hörspielen oder weiterhin bei Büchern gelandet.
Ich würde sagen: Mach dir nicht so viel Sorgen, irgendwann wird auch wieder Buch oder Hörspiel ausreichen, wenn er irgendwann versteht, dass er auch die Augen schließen kann, auch wenn er noch wach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 1 1/2 Jahre schläft immer noch nicht durch

Hallo zusammen, Mein Sohn wird bald 1 1/2 Jahre und er schläft Nachts immernoch nicht durch.. ich habe alles probiert, aber er will in der Nacht immernoch bis zu 3 Flaschen Milch trinken.. Hab es auch schon probiert ihn später ins Bett zu legen, aber länger als 18-19uhr hält ...

von LilaWolke_2020 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind schläft nachts nicht mehr.

Hallo, mein Sohn wird im Juli 2 und schläft schon seit er 10 Monate ist in seinem Bett in seinem Zimmer. Klappt meist problemlos und er schläft seit letzten Sommer eigentlich seine 11 Stunden durch. Gelegentlich hat er aber so Nächte da ist er ab 2 oder 3 Uhr nachts wach und ...

von Anxunamun 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

2 Jähriges Kind schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

Hallo liebe Eltern, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt und könnt mir helfen. Unsere Tochter schläft exakt seit ihrem zweiten Geburtstag nicht mehr alleine ein. Seit ihrer Geburt hat sie friedlich in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Wir haben unser Abendritual ...

von Alsterschwan22 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind schläft nach Abstillen mittags nicht

Liebe Mamas (und Papas) Ich brauche dringend euren Rat. Es geht um meinen Sohn, der jetzt 21 Monate alt ist . Ich habe ihn sehr lange gestillt, weil er ein richtiger milch Junkie war. Vor einigen Wochen habe ich ihn dann nachts abgestillt und vor 3 Wochen komplett. Er ...

von BigFish 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind (14 Monate) schläft sehr schlecht

Hallo ihr Lieben, ich bin langsam verzweifelt. Mein Kind, jetzt fast 14 Monate, wacht ständig auf. Und das schon irgendwie immer. Mittlerweile wacht er "nur" noch spätestens alle 2 Stunden auf. Es gab eine Zeit von 5-10 Monaten, da ist er spätestens(!) nach 1 Stunde ...

von Pregnantie 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind schläft viel weniger und isst schlecht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und seit einer Woche ist er was das Schlafen und Essen angeht sehr verändert. Essen tut er schon länger schlechter und weniger als sonst, ist auch gar nicht das Problem. Der Schlaf ist es, was mir komisch ...

von Ella1988 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind isst und schläft nicht

Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal um Rat fragen, auch wenn ich befürchte, dass man nichts machen kann, außer auf bessere Tage zu hoffen. Unser Sohn, 14 Monate, ist seit 3 Tagen total verändert. Er isst so gut wie nichts und schlafen war die letzten 2 Nächte ein ...

von Babyborn18 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind (3) schläft ohne Schnuller nicht

Hallo! Meine Tochter hat seit sie 1 Jahr alt ist den Schnuller "nur" noch zum Schlafen. Nun hat uns die Zahnärztin fix und fertig gemacht, dass die kleine ein entstelltes Gesicht bekommt wenn wir nicht sofort den Schnuller wegnehmen! Seit 6 Tagen machen wir es aber sie ...

von xxsomebodyxx 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Schläft mein Kind zu viel?

Hallo, wir haben irgendwie einen etwas komischen Rhythmus, aber es geht mir jetzt mehr um die Schlafmenge. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und er schläft mittags etwa zwei Stunden von ca 11 Uhr bis 13 Uhr manchmal auch bis 13:30 Uhr und am späten Nachmittag von etwa 17:30 Uhr ...

von Wunder44 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind schläft plötzlich extrem schlecht

Hallo Vielleicht ist hier eine erfahrene Mama, die schon ähnliches durchgemacht hat. Bisher war mein Kleiner (17 Monate) ein richtiges Traumkind was das Schlafen angeht. Seit er 5 Monate alt ist schläft er durchschnittlich von 7 Uhr abends bis 8 Ihr morgens in seinem Zimmer ...

von Mucki211 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.