Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BigFish am 14.09.2020, 14:13 Uhr

Kind schläft nach Abstillen mittags nicht

Liebe Mamas (und Papas)
Ich brauche dringend euren Rat. Es geht um meinen Sohn, der jetzt 21 Monate alt ist . Ich habe ihn sehr lange gestillt, weil er ein richtiger milch Junkie war.

Vor einigen Wochen habe ich ihn dann nachts abgestillt und vor 3 Wochen komplett. Er schlief bis dahin leider immer mit stillen ein, er war und ist generell ein Kind, das fast nur im Kinderwagen oder Auto schlafen kann . Es war ein Kampf, ihm das Stillen abzugewöhnen, aber klappt jetzt nachts einigermaßen wenigstens. Wir brauchen aber fast eine Stunde um einzuschlafen, obwohl wir natürlich Rituale wie lesen, ein Lied hören und so weiter haben. Wir schlafen übrigens im Familienbett.

Richtig schlimm ist es nun aber beim Mittagsschlaf. Da ist mir schon früher aufgefallen, dass er die Brust gar nicht loslassen will im Schlaf. Habe ich mich abgedockt ist er sofort aufgewacht, meistens. Das ging frühestens nach einer Stunde.

Seit ich nun abgestillt habe ist der Mittagsschlaf so gut wie nicht mehr möglich. Er ist hundemüde, kann aber einfach nicht einschlafen, obwohl wir alles so handhaben wie auch beim abendlichen schlafen gehen. Er wälzt sich, weint, rennt rum. Er schläft dann erst gegen 15 Uhr ein, weil er völlig erschöpft ist und kann dann natürlich auch nachts nicht mehr schlafen. Interessant ist, setzen wir ihn aber dann ins Auto ist er in einer minute eingeschlafen. Es klappt bei mir nicht, und bei einem meinem Mann nicht, lustigerweise klappt es aber bei der Oma, die keine Probleme hat ihn schlafen zu legen, obwohl sie nichts anders macht als wir. Wir haben schon alles mögliche probiert. Ein Kuscheltier dazu geholt, dass auch müde wird und schlafen will, fest mit ihm kuscheln und dazulegen und/oder er spielt mit unseren Händen und hält unsere Hand fest, singen etc...

Was können wir tun? Kennt das einer von euch? Wir haben keine Ideen mehr. Und können ja nicht ständig mit dem Auto einhalb Stunden durch die Gegend fahren.

Vielen Dank euch allen und liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Kind schläft nach Abstillen mittags nicht

Antwort von Trini am 14.09.2020, 14:49 Uhr

Anfangs dachte ich, dass euer Kleiner veilleicht einfach keinen Mittagschlaf mehr braucht.

Wir hatten im dritten jahr bei TAMU das Problem, dass unser Kleiner da schlafen MUSSTE (weil alle Kinder Schliegen), was uns dann jeden Abend Probleme macht. An Tage ohne Mittagsschlaf klappte es abends bestens.

Zu denken gibt mir aber der Satz mit Oma.

Vielleicht macht ihr viel zu großes Tamtam ums schlafen??? Beobachtet doch mal, wie es die Oma macht. Oder powert sie ihn vormittags mehr aus?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nach Abstillen mittags nicht

Antwort von BigFish am 14.09.2020, 15:40 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Ich mache es sogar genauso wie die Oma, entspannt hoch ins Zimmer, da noch ruhig was lesen o.ä. nicht zwingen, zeigen, dass Mama und/oder Stofftier müde sind. Dann lege ich mich schonmal hin etc...

Und er braucht den Schlaf dringend. Bei der Oma schläft er 2 Stunden und bei uns dann ja auch. Aber erst nach 2h Terror um 15h und das ist natürlich ein Problem, wenn er bis 17h schläft :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nach Abstillen mittags nicht

Antwort von sunnydani am 14.09.2020, 16:13 Uhr

Und was ist, wenn du zu Mittag einfach jeden Tag eine Runde mit dem Kinderwagen gehst? Schläft er dann ein?

Meine Kinder haben beide mittags nur im Kinderwagen geschlafen. Das war mir aber deutlich lieber, als ein Theater im Bett zu haben. Eine kurze Runde mit dem Kinderwagen oder einfach zu Hause eingeschaukelt und dann konnte ich sie so stehen lassen und fertig.

Sie sind auch beide schlechte Schläfer und beim Kleinen (2 Jahre alt) habe ich auch oft Einschlafkämpfe trotz Müdigkeit und es dauert jeden Tag mindestens eine Stunde, bis er abends schläft.
Aber zu Mittag im Kinderwagen ist es kein Problem, da ist er innerhalb von fünf Minuten im Land der Träume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nach Abstillen mittags nicht

Antwort von BigFish am 14.09.2020, 16:21 Uhr

Ja, ich könnte jeden Mittag gehen. Problem ist nur, dass er aufwacht, sobald ich den Wagen abstelle. Schon oft versucht :(
Und jeden Tag zwei Stunden gehen bei Wind und Wetter fände ich jetzt schon hart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nach Abstillen mittags nicht

Antwort von sunnydani am 15.09.2020, 12:45 Uhr

Und wenn du ihn nur am Platz hin und herschiebst?
Da könntest du dich hinsetzen in der Zwischenzeit und ausrasten, lesen, etc.

Ich musste das auch eine Zeitlang machen, ist natürlich lästig, wenn man nichts anderes in der Zwischenzeit machen kann, war mir aber lieber als ein müdes, raunziges Kind.
Und irgendwann hatte es dann auch mit Stehenlassen geklappt.

Ich hoffe, ihr findet etwas, das für alle passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind (14 Monate) schläft sehr schlecht

Hallo ihr Lieben, ich bin langsam verzweifelt. Mein Kind, jetzt fast 14 Monate, wacht ständig auf. Und das schon irgendwie immer. Mittlerweile wacht er "nur" noch spätestens alle 2 Stunden auf. Es gab eine Zeit von 5-10 Monaten, da ist er spätestens(!) nach 1 Stunde ...

von Pregnantie 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind schläft viel weniger und isst schlecht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und seit einer Woche ist er was das Schlafen und Essen angeht sehr verändert. Essen tut er schon länger schlechter und weniger als sonst, ist auch gar nicht das Problem. Der Schlaf ist es, was mir komisch ...

von Ella1988 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind isst und schläft nicht

Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal um Rat fragen, auch wenn ich befürchte, dass man nichts machen kann, außer auf bessere Tage zu hoffen. Unser Sohn, 14 Monate, ist seit 3 Tagen total verändert. Er isst so gut wie nichts und schlafen war die letzten 2 Nächte ein ...

von Babyborn18 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind (3) schläft ohne Schnuller nicht

Hallo! Meine Tochter hat seit sie 1 Jahr alt ist den Schnuller "nur" noch zum Schlafen. Nun hat uns die Zahnärztin fix und fertig gemacht, dass die kleine ein entstelltes Gesicht bekommt wenn wir nicht sofort den Schnuller wegnehmen! Seit 6 Tagen machen wir es aber sie ...

von xxsomebodyxx 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Schläft mein Kind zu viel?

Hallo, wir haben irgendwie einen etwas komischen Rhythmus, aber es geht mir jetzt mehr um die Schlafmenge. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und er schläft mittags etwa zwei Stunden von ca 11 Uhr bis 13 Uhr manchmal auch bis 13:30 Uhr und am späten Nachmittag von etwa 17:30 Uhr ...

von Wunder44 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind schläft plötzlich extrem schlecht

Hallo Vielleicht ist hier eine erfahrene Mama, die schon ähnliches durchgemacht hat. Bisher war mein Kleiner (17 Monate) ein richtiges Traumkind was das Schlafen angeht. Seit er 5 Monate alt ist schläft er durchschnittlich von 7 Uhr abends bis 8 Ihr morgens in seinem Zimmer ...

von Mucki211 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind 1 1/2 schläft nicht

Hallo zusammen Zur Zeit bin ich total überfordert mit der Situation bei uns zu Hause.  Ich habe zwei kleine Teufel 5 Jahre und 1 1/2 Jahre.  Abends läuft es so ab das wir uns abwechseln die Kinder ins Bett zu bringen. Einen Abend ich das eine Kind den anderen Abend das ...

von Levgirl89 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

23 Monate altes Kind schläft nicht mehr alleine. Tendenz schlimmer

Meine Tochter wird im August 2 Jahre alt. Seit etwas mehr wie 1 Woche verändert sich ihr schlafverhalten immer mehr ins negative. Mittlerweile sind wir an dem Punkt angelangt an dem sie absolut nicht mehr alleine ins Bett geht. Bisher war es so: Abendessen. Etwas Zeit ...

von ElMa1216 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Kind schläft nur im Kinderwagen ein

Mein Sohn wird bald 2 Jahre und will nur im Kinderwagen einschlafen. Wenn er müde ist, will er in sein Kinderwagen , ich lege in rein und Schaukel ihn in seinem Zimmer hin und her bis er eingeschlafen ist. Dann lege ich ihn in sein Bettchen und da schläft er auch die ganze ...

von Maria8888 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Mein Kind 2 Jahre schläft oft bereits um 17 Uhr

Hallo liebe mommys. Mich qürde interessieren wann eure Kinder ins Bett gehen?? Mein Sohn 2 Jahre alt schläft oft bereits um 17 Uhr auf dem Sofa ein. Wir lassen ihn eigentlich immer bis 19 uhr wach bleiben weil wir der Meinung sind das 19 Uhr für ein 2 Jähriges Kind ok ist. ...

von Pinkmommy 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.