Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicki82ob am 05.01.2022, 17:25 Uhr

4 Jähriger Auffällig, Tics, viele wiederholungen

Hallo Mädels

Bin langsam echt verzweifelt und muss dies nieder schreiben.

Mein Sohn, genau 4, ist sehr wissbegierig und sprachlich sehr fit... er ist ein sogenannter Denker, überlegt viel, weiss viel. Allerdings ist er auch ein sehr vorsichtiges/ängstliches Kind.

Er geht seit 5 Wochen auf Potty (Toilette möchte er nicjt auch im Kindergarten nicht)

Kurz danach fing es an.
Er sagt ca 100 mal am Tag ,,Ah" und dreht seinen Kopf zur Seite
Fragt bei jeder Mahlzeit, bei jeder vollen Gabel, darf ich das essen, darf ich das essen, das hier auch.
Ich darf nicht mehr in den Keller oder in die 1 Etage sonst weint er. Ist an sich im mom auch oft wütend.
Wenn er z.b den Tisch anfasst, sagt er... Ich hab ausversehen angefasst... Das muss bei der Häufigkeit doch anstrengend sein... dachte ich zumindest..
Er ist schon immer ein Kind das neue Sachen nicht will... vor 10 Wochen wollte er von potty nichts wissen und weinte da eher wenn man ihn fragte ob er mal versuchen möchte.

Vielleicht hat ja jemand Tips oder so oder kann mich beruhigen das es nur eine Phase ist... sehr schlimm ist es jetzt seit fast 3 Wochen...

LG Nicole

 
2 Antworten:

Re: 4 Jähriger Auffällig, Tics, viele wiederholungen

Antwort von linghoppe. am 05.01.2022, 21:31 Uhr

Könnte es sein ,dass die Kinder
Es auch im Kindergarten so spielen beim Essen?
Das keiner sich am Tisch festhalten darf... Er hat eine große Fantasy und für ihn ist das ein Spiel?
Wenn du in den Keller musst sage ihm ich muss im Keller etwas holen kommt mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger Auffällig, Tics, viele wiederholungen

Antwort von pepperle am 06.01.2022, 21:55 Uhr

Huhu, ich kann dich hoffentlich ein bisschen beruhigen. Das mit dem Essen und anfassen kenne ich auch. Meiner ist 3,5 und ich war total erstaunt dass er mich plötzlich ständig fragte ob er etwas essen darf. In den Ferien jetzt wurde es besser und ich weiß von einer anderen kiga Mutti, dass das gerade Thema war, dass draußen und unterwegs mit der kiga Gruppe und drinnen beim zusammen essen nicht einfach so etwas gegessen/getauscht werden darf. Meiner ist bei sowas sensibel, ich vermute er hat sich das gemerkt und übertreibt etwas aus Unsicherheit.
Und anfassen schreibe ich mir selbst zu, seit corona ja ständig und überall, zu Hause und im kiga, wenn wir kommen Hände waschen. Da krieg ich häufiger die frage: was hab ich denn angefasst. Zt so schlimm dass er versucht draußen ohne Hände zu rutschen oder schon mal geweint hat weil er gefallen ist, aber nicht weil er sich weh getan hat sondern weil er ja jetzt etwas angefasst hat... Manche Kinder sind einfach sensibel, Meiner hasst alles was neu ist. Wir bringen ihn absichtlich in neue Situationen und zeigen ihm dass neu auch toll sein kann und das hilft endlich.
Versuch mal mit ihm zu sprechen, ja du hast das angefasst. Antwortet er dann was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.