Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 15.02.2012, 15:05 Uhr

Im Haushalt helfen

Hallo
was helfen eure Kinder mit 4 Jahren so im haushalt?
Unsere Tochter deckt den Tisch mit, "wischt Staub" und räumt auch die
Spülmaschine mit aus. Was kann man denn noch so an Aufgaben geben?

LG
Roxy

 
5 Antworten:

Re: Im Haushalt helfen

Antwort von Stripelove am 15.02.2012, 15:31 Uhr

Ich würde sagen das kommt darauf an was das Kind schon so kann.

Meiner ist 2,5 und hilft gern Wäsche sortieren, Besteck einräumen, „Staubwischen“, „Staubsaugen“ (er bekommt das Saugteil ohne was in die Hand und rennt stolz damit herum) Sachen (vor allem seine) aufräumen, Bett machen und Kochen (ein Bisschen). Natürlich alles nicht so wirklich richtig sondern mit mir zusammen und ich muss viel „mithelfen“ (selber machen), aber egal. Er findet’s toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Haushalt helfen

Antwort von Badefrosch am 15.02.2012, 19:46 Uhr

Meiner hilft bei der Spülmaschine ausräumen, Waschmaschine und Trockner be- und entladen, Besteck einsortieren, auch mal staubsaugen (aber eher wenn er eine Sauerei gemacht hat und ich grade eben gesaugt hatte, da drücke ich ihm den Staubsauger schon mal in die Hand, Tisch decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Haushalt helfen

Antwort von Failte am 15.02.2012, 21:45 Uhr

Hallo,

naja, in dem Alter ist das noch recht lustabhängig, finde ich.
Geschirrspüler mit ausräumen, beim Tischdecken, beim Kochen, bei der Wäsche mithelfen etc. ist schon gut möglich, aber wenn die Kids nicht wollen, dann wollen sie eben nicht.

"Zwingen" oder ständig feste Aufgaben verteilen würde ich in dem Alter noch nicht - eher animieren und überreden - die machen das ja doch noch ganz gerne mit 4.

Grüße
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tip: wenn das Kind keine Lust hat:

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.02.2012, 6:36 Uhr

dann sage ich 'dann mach ich das eben alleine!' und schon springt sie 'nein iiiich! lleine!!'

Und helfen: sie mischt ueberall mit, am liebsten staubsaugt sie und raeumt die Spuelmaschine aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Haushalt helfen

Antwort von PhiSa am 16.02.2012, 14:15 Uhr

was sicher ganz interessant ist, mal beim kochen zu helfen. entweder die kartoffeln klein schneiden, oder die soße umrühren. oder salzen (mit hiilfe :-) )

die waschmaschine/spülmaschine anmachen/ausmachen.

staubsaugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schwanger Haushaltshilfe Ehemann Freistellen

Hallo, ich wurde in der 27SSW wegen Zervixinsuffiizienz und vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus eingewiesen- 1 Woche Bettrruhe und Tokolyse und nun durfte ich endlich zu meiner großen nach Hause. Bis dato war meine Oma zur Betreuung der kleinen da weil mein Mann arbeiten ...

von cheyla 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wie beschäftigt ihr eure 2jährigen während eurem Haushalt bzw. Kochen?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Würde mich mal interessieren, wie das bei euch so läuft? Bei uns ist es so, dass ich Haushalt meist mache, wenn meine Tochter schläft oder mein Mann da ist. Wobei sie da auch nur wenig mit ihm spielt und die meiste Zeit zu Mama will. Da ...

von Anika123 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo! Ich bin in der 29.SSW habe seit einer Woche Beschäftigungsverbot,hab eine 4 jährige Tochter mein Mann schafft im Wechselschicht. Meine Frage ist kann ich ein Antrag auf Haushaltshilfe stellen , muss dieser Person fremder sein oder kann ich mein Schwester oder ...

von melis07 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Must have (bei Kleinkindern) im Haushalt, wer mag Liste ergänzen?

Hallo, unser Sohn wurde letzte Woche letzte Woche krank, da hatte ich mal wieder keine Salzstängchen und Cola daheim, Tochter fiel hin, Kühlpad war mal wieder nicht auffindbar, ebenso die Wärmflasche für Sohn. Da kam ich auf die Idee, wir könnten ´hier mal eine Liste für ...

von Mausmama 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt

Hallo, ich habe zwei Kinder fast drei und der kleine ist ein halbes Jahr. Der große ist ein Wildfang, will das ich ihn immer beschäftige. Allein beschäftigen fällt ihm sehr sehr schwer. Er geht den halben Tag in den KIGA. Der kleine hat auch richtig Energie, kann sich aber ...

von Schoko 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

haushaltsgeld

Hallo, darf ich mal fragen was ihr in der Woche an Haushaltsgeld zur verfügung habt? Wieviele personen müssen davon leben? ich bin mir nicht sicher ob ich zu wenig habe oder nur schlecht haushalte...

von kafalken 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Kinder im Haushalt

Hi! Also jetzt muß ich 'mal fragen, wie es bei euch so ist... Als ich kürzlich beim Babytreff war, kamen wir auf das Thema "Duschen". Die einheitliche Meinung war, daß man mit Kind nicht mehr so duschen kann, wie "vorher", als man kinderlos war. Sprich: während man in der ...

von Stillmami_1974 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Was "helfen" eure Kinder im Haushalt?

Sohnemann (bald 22 Mon. alt) -hängt gerne Wäsche ab (würde auch gerne aufhängen, wenn die verflixten Klämmerchen nicht wären) -räumt Teller aus der Spülmaschine aus -räumt die Waschmaschine aus oder ein -wirft Wäsche durch den Flur nach unten in den Keller und bringt sie ...

von cooky234 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt nur wenn Kind schläft oder Papa da ist???

Hi, jetzt mal eine ganz banale Frage: Wann erledigt ihr euren Haushalt??? Bei mir müssten seit sicher einem halben Jahr die Fenster geputzt werden, der Keller aufgeräumt, Vorhänge gewaschen, etc., aber ich schaffe einfach nur das Nötigste und dass auch nur wenn mein Kind ...

von Mausmama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt

Hallo, mein kleiner ist 20 Monate und aktives Kerlchen. Das ist ja auch alles schön, aber ich habe manchmal absolut keine Ahnung wie ich den Haushalt nebenbei schaffen soll, wenn er wie jetzt öfter Mittags nicht mehr schläft.Oma hat auch höchstens einmal die Woche Zeit und ...

von Franni 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.