Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von iceage9  am 14.02.2012, 7:31 Uhr

Verdrehte Satzbildung

Hallo, unser Sohn (3), verdreht fast jeden Satz obwohl wir ihm korrekt sprechen bei bringen. Wir sind beides Deutsche. Wir machen alles was man selbst tun kann, um die Sprache zu erlernen. Also Reime und das ganze Programm,.Ich wiederhole auch den Satz jeweils in richtiger Reihenfolge aber ohne, dass er sich korrigiert vor kommt. Drei Beispiele:

Ich diese Schuhe anziehen soll ich?
Grad ich möchte nicht Duschen.
Das was für Kornflakes sind?

Er war Frühläufer aber dafür Late-Talker hat aber seit einiger Zeit riesen Fortschritte gemacht. Einfach sprachlich ein halbes Jahr hinterher aber dennoch in der Norm, gem. Abklärungen.

Wer von euch kennt diese Satzverdrehungen auch? Wie ging es bei euch? Hat sich das irgendwann mal geändert? Danke jetzt schon.

 
8 Antworten:

Re: Verdrehte Satzbildung

Antwort von mamanoel am 14.02.2012, 8:33 Uhr

Hallo,

ab und zu passiert das unseren Sohn (grad 3) auch, aber ich finde das nicht wirklich schlimm, sondern in dem Alter noch normal oder steh ich da auf´n Schlauch?
Bei uns ist es eher so, das er fast früher sprechen konnte als "richtig" laufen
Jetzt quatscht er wie´n "Alter"...

Aber so wie du es machst, mit dem immer richtig wiederholen ohne das er sich gleich ermahnt fühlt, ist es doch ok.
"Lernen" würd ich in dem Alter da nichts...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehte Satzbildung

Antwort von Häsle am 14.02.2012, 8:53 Uhr

Eines von drei Kindern meiner Freundin hat auch so gesprochen (wie Yoda, oder wie der heißt von Star Wars). Sein Zwillingsbruder hat ganz normal gesprochen. Mit ca. 4,5 Jahren hat sich das von allein gebessert.
Ich denke, ich würde ihm viel vorlesen und ihn CDs hören lassen, auf denen richtig gesprochen wird. Aber das macht ihr bestimmt eh schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehte Satzbildung

Antwort von Meffilein am 14.02.2012, 11:37 Uhr

also ehrlichgesagt muss ich bei dem Beitrag ein bisschen den Kopf schütteln....

"wir sind beides deutsche" spricht nicht für korrektes deutsch...


und "obwohl wir ihm korrekt sprechen beibringen" - was soll das denn heißen. wie bringt man denn korrekt sprechen bei? allenfalls kann man von sich sagen, dass man selbst versucht möglichst korrekt zu sprechen um als vorbild zu dienen. aber man schickt sein kind ja nicht in den "unterricht" - sprechen lernen passiert im normalfall von ganz allein, ohne das man es "beibringen" muss.

woher weißt du das er sich nicht korrigiert vorkommt?
und benutzt du bei deinem Sohn auch Anglizismen? "Late-Talker"... und was soll das wieder heißen ^^. hat er erst mit 3 angefangen? heutzutage gilt man ja schon fast als spätsprecher wenn man mit 2 noch keine unterhaltung führen kann.



also - Kinder sind keine Maschinen und Sprachentwicklung ist eine individuelle Sache. Solange ihr selbst darauf achtet, dass ihr normal sprecht und ihn z.b. nicht falsch nachahmt ist alles okay.
und das der Satzbau mal "testmäßig" durcheinandergewürfelt wird ist total normal.

würde meine tochter (auch 3) das machen würd in dem fall vermutlich nicht versuchen sie zu verbessern, sondern so tun als würd ich sie nicht verstehen.
das ständige verbessern signalisiert nämlich auch, dass man sein kind sehr wohl versteht, man kann ja wiederholen was es sagt. die "Form" ist dem Kind egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehte Satzbildung

Antwort von streepie am 14.02.2012, 12:55 Uhr

Solche Dreher hat meine (3 1/2) auch noch drin - sie hat auch erst spaet angefangen mit Sprechen.

Zeit geben, nicht korrigieren. Viel vorlesen, singen und mit ihm reden.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehte Satzbildung

Antwort von Snaffers am 14.02.2012, 12:55 Uhr

Mein Mittlerer (inzwischen fast 4,5 Jahre) verdreht auch ganz gern die Reihenfolge der Wörter im Satz.
Wir sind (nicht nur deswegen) bei der Logopädin, die meinte, die Wortreihenfolge im Satz sollte i.d.R. mit 3,5 Jahren korrekt sein, auch bei Kindern, die erst spät mit sprechen anfangen.
Behalt es im Auge und wenn es nicht besser wird, dann lass dir einfach sicherheitshalber vom KiA ein Rezept für ne diagnosestunde beim Logopäden ausstellen. Der kann dir dann sagen, ob es nötig ist zu behandeln oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehte Satzbildung

Antwort von Schnubbel82 am 14.02.2012, 14:31 Uhr

Hallo!

Meiner ist 2,5 Jahre und spricht auch meist wie Meister Yoda! Aber so langsam sind auch schonmal grammatikalische korrekte Sätze dabei! Ich denke das gibt sich mit der Zeit und ihr sprecht ja in der richtigen Reihenfolge also wäre ich erstmal unbesorgt!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehte Satzbildung

Antwort von iceage9 am 14.02.2012, 20:27 Uhr

Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Erläuterungen wie es bei euch so ging. Dann bin ich schon sehr beruhigt. LG und eine schöne Zeit wünscht euch Iceage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehte Satzbildung

Antwort von Stripelove am 14.02.2012, 21:39 Uhr

Also, ich denke auch, so wie ihr das macht passt das schon. Du sagst er hat spät angefangen. Wahrscheinlich gehört er eher zu der Sorte die erst mal analysiert und versucht grammatische Regeln zu entdecken. Diese „Thesen“ probiert er nun wahrscheinlich aus. Schau doch mal, ob du irgendein Muster erkennen kannst, das ist sicher interessant. Aber groß was machen würde ich auch nicht. Er lernt ja sprechen, und es sind verständliche Sätze… der Rest kommt auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.