Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny0106 am 21.07.2022, 17:50 Uhr

Erfahrungen mit Schüchternen, ruhigeren, ängstlichen Kinder mit 5.j.

Hallo Zusammen,

gibt es hier vielleicht welche auch welche wo ein eher ruhiges, schüchterenen, ängstliches Kind daheim haben? Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös……sie wird jetzt dann Vorschulkind und hab da schon etwas meine bedenken wie das alles wird. Die meisten Kinder vor allem der großteil ist ziemlich vorlaut, von denen wo mit ihr zur Schule mal kommen. Klar ich versuch sie posstiv zu stärken und versuch jetzt auch immer wieder ihr aufgaben zu stellen wie mal Brötchen beim Bäcker zu kaufen….Ihre 2 Besten Freundinnen sind halt auch 1 jahr jünger und sie ist sehr auf die beiden halt fixiert. Denk auch sie braucht immer jemand doch an ihrer Seite. Hab auch überlegt ob ich sie noch ein Jahr länger im Kiga lassen soll. Aber wäre wohl nicht so einfach. Ich hab halt einfach große bedenken in der Schule wenn sich das nicht ändert, da es einfach oft leider so ist, solche personen werden des öfteren gemobbt und können sich nicht durchsetzen…..wir werden zwar das beste versuchen was geht sie zu stärken…..aber ja viell. gibts ja welche wo viell. irgendwelche Tipps haben oder mit den mal sich austauschen kann???

VG Sunny

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Schüchternen, ruhigeren, ängstlichen Kinder mit 5.j.

Antwort von Regina87 am 21.07.2022, 20:43 Uhr

Du ließt dich, als wärst du auch eher der unsichere Typ. Kinder lernen an ihren Bezugspersonen. Also wäre mein Tipp, bei dir selber anzufangen. Dann kannst du dein Kind auch authentisch stärken. Selbstsicher, weil du es ihr auch wirklich zutraust und nicht verunsichert, weil sie "stärker" sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schüchternen, ruhigeren, ängstlichen Kinder mit 5.j.

Antwort von Caro2503 am 22.07.2022, 9:29 Uhr

Hallo!
War bei unserer Tochter auch so. Vor allem Kindern gegenüber sehr unsicher und ruhig. Hat sich immer sehr an erwachsenen orientiert.

Wir haben über die Kinderärztin Frühförderung beantragt, sie bekommt seit nem halben Jahr Frühförderung mit einer Heilpädagogin und Ergotherapie. Und es tut ihr sooooo gut!!
Wir hatten auch Angst, dass sie nächstes Jahr nicht in die Schule kann (geboren Anfang Juni, also gerade kein „kann-Kind“ mehr), aber Momentan sieht es aus, als wäre der knoten am Platzen und es klappt doch
Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch? In eurem Fall könnte sie vielleicht tatsächlich auch ein Jahr zurückgestellt werden - sobald Kind Frühförderung bekommt klappt das wohl auch problemlos, wurde mir gesagt.
Bei uns wäre es doof, da die Freunde eben auch 5 sind. Wären die Freunde ein Jahr jünger würde ich ohne Zögern zurückstellen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schüchternen, ruhigeren, ängstlichen Kinder mit 5.j.

Antwort von sunnydani am 22.07.2022, 15:09 Uhr

In einem Jahr passiert noch viel in der Entwicklung von Kindern.
Stärke ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein und hab Vertrauen in sie.
Oft trauen wir unseren Kindern viel zu wenig zu.
Nur weil ein Kind ruhiger und schüchterner ist, muss es nicht gleich unbeliebt und gemobbt sein.
Meine jüngste Schwester war auch ein sehr ruhiges, schüchternes Mädchen und war auch erst gerade 6 Jahre bei der Einschulung, da sie ein Sommerkind ist. Dennoch hat sie alles super gemeistert und hat immer sehr viele Freunde gehabt, wurde stets respektiert und akzeptiert und niemals gemobbt.

Jedes Kind kann seinen Weg finden, man muss nur daran glauben. Und sollte es zu Schwierigkeiten kommen, gibt es immer noch die Möglichkeit Gespräche zu führen und das Kind entsprechend zu unterstützen und zu fördern. Aber im Vorhinein muss man nicht Probleme heraufbeschwören oder sich zu viele Sorgen machen, wenn man noch gar nicht weiß, wie es wird ;)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schüchternen, ruhigeren, ängstlichen Kinder mit 5.j.

Antwort von Sunny0106 am 25.07.2022, 10:17 Uhr

Hallo,

ich hab dir schon Privat ne Nachricht geschickt….kannst du mir bitte ggf. mal Inofs geben bzgl. der Frühförderung, was da so gemacht wird? und ob man das einfach so über den Kinderarzt bekommt? Oder ob das mit noch mit einem Kiga oder so gemacht werden muss?

VG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schüchternen, ruhigeren, ängstlichen Kinder mit 5.j.

Antwort von Ruto am 28.07.2022, 11:24 Uhr

Ruhig und schüchtern/ängstlich ist nicht dasselbe. Wichtig ist, dass ihr ihre ruhige Art (Anzeichen für Introversion) respektiert und ihr vermittelt, dass das etwas Positives ist!
Das Schüchterne, Ängstliche wird sich mit den Jahren bestimmt legen, wenn ihr ihr weiterhin guten Rückhalt gebt.

Wenn es keine anderen Gründe gibt, würde ich sie nicht noch ein extra Jahr Zuhause lassen. Die Freundinnen kann sie weiter behalten, vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass sie auch außerhalb der Klasse noch enge Kontakte hat. Außerdem ist sie so "gezwungen", sich auf die noch fremden Kinder einzulassen und findet so vielleicht eine neue Freundin/Freund extra.
Ihr könnt mit der Lehrkraft reden, abwarten wie sich alles entwickelt.

Ich bin selber Introvertiert und mir wurde praktisch meine komplette Schullaufbahn vermittelt, es wäre etwas grundlegend falsch mit mir. Meine Eltern haben mir da zum Glück nie Druck gemacht, und heute weiß ich meine ruhige Art als positive Eigenschaft zu schätzen und kann sie auch beruflich erfolgreich einsetzen.
In der Schule hatte ich auch nie Schwierigkeiten Freunde zu finden und gemobbt wurde ich auch nicht.

Stärken ist super, aber vergesst nicht, dass ihr kein extravertiertes Mädel aus ihr machen könnt (oder sollt), denn das wird sie niemals sein, das ist eine angeborene Charaktereigenschaft (vgl. Big Five aus der Psychologie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Hallo, wir haben einen Sohn, 27 Monate alt und wir hätten soooo gerne noch ein Kind. Meine einzigen Bedenken sind, wir haben nur eine drei Zimmer Wohnung. Sind vor zwei Jahren extra wegen Baby von 1 1/2 Zimmer in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen. Nun wohnen wir in einer sehr ...

von Mamawasser 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Lernen noch Kinder mit "schweren" Rädern fahren?

Hallo, viele kennen das sicher, irgendwie haben plötzlich alle Nachbars- und Freundeskinder eins dieser superleichten Kinderräder (Woom, Naloo, Kubikes etc.). Diese sind oft bei den Herstellern ausverkauft und werden auf ebay gebraucht manchmal teurer gehandelt als neu. Die ...

von marimey 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Wenigschläfer und Frühaufsteher (5 uhr) wann machen eure kinder Mittagschlaf?

Hallo liebe Mamis und liebe Papis, Ich wollte euch mal fragen, wieviele Stunden eure Mäuse über den Tag verteilt Insgesamt schlafen? Wie viel Zeit liegt zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf? Meine Tochter (22 Monate) Schläft meist nur 11h über den Tag ...

von meira 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Wie haben sich eure Kinder vom Mittagsschlaf "verabschiedet"?

Guten Morgen , ich bräuchte mal Erfahrungsberichte, wie eure kleinen Großen sich vom Mittagsschlaf verabschiedet haben/ihn abgeschafft haben. Wir haben folgendes Problem: unsere Tochter, 2 3/4 Jahre alt, brauchte noch nie viel Schlaf, ...

von Maikäferchen2017 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Streit unter Kindern, Mutter macht mit.

Hi Leute. Ich muss hier mal was loswerden. Da ist so ein Junge, mit dem streitet sich meine Tochter ständig. Die Eltern kennen wir seit etwa drei Monaten und meine Freundin unternimmt oft was mit denen zusammen, manchmal täglich. Der Junge nimmt ihr ständig ihr Spielzeug ...

von Abuziziwalabu 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Erfahrungen mit Buggyboard/Trittbrett beim Kinderwagen

Hat jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit einem Trittbrett am Kinderwagen gemacht? Stehen Kleinkinder (2,5 Jahre) wirklich gern auf so einem Ding? Angeblich sind die ja für jedes Modell passend, ich finde nur auf den Fotos sieht es immer so aus als wäre es unmöglich den ...

von Bagari 19.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Spielen mit grossen Kindern

Hallo ;) Ich wollte mal wissen wie ihr das macht wenn eure Kleinen mit Grossen spielen. Bei Mir war das so: Meine Kleine (3Jahre 4 Monate) hat eine Freundin die ist 7 Jahre alt. Wenn sie alleine sind ist alles super aber so bald ihre Freundin ein anderes Kind dabei hat ist ...

von Marel2016 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Schlafen des Kindes allein im Kinderzimmer mit knapp vier?

Hallo liebe Eltern, unser Julian (4) ist zu groß um im Elternbett mit zu schlafen. Im Kinderzimmer will er aber alleine nicht schlafen. Ein Kinderbett ist zu klein für ihn. Habt Ihr einen Rat für uns oder wie handhabt Ihr das? Danke schon ...

von cooler 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Sommerurlaub mit 2 Kindern

Hallo meine Lieben, Wir haben uns entschieden nächstes Jahr in die Türkei zu fliegen. Da sind unsere 2 Jungs dann genau 1 und 3 Jahre alt. Da ich etwas Bammel vor dem Flug habe wollte ich mich mal umhören ob jemand Erfahrungen mit Kleinkindern im Flugzeug ist und mir seine ...

von Idos2017 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Kreative Spiele mit Kindern

Hallo, ich glaube ich habe da mal eine etwas andere Frage. Vor einiger Zeit erzählte mir eine Freundin, dass ihre Mutter immer Stoptanz beim morgendlichen Anziehen gespielt hatte. Sie hat drei Schwestern. Das An und Ausziehen dauerte bei so vielen Kindern immer ewig, also ...

von kleinesGlück82 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.