Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäuschen2021 am 20.07.2022, 18:03 Uhr

Liebt er oma mehr ?

Guten Tag!
Hoffe ihr habt nicht alt zu doll geschwitzt !
Und zwar habe ich folgendes Anliegen.
Mein Sohn 17 Monate ist seit ca 2 Wochen extrem auf Oma und Opa fixiert !
Ist das eine Phase oder habe ich als Mutter versagt?
Ich weine abends sehr da es mich sehr mitnimmt!
Mein Sohn ruft Oma und Opa sagt zu mir Oma
Ich habe eine sehr sehr enge Verbindung zu meinen Eltern finde es auch super das der kleine gerne bei Oma und Opa ist und alles!
Mich nimmt es sehr mit ich mache mir sehr viele Vorwürfe er kuschelt zwar mit mir und gibt Küsschen und alles aber dennoch ruft er Oma..

 
11 Antworten:

Re: Liebt er oma mehr ?

Antwort von ml1820 am 20.07.2022, 18:54 Uhr

Vielleicht ist er einfach stolz darauf, dass er Oma und Opa sagen kann und wiederholt die Wörter deshalb so oft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt er oma mehr ?

Antwort von sunnydani am 20.07.2022, 20:34 Uhr

Dein Kind weiß genau, dass du die Mutter bist und liebt dich auch dann, wenn es andere Personen liebt. Deine Rolle kann dir niemand streitig machen.

Freu dich, dass dein Kind genug Vertrauen hat auch auf andere Bezugspersonen zuzugehen. Es ist wichtig, dass man sein Kind auch in kleinen Schritten loslassen kann. Hängt es immer nur an Mama und kann sich nicht lösen, ist das eher schlecht.

Genauso sollte dein Kind nie für deine Gefühle verantwortlich sein. Das ist eine viel zu große Last für so ein kleines Kind.
Du bist die Erwachsene, die Sicherheit und Stabilität geben sollte, die immer da ist, wenn das Kind sie braucht, die das Kind aber auch die Welt entdecken und eigene Erfahrungen machen lässt und dazu gehört auch, dass man dem Kind Freiraum gibt, um zu anderen Personen Vertrauen aufzubauen.

Es ist alles völlig normal mit deinem Kind und eurer Beziehung. Du solltest es aus einem anderen Blickwinkel sehen und dich darüber freuen können. Versuche das zu üben, es wird euch beiden gut tun.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt er oma mehr ?

Antwort von mena00 am 20.07.2022, 20:40 Uhr

Hallo
Unser kleiner war eine Zeit lang total Opa fixiert und wollte immer bei Opa sein. Das war eine Phase und hat sich wieder gelegt. Dann wurde Papa bevorzugt, dann wieder ich.. ich denke das wechselt immer mal wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt er oma mehr ?

Antwort von Gustavina am 20.07.2022, 21:05 Uhr

Wir machen Mehrgenerationenwohnen.

Meist ist Oma der Hit, wenn ich mal nicht kann. Kürzlich konnte ich Kind zwei Wochen lang zuverlässig bei Opa finden. Aktuell bin wieder nur ich angesagt, mit Mühe mal Oma oder Papa.
Ist halt so - und ehrlicherweise ist doch ein Moment zum Durchatmen auch mal toll. :) Ich zumindest freue mich, wenn Kind auch mal zwei Wochen besonders gerne bei Opa ist und ich Dinge mal schnell allein erledigen kann.

Mein Kind ist mittlerweile 2,5 Jahre alt - und wie oft ich noch Oma heiße! Am Anfang waren alle (!) Frauen “Mama”. Aktuell sagt es eben gerne Oma, guckt mich an, guckt genauer und sagt dann “Mama”. Macht doch nix. :) manchmal spreche ich Menschen auch mit vertauschten Namen an und ich geh auf die dreißig zu und nicht erst auf die drei. ;) keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt er oma mehr ?

Antwort von 3wildehühner am 20.07.2022, 23:58 Uhr

Ich bin immer wieder erschrocken, wie viele Mütter ihr Seelenheil davon abhängig machen, dass ihr Kind sich bei anderen Personen auch wohl und sicher und geborgen fühlt.
Das ist ein KIND.
Freue dich, dass es so viele Bezugspersonen akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt er oma mehr ?

Antwort von Hexhex am 21.07.2022, 9:22 Uhr

Hallo,

es ist sehr wichtig, dass Du die Liebe Deines Sohnes für Oma und Opa nicht so persönlich nimmst.

Weißt Du: Gerade WEIL Du die feste Basis bist, auf der Dein Sohn steht, kann er auch Oma und Opa so lieben. Unsicher gebundene Kinder klammern nämlich eher bei der Mama. Du hast also alles richtig gemacht. Erlaube ihm, dass er gerade im Moment so für die Oma schwärmt.

Der Grund dafür ist: Wir Eltern sind nicht immer bequem fürs Kind. Wir müssen ja auch mal Grenzen setzen, Regeln aufstellen, wir schimpfen auch mal. Oma und Opa dagegen haben das Privileg, dass sie nicht mehr für die Erziehung zuständig sind. Sie dürfen das Enkelkind nach Strich und Faden verwöhnen. Und dafür werden sie natürlich heiß und innig geliebt.

Großeltern sind außerdem eine große Entlastung und ein Geschenk für Eltern. Denn sie gleichen durch ihre Liebe und Verwöhnung so manche schlechte Laune und auch so manchen kleinen Erziehungsfehler, den wir selbst machen, aus. Großeltern sind also ein toller Ausgleich und wertvoller Puffer für Eltern.

Kinder brauchen Großeltern so sehr. Es wäre gar nicht gesund für Dein Kind, den ganzen Tag nur mit Dir allein zu sein. Von Natur aus lebten Kinder früher immer in Großfamilien und wurden von vielen Erwachsenen erzogen, nicht nur von einem. Sie genießen das.

Ich weiß, da kann man schonmal eifersüchtig werden. Aber mach Dir klar, wie sehr Dein Sohn und indirekt auch Du von der Betreuung durch die Großeltern profitiert. Nimm ihm seine Zuneigung für die Oma nicht übel, das ist ganz wichtig. Er soll sich nicht entscheiden müssen zwischen Deiner Liebe und ihrer Liebe. Er sollte kein schlechtes Gewissen haben müssen, weil er Euch beide liebt, das wäre schlimm für ihn.

Du bist und bleibst trotz allem die wichtigste Person in seinem Leben. Aber Du bist der Alltag, die Oma ist Hollywood, ums mal vereinfacht zu sagen. Du bist der Fels, auf dem er steht, die Oma ist quasi Urlaub.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt er oma mehr ?

Antwort von albaconi am 21.07.2022, 9:28 Uhr

Sehr schön geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

„Oma“ ist sein Wort für Frau

Antwort von Banu28 am 21.07.2022, 9:30 Uhr

Bin bei Hex-Hex und wollte noch ergänzen: Dass er Dich auch „Oma“ nennt, liegt natürlich daran, dass „Oma“ für ihn „Frau“ bedeutet. Er denkt, alle Frauen heißen so. Mein Sohn hat eine Zeitlang zu allen Männer „Papa“ gesagt, was oft für Erheiterung gesorgt hat, zum Beispiel bei Kellnern in der Pizzeria…

Dein Sohn lernt gerade erst sprechen, er bildet Kategorien. Und die Kategorie Frau heißt eben „Oma“. Es ist sein Wort für Frau. Es ist wichtig, das zu verstehen, sonst interpretiert man es völlig falsch, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Oma“ ist sein Wort für Frau

Antwort von Mäuschen2021 am 21.07.2022, 13:43 Uhr

Hay.
Diese Phase mit Frau ist ein Wort hatte er schonmal nur halt mit Mama..
Ich hoffe ihr habt alle recht und ich habe einfach zu viel Angst das er Oma mehr liebt bzw mehr als bindungsperson hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Oma“ ist sein Wort für Frau

Antwort von Okypete am 21.07.2022, 14:00 Uhr

Nachfrage...bist sehr jung????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt er oma mehr ?

Antwort von albaconi am 21.07.2022, 21:32 Uhr

Über sowas habe ich mir nie Gedanken gemacht. Im Gegenteil, es waren immer schöne Treffen, wenn meine Tochter entspannt war und auf die anderen Familienmitglieder zuging. So hatten wir alle eine schöne gemeinsame Zeit.

Viel schlimmer wäre doch, wenn dein Sohn dir nur weinend am Rockzipfel hängen würde.

Heutzutage wird viel zu viel analysiert, beobachtet und bewertet und so entstehen dann Ängste, die nicht nötig sind.

Genieße es viel lieber, wenn dein Sohn so offen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.