Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamawasser am 27.08.2021, 20:11 Uhr

3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Hallo, wir haben einen Sohn, 27 Monate alt und wir hätten soooo gerne noch ein Kind.

Meine einzigen Bedenken sind, wir haben nur eine drei Zimmer Wohnung. Sind vor zwei Jahren extra wegen Baby von 1 1/2 Zimmer in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen.
Nun wohnen wir in einer sehr teuren Stadt und eine 4 Zimmer Wohnung zu finden die man sich leisten kann und einem gefällt wird sehr schwierig. Zudem gefällt uns das Viertel sehr gut. Wir haben dort tolle Nachbarn , es gibt viele Familien und Spielplötze, viele tolle Angebote für Kinder.

Nun finde ich aber ab nem gewissen Alter sollte jedes Kind ein eigenes Zimmer haben. Aufs Elternschlafzimmer zu verzichten und im Wohnzimmer zu schlafen fände ich vorübergehend ok, aber nicht für immer. Zudem ja dann der Kleiderschrank auch im kinderzimmer stehen bleiben müsste.
Was , wenn wir bevor die Schule beginnt , keine neue Wohnung bekommen? Ab dann fände ich ein Umzug nicht so schön weil sich das Kind an eine neue Schule etc. gewöhnen muss. Seine Freunde evtl. nicht mehr so oft sieht, je nachdem wo man hinzieht.



Ich bin hin und her gerissen, auf ein zweites Kind verzichten? Oder auf das Herz hören und irgendwie findet sich schon eine Lösung wenn es so weit ist. Sehe ich das alles zu übertrieben?

Und wie seht ihr die Situation mit zwei Kindern in 3 Zimmer Wohnung? Bis wie lange ist es ok?

 
10 Antworten:

Re: 3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Antwort von Aixoni am 27.08.2021, 20:39 Uhr

Hey,

Ich glaube hier gibt es keine richtige und falsche Antwort, denn es kommt sehr auf euch und euer Kind bzw. dann eure Kinder an. Wie gut sie sich verstehen, ob gerade der Große ein Problem damit haben würde, sein Kinderzimmer zu teilen, wie groß die Zimmer sind und natürlich, welches Geschlecht das neue Baby hätte. Bei einem zweiten Jungen wäre das mit dem Zimmer teilen wahrscheinlich einfacher als bei einem Mädchen.

Ich persönlich würde sicher den Kinderwunsch verfolgen. Meiner Erfahrung nach findet sich immer eine Lösung, auch wenn diese vielleicht so aussähe, dass man etwas außerhalb wohnen muss. Theoretisch könntet ihr ja sofort anfangen, eine größere Wohnung zu suchen. Selbst wenn es dann 2-3 Jahre dauert, wäre es immer noch "rechtzeitig" vor der Einschulung eures Sohnes. Das Kleine braucht ja auch nicht direkt ein eigenes Zimmer, sondern kann auch einige Zeit bei Mama und Papa mit schlafen.

Freunde von uns wohnen übrigens mit den drei Kindern (8,4,2) in einer 2,5 Zimmer Wohnung (ca. 50qm). Die Größe hat das halbe Zimmer (aufgrund der Größe so gewertet) und die beiden Kleinen schlafen nach wie vor bei den Eltern. Bis seine Frau wieder arbeitet haben sie auch durch die Preise in der Großstadt keine wirkliche Möglichkeit umzuziehen, da sie ihren Bezirk nicht verlassen wollen. Trotzdem sind sie sehr zufrieden wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Antwort von sunnydani am 27.08.2021, 21:50 Uhr

Wenn du es dir vorstellen kannst und es für euch so passt, geht es sicher. Es ist immer eine Frage, welche Prioritäten man setzt. Mein Opa hatte sehr viele Geschwister und die lagen alle in einem Raum.

Für mich persönlich wäre es nichts. Ich brauche Platz und Freiraum. Wir sind aus unserer 80 m2 großen Wohnung, die sogar zwei Kinderzimmer hatte, eines wurde jedoch als Büro genutzt, ausgezogen, bevor das weitere Kind kam.
Die Kinderzimmer waren so extrem klein und wir waren im ersten Stock und hatten keinen Garten und für mich war das auch keine Wohnung auf Dauer.
Wir haben dann gebaut und sind überglücklich in unserem Haus mit Garten, zwei großen Kinderzimmern und zusätzlichem Büro. Ich bin in der Hinsicht verwöhnt, aber ich will diesen Luxus haben ausreichend Platz zu haben und finde unsere Lebensqualität so viel besser, als in unserer alten Wohnung.

Ich hoffe, ihr trefft für euch die richtige Entscheidung!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Antwort von Mamawasser am 27.08.2021, 23:07 Uhr

Ich hätte auch viel lieber ein Haus mit viel Platz und Garten. Aber leider können wir uns das nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Antwort von Storiette am 28.08.2021, 9:47 Uhr

Also bis zum Schuleintritt habt ihr ja noch 4 Jahre.
Ihr könntet also noch 4 lange Jahre die Augen nach einer anderen Wohnung aufhalten. Da wird sich mit der Zeit sicher was finden.

Abgesehen davon finde ich ist es kein Problem, wenn Kinder sich ein Zimmer teilen.
Ich finde das ist ein Luxusproblem und vor allem ein von Eltern gemachtes Problem. Wir suggerieren Kindern ständig, sie bräuchten ein eigenes Zimmer.
Bis zu einem gewissen Alter (Pubertät) profitieren sie meiner Meinung nach sogar von gemeinsamen Zimmern.

Mich würde der "Platzmangel" also nicht von meinem Herzenswunsch abhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Antwort von Muschelnudel am 28.08.2021, 9:47 Uhr

Ich finde es ist kein Problem. Wir wohnen in Hamburg, mein Mann verdient gut, ich arbeite nicht mit Kleinkind und Baby, und wir haben 77qm, 3 Zimmer, sehr großer Balkon.
Wir haben bewusst auf 77qm eingemietet, Neubau, Erstbezug,
Obwohl wir in einer sozial schwächeren Gegend locker 4 Zimmer für wesentlich weniger Geld haben könnten. Wollten wir aber nicht. Wir sind glücklich so.
Kind 1, fast 3 Jahre alt . Baby, 6 Monate. Familienbett, die Kinder haben ein Zimmer zusammen wo niemand schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Antwort von Tigerblume am 28.08.2021, 9:58 Uhr

Ich würde meine Familienplanung nicht von einem vierten Zimmer abhängig machen wenn die Umgebung ansonsten passt.

Dann hat halt nicht jedes Kind sein eigenes Zimmer oder es muss ein Nebenjob her um die Familienkasse aufzubessern.

Bei einem Umzug findet das Kind schnell neue Freunde und neuen Anschluss. Kindergarten- und Grundschulfreundschaften sind in den meisten Fällen sowieso nicht für's Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Antwort von Baerchie90 am 28.08.2021, 12:43 Uhr

Wir hatten lange nur ein Kinderzimmer, wobei es kaum vom Kind genutzt und schon gar nicht "gebraucht" wurde.
Wir haben dort gewickelt, der Kleiderschrank stand dort, genau wie das Spielzeug... Geschlafen hat Sohnemann bei uns, gespielt hat er dort, wo wir waren...

Als seine Schwester geboren wurde, schlief sie auch bei uns und spielte ebenfalls überwiegend neben uns. Als sie 2 & 4 Jahre alt waren, fing es an, dass sie viel miteinander spielten, da reichte ein Spielzimmer für beide völlig aus. Interessant wurde das eigene Zimmer erst, als die ersten Freunde zu uns kamen, wobei auch das sicherlich mit einem Zimmer funktioniert hätte.

Seit die beiden 5 & 7 Jahre alt sind, haben beide ihr eigenes Zimmer, indem sie inzwischen auch schlafen oder mal alleine spielen, wenn der andere noch länger wach bleiben möchte oder morgens noch schläft, oder wenn einer einfach etwas Ruhe haben möchte... Ansonsten wird aber immer noch gerne im ganzen Haus gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Antwort von Simmy86 am 28.08.2021, 22:28 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich eher nicht so lange warten, damit der Abstand nicht zu groß wird. Dann macht es sich leichter, ein Zimmer zu teilen.

Wir leben auf 74qm zu viert und haben noch einen kleinen Garten direkt an der Wohnung. Die zwei Mädchen (2 Jahre Abstand) teilen sich das halbe Zimmer, wir haben ein sehr teures platzsparendes Doppelstockbett mit integrierten Schränken gekauft. Noch sind sie im Kindergartenalter und ich möchte schon noch so lange es geht hier wohnen bleiben - viel Platz ist wirklich vor allem ein Luxusproblem. Und ich fühle mich sehr wohl in der Wohnung und Gegend. Und die Kinder auch!
Gerade in der Stadt leben viele Familien beengt, im Altbau schaffen auch viele mehr Platz durch Hochebenen (kenne eine Familie, die dank Hochebene im Wohnzimmer jetzt auch das Schlafzimmer dort hat).
Natürlich wäre Platz auch manchmal schön (Stichwort Homeoffice im Schlafzimmer), dafür miste ich alles immer direkt aus, was weg kann. Und wie gesagt, es geht uns gut so wie es ist.

Von daher würde ich sagen, nur Mut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Antwort von ml1820 am 29.08.2021, 9:27 Uhr

Ich habe mir ein Zimmer mit meinem zwei Brüdern geteilt, bis ich zehn Jahre alt war. War zwar manchmal nervig, aber okay. Wir sind dann umgezogen, der mittlere musste die Schule wechseln, aber auch das war kein Problem.
Mein Mann hat sich mit seinem Bruder noch als Teenager ein Zimmer geteilt und auch sonst habe ich das Gefühl in meiner Kindheit war das eigentlich ganz normal, da hatten kaum Kinder ein eigenes Zimmer. Eine Familie wohnte mit 3 Kindern in einer 3-Zimmer-Wohnung bis die Kinder auszogen. Also es geht alles.

Wir haben zwei Kinder und 4 Zimmer, allerdings brauchen wir eigentlich ein Arbeitszimmer, dh die Kinder werden sich so lange ein Zimmer teilen, wie es geht, ich schätze so bis 10 Jahre ca, dann werden wir ein paar Jahre aus Arbeitszimmer verzichten müssen, bis die Kinder dann ausziehen.

Ich würde das nicht von der Wohnung abhängig machen. Wenn es in der aktuellen Wohnungg nicht mehr geht, dann findet sich schon eine Lösung. Vielleicht findet ihr ja eine größere Wohnung ganz in der Nähe und Schule und Freunde können die gleichen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Antwort von Skylights110 am 30.08.2021, 19:53 Uhr

Ich finde es bis zur Pubertät okay dass Kinder ein Zimmer teilen. Mindestens. Mann muss sich immer überlegen wie extrem privilegiert wir sind, dass wir so riesen Wohnungen überhaupt angeboten bekommen.

Mein Bruder und ich wollten als Kinder ein Zimmer und durften nicht. War auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Streit unter Kindern, Mutter macht mit.

Hi Leute. Ich muss hier mal was loswerden. Da ist so ein Junge, mit dem streitet sich meine Tochter ständig. Die Eltern kennen wir seit etwa drei Monaten und meine Freundin unternimmt oft was mit denen zusammen, manchmal täglich. Der Junge nimmt ihr ständig ihr Spielzeug ...

von Abuziziwalabu 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Spielen mit grossen Kindern

Hallo ;) Ich wollte mal wissen wie ihr das macht wenn eure Kleinen mit Grossen spielen. Bei Mir war das so: Meine Kleine (3Jahre 4 Monate) hat eine Freundin die ist 7 Jahre alt. Wenn sie alleine sind ist alles super aber so bald ihre Freundin ein anderes Kind dabei hat ist ...

von Marel2016 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Sommerurlaub mit 2 Kindern

Hallo meine Lieben, Wir haben uns entschieden nächstes Jahr in die Türkei zu fliegen. Da sind unsere 2 Jungs dann genau 1 und 3 Jahre alt. Da ich etwas Bammel vor dem Flug habe wollte ich mich mal umhören ob jemand Erfahrungen mit Kleinkindern im Flugzeug ist und mir seine ...

von Idos2017 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Kreative Spiele mit Kindern

Hallo, ich glaube ich habe da mal eine etwas andere Frage. Vor einiger Zeit erzählte mir eine Freundin, dass ihre Mutter immer Stoptanz beim morgendlichen Anziehen gespielt hatte. Sie hat drei Schwestern. Das An und Ausziehen dauerte bei so vielen Kindern immer ewig, also ...

von kleinesGlück82 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

spielen mit anderen kindern

Hallo! Ich habe ein "Problem" was das spielen mit anderen Kindern und das teilen von Spielzeug betrifft. Meine Tochter wird im Sommer 3 und spielt sehr gerne mit einem Nachbarskind im gleichen Alter. Bei dem schönen Wetter sind wir alle viel vorm Haus und im Garten. Die Mädels ...

von Kando79 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich bzgl Mittagsschlaf. Ich habe 2 Kinder (3Jahr, 1Jahr). Das große Kind schläft mittags nicht mehr. Ich bin mittags mit meinen kindern alleine. Bevor ich den Kleinen schlafen lege, versuch ich meinen Großen zu beschäftigen, ein ...

von Natja 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Alltag mit zwei Kindern

Hallo, meine Tochter (2) hat vor drei Wochen ein Geschwisterchen bekommen. Bis jetzt läuft alles gut. Wir wohnen noch bei den Schwiegereltern im Haus, auf die man immer zählen kann und die gerne für ihre Enkel da sind. Als ich meine erste Tochter bekam, wollte ich immer alles ...

von wish1 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Wie ist euer Tagesablauf mit zwei oder mehr Kindern?

Ich denke über ein weiteres Kind nach. Mein Sohn ist 17 Monate und wir möchten gern zwei Kinder. Mein Sohn ist aber ein sehr forderndes Kind. Er hat einen eisernen Willen und ist jetzt schon oft trotzig. Als Baby war er die ersten Monate ein Schreikind, also alles in allem ist ...

von cremedelacreme 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Kind mag nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo, meine kleine Tochter ist 2 1/2 Jahre. Sie geht sehr gerne auf den Spielplatz, benutzt dort alle Geräte und spielt gerne im Sandkasten, allerdings macht sie dieses nur gerne, wenn keine anderen Kinder da sind. Sollten andere Kinder da sein oder dazu kommen, möchte ...

von Stefan27 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

3 jaehrige tut sich schwer mit anderen Kindern

Hallo, ich brauch mal einen Rat oder ein paar Tips. Ich weiss manchmal nicht mehr weiter. Meine 3 jaehrige tut sich so schwer mit anderen Kindern, hat Angst etc. Zumindest in grossen Gruppen. Wenn sie jemanden kennt, dann klappt es ganz gut. Ich versuch immer, sie auch mal ...

von grittli 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.