Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natja am 04.04.2017, 15:39 Uhr

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich bzgl Mittagsschlaf. Ich habe 2 Kinder (3Jahr, 1Jahr). Das große Kind schläft mittags nicht mehr. Ich bin mittags mit meinen kindern alleine. Bevor ich den Kleinen schlafen lege, versuch ich meinen Großen zu beschäftigen, ein ruhiges Spiel oder Buch. dann leg ich mich mit meinem Kleinen ins Bett (alleine einschlafen klappt nicht). Während ich also versuche, den Kleinen einzuschläfern kommt der Große ständig ins Zimmer oder ruft mich vom anderen Zimmer aus. Der Kleine kann dadurch nicht einschlafen. Ich hab dem Großen schon öfters versucht, die Situation zu erklären, dass er in dieser Zeit leise sein muss und ich nachher nur Zeit für ihn habe, aber das nützt nichts. Hat jemand einen Rat für mich? Lg

 
10 Antworten:

Re: Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Antwort von Häsle am 04.04.2017, 16:02 Uhr

Ein pädagogisch absolut furchtbarer Tipp: DVD. Anders schaffe ich es nicht, meinen fast Dreijährigen so lange vom Nerven abzuhalten, dass ich mich mal nur um seine Schwester kümmern kann (bei uns sind es allerdings die Hausaufgaben, für die ich gebraucht werde).

Vielleicht klappt es bei euch auch mit einer CD?
Würde der Kleine einschlafen, während du den Kindern eine Geschichte vorliest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Antwort von faenny am 04.04.2017, 16:15 Uhr

Schließe mich an;-)
Da der kleine mitunter auch länger braucht bis er schläft (nicht nur 5 Minuten), schafft der große es nicht, sich solange alleine leise zu beschäftigen, ohne mich immer mal wieder zu brauchen - zumindest nicht zuverlässig.
Daher haben wir die fernsehzeit, die er eh hat, bewusst zeitlich dahin gelegt. Er schaut aufgenommene Sendungen an, also auch nicht unkontrolliert irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Antwort von Sille74 am 04.04.2017, 17:52 Uhr

Schließe mich ebenfalls an ;-))

Als der Kleine noch Mittagschlaf gemacht hat, habe ich meine Große aich KiKa oder DVD glotzen lassen, bis der Kleine eingeschlafen ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Antwort von Natja am 04.04.2017, 18:40 Uhr

Danke für eure Antworten. Ja, ich weiß mit tv schauen klappt's. Hab nur kein gutes Gefühl dabei, einen 3 jährigen täglich fernsehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Antwort von Tuxuin am 04.04.2017, 18:50 Uhr

Wir hatten dasselbe, Altersunterschied 23 Monate. Da wir keinen Fernseher haben, fiel das bei uns aus.

Folgende Szenarien hatten wir:
- Großer legt sich dazu und streichelt meine Haare (das tat er immer gerne beim Einschlafen) und schlief dann auch manchmal mit ein.
- Ich habe mich hingesetzt mit dem Kleinen auf dem Arm und geschaukelt und gesungen, da schlief er immer relativ schnell ein.
- dem Großen erklärt, dass er seine Mama-Zeit hat, sobald der Kleine eingeschlafen ist und es schneller geht, wenn er leise ist (er durfte immer ins Schlafzimmer rein und raus, aber ich habe versucht, ihm anzugewöhnen, dass er leise ist)
- spazieren gehen mit einem oder beiden Kindern im Wagen, je nachdem wer schlafen soll (Nachteil: man hat dann selbst keine Pause zum Ausruhen)
- als der große so auf die 4 Jahre zuging hat er dann mit Hörspiel-CD in seinem Zimmer gespielt (lego), bis der Kleine geschlafen hat. Evt. klappt das auch schon bei jüngeren Kindern. Bei uns war Conni der Hit. Haben aus der Bücherei einige CDs durchprobiert.
- Eine Zeit lang habe ich den kleinen schon vormittags hingelegt, als der Große dann im Kindergarten war. Nachteil: ich musste ihn immer um kurz vor 12 wecken, damit wir abholen gehen können.

Vielleicht findest du ein paar Tips. Ich erinnere mich auch noch, dass ich oft mit den Nerven am Ende war, bis einer oder beide geschlafen haben. War mittags auch immer alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Antwort von miemie am 04.04.2017, 19:23 Uhr

Meine Tochter durfte damals auch ein bißchen den kleinen Maulwurf schauen. Das funktionierte gut, sie hat keinen Schaden davon getragen :-) Jedenfalls lag meine Priorität damals : Schlaf des Kleinen ist wichtiger als 15 Minuten fernsehen für die Große. Wie lang mußt du denn bei deinem kleineren Sohn liegen bis er schläft?

Alternative: Spazieren gehen und der Kleine schläft im Buggy???

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Antwort von Natja am 04.04.2017, 21:10 Uhr

Er braucht ca 15/20 min bis er schläft. Im Kinderwagen einschlafen hatte ich ursprünglich gemacht. Das klappt allerdings nicht mehr. Da hat er zu viele Reize und schläft nur sehr kurz, weswegen er dann nachmittags wieder müde wird und nochmal ein kleines Schläfchen braucht und dann am Abend spät ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Antwort von camelia14 am 05.04.2017, 5:59 Uhr

Ganz ehrlich? Er kriegt mein smarthphone und kinderyoutube (gibt eine app), und eine folge hlden der stadt. Alles andere klappt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Antwort von Lirysa am 05.04.2017, 15:23 Uhr

Bei uns gibt es schon immer eine Mittagspause, auch die Großen müssen in den 1-2h im Bett liegen und können Buch lesen, auf der Maltafel malen, Hörspiel hören.

Also bei uns gab es nie "keine Mittagspause", einfach auch weil gut alle 3 Jahre ein neues Geschwisterchen kam und damit wieder ein Baby da war das Mittags schlief wo die Großen gerade anfingen nicht mehr schlafen zu wollen.
Es klappt "recht" gut, oft schaukeln sich die 2 Großen in der Pause zu sehr auf (gemeinsames Zimmer), aber der Kleine kann schlafen.
Außerdem brauch ICH die Pause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Antwort von merrie85 am 05.04.2017, 20:09 Uhr

Hier genauso. Maus-App am Ipad... Gott sei Dank bin ich nicht alleine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben! Normalerweise lese ich nur mit. Heut hätte ich mal eine Frage an euch: Also meine Maus ist nun 1 und braucht Mittags ein Schläfchen von gut 2 Std (Je nach Aktivität und Nachtschlaf...) Es war seit jeher so, dass sie am Tag die berühmten 30 Min ...

von Merel 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Nachts und Mittagsschlaf wieder Windel anziehen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre 9 Monate. Seit 6 Monaten ist er tagsüber trocken. Nur zum großen Geschäft will er noch die Windel. Vor ein paar Wochen wollte er dann nachts und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Hab mich drauf eingelassen und anfangs hat es ...

von nicole1056 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

11 Monate - Mittagsschlaf ohne Stillen ist eine Katastrophe

Hallo liebe Mamas und Papas - ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate und seit ca zwei Wochen schreit sie im Schnitt eine Stunde, bevor sie nachmittags einschläft. Und zwar wie am Spieß. So als würde sie abgestochen oder hätte ganz furchtbare ...

von Milu 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf Windel weggelassen

Hy mein Sohn jetzt 3.5 hat bis jetzt zum Mittagsschlaf noch Windel anbekommen die letzten 3 Tage is sie trocken geblieben bis auf 2 mal großes Geschäft das macht er glaub ich aber Absichtlich rein. Würdet ihr die Windel weggelassen oder weiter dran ...

von nicole1056 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo, meine kleine Tochter Nina (3 Jahre, 4 Montage) macht in der Kita noch zurecht Mittagsschlaf, was ich auch unterstütze. Was ich aber definitiv nicht unterstütze ist die Tatsache, dass die Kinder nicht nach 1 Stunde oder so geweckt werden, sondern "so lange schlafen ...

von Sandra-72 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hey ihr Lieben, Ich bräuchte mal Füßen Rat. Unser kleiner, 22 Monate, hält seit einer Woche keinen Mittagsschlaf mehr. In den Wochen davor hat er schon immer ewig gedauert, bis er eingeschlafen ist und jetzt gebe ich nach einer dreiviertel Stunde genervt auf. Er ist dann ...

von dickemama112 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Aus dem Mittagsschlaf wecken schadet dem Kind langfristig

Hallo Zusammen, vielleicht hat ja hier jemand eine gute Quelle/wissenschaftlichen Beweis, dass es dem Kind schadet (irgendwas mit Synapsen) wenn man es aus dem Mittagsschlaf weckt ( damit es nicht zu lange schläft und abends friedlich und zu einer angemessenen Zeit ...

von tarja 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf vor dem Essen ?

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn (17 Monate) ist zur Zeit richtig schwierig, besonders wenn ich Essen machen möchte, erst geht es und dann hängt er nur noch an mir und möchte getragen werden, versuche ihn zu erklären, dass ich Essen machen muss. Aber er schreit dann nur noch und ...

von Krissiii88 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Problem: Wecken nach Mittagsschlaf in Kita

Hallo alle zusammen. Ich komme gerade vom Elterngespräch meines Sohnes (3 Jahre, seit April in der Kita). Ich soll ihn ab sofort immer um 2 abholen, um ihn selber zu wecken. Er wäre wohl nach dem wecken immer unausstehlich (kann ich durchaus nachvollziehen) und haben nun ...

von Prinzen-Mami 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf nur in Baby schaukeln :(

Hallo, Ich habe leider den Fehler gemacht meine Kleine (13 Monate) mittags immer in die Babyschaukel zu tun, dort schläft sie natürlich himmlisch ;) (2 Stunden) Aber jetzt geht's auf das Gewicht zu, so daß ich sie nicht mehr lang rein tun kann. Ich habe bereits mehrmals ...

von kaschii33 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.