Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SteffiMommi  am 23.08.2021, 23:32 Uhr

Tagesablauf

Hallo. Meine große ist 6 und fängt am 6. September in die Schule an, die kleine ist 1 Jahr alt.

Mich würden mal eure Tagesabläufe im groben interessieren. Bei uns immer chaotisch... bin bisschen überfordert mit allem. 6 jähriges, 1 jähriges, Haushalt, Essen,... vormittags will ich eig. Immer den Haushalt erledigen, aber die kleine lässt mich oft nicht. Sie will immer getragen werden. Das nächste ist, ich hasse kochen und ich bin auch ziemlich unbegabt. Hätte ich keine Kinder würde ich nie kochen glaube ich ich bemühe mich sehr aber ich bin langsam ideenlos. In der früh weiß ich auch nie was ich der kleinen anbieten soll... die große isst immer kornflakes. Und bitte kommt mir nicht mit irgendwas warmen ich bin ein totaler Morgenmuffel! Nachmittags gibt's dann immer was zu knabbern wie, Salzstangen oder butterkekse. Abends bin ich auch immer ratlos. Die große jammert immer das wir das was sie will nicht zu Hause haben aber wenn ich das dann kaufe, isst es keiner. Die kleine bekommt mal ein Müsli oder ein Brot. Grießbrei isst sie auch gern. Achja und Obst bekommen sie den ganzen Tag über angeboten. Das schneide ich vormittags zusammen und es steht immer griffbereit am Wohnzimmertisch. Und sie essen es echt brav.

Die große hat gerade eine Angstphase, das bedeutet, seit 3 Wochen schläft sie in unserem Bett. Einer von uns muss immer bei ihr bleiben bis sie einschläft und ich muss ehrlich sein ... Es nervt. Dadurch haben mein Mann und ich keine Päärchenzeit mehr. Denn wenn sie eingeschlafen ist, ist es meistens schon so spät dass ich auch schlafen gehe.

Das nächste ist, jetzt fängt die große in die Schule an und ich mach mir jetzt schon Gedanken darüber, was ich ihr zur jause mitgebe. Im Kindergarten hat sie nie ihre Jause gegessen obwohl ich sie immer gefragt habe, was sie will. Aber ich kann nicht jeden Tag um ein frisches Gebäck fahren. Brot oder aufbackbrötchen will sie nicht. Hm...

Ich weiß manches passt nicht hierher. Werde auch in anderen Foren um Rat bitten.

 
9 Antworten:

Re: Tagesablauf

Antwort von Schmetterfink am 24.08.2021, 7:10 Uhr

Beim Tagesablauf bin ich raus wir haben nur ein Kind, das lässt sich vermutlich schlecht vergleichen.

Der Lütte (1 1/2) bekommt zum Frühstück vor der Kita Haferflocken (ich setzte die an wenn ich zur Arbeit gehe, dann sind die gequollen, bis er mit Papa aufsteht). Die kann man auch in die Mikrowelle hauen, wenn's doch mal warm sein soll Nachmittags gibt's bei uns auch Obst, mal einen Keks, Rosinenbrötchen, Kirschtomaten. Abends (und das rettet mir wirklich den Hintern) kochen wir seit der Lütte auf der Welt ist mit Kochboxen (Hello Fresh, aber gibt ja auch andere Anbieter). Muss das sein? Nö. Aber, ich habe mehrere Wochen Zeit, um mir auszusuchen, was wir essen wollen, kann Dienstags nochmal über die kommende Woche schauen und Samstag kommt alles fertig portioniert per DPD vor die Tür geliefert. Die Anleitung hat sechs Schritte und ist bebildert. Ich koche abends aber auch gerne Ich bin aber auch mit TK Gerichten groß geworden (meine Mutter hat noch heute ihre Küche nur zur Deko). An nicht-Kochbox Tagen gibt es dann so aufregende Dinge wie Milchreis, Nudeln mit Sauce oder was geliefertes / geholtes.
Am Wochenende, wenn wir zusammen frühstücken, gibt es Brot/Brötchen, Ei, Aufschnitt, ganz klassisch "langweilig". Ohne Kind hab ich da oft aufwändiger gekocht (Omlett, Fritata, arme Ritter etc), da fehlt mir aber im Moment der Elan zu.

Haushalt versuchen wir ab nächstem Jahr outzusourcen, wenn wir beide wieder (nah an) voll arbeiten. Ich putze nicht gerne und hätte gerne jemanden fürs Grobe (Böden, Bad, Staub).

Pärchenzeit? Gute Frage, nächste Frage. Dank Corona haben wir keinen Babysitter. Vielleicht ergibt sich jetzt über die Kita was. Mal schauen. Ansonsten sitzen wir von 20 Uhr bis 22 Uhr zusammen vor dem Fernseher, bevor wir ins Bett gehen. Das als Pärchenzeit zu definieren ist aber ja fast schon gewagt.

Frühstück in der Schule... mag sie Joghurt? Quark mit Müsli und Obst? Müsliriegel? Knäckebrot? Ich bin auch nicht der große Frühstückspacker (habe aber auch - noch - ein Allesesserkind). Bisschen Gemüse (Kirschtomaten, Gurke, mal ein bisschen Paprika), ein bisschen Obst (meistens Apfelspalten, Blaubeeren, Weintrauben oder Banane), Käsewürfel, Scheibe Brot. "Reste" von Gebäck manchmal (Bananenbrot, Waffeln, Pfannkuchen). Ich weiß, dass Papa ihm auf dem Weg manchmal noch ein Rosinenbrötchen holt. Ich habe unter der Woche aber auch keine Lust, mir die Zeit für super aufwändige Dinge zu nehmen. Ich mach um 5 Uhr keine Waffeln zum Mitnehmen, weil's Kind die gerne isst. Mein Wecker geht eh schon ne Stunde zu früh, ich kann/mag da morgens auch keinen Aufstand machen.
Ich habe in dem Alter (Kita/Grundschule) auch selten gefrühstückt. Ab der Mittelschule hatten wir dann zum Glück einen Brötchenverkauf in der Schule, um 10 ein belegtes Käsebrötchen ging dann rein. Ich frühstücke jetzt noch nicht wirklich gerne.

Hast du für die Kleine eine Trage? Ich hab den Lütten bei der Hausarbeit manchmal im Onbu auf dem Rücken (wenn er nicht helfen und sich auch nicht selbst beschäftigen will).

Ich glaube, wir tendieren dazu, da immer ein bisschen (zu) streng mit uns selbst zu sein und zu hohe Ansprüche an uns zu stellen. Spricht doch nichts dagegen, wenn die Kinder jeden Tag das gleiche Essen. Ich habe im Grundschulalter mal phasenweise nur Himbeerjoghurt gegessen... und dann von einem auf den anderen Tag gar keinen Joghurt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Aixoni am 24.08.2021, 7:55 Uhr

Hey,

Ich habe kaum Ergänzungen zu Schmetterfink, finde ihre Vorschläge an sich alle gut

Zum Tagesablauf kann ich auch nix sagen, weil meine Tochter erst 15 Monate alt ist und ich noch in Elternzeit bin.

Ansonsten habe ich meinem Mann, als unsere Tochter gerade geboren war, einen Saug- & Wischroboter zum Geburtstag geschenkt. Der nimmt sehr viel Arbeit ab und macht einen wirklich guten Job.
Was ich dann unter der Woche durch unsere Tochter nicht schaffe zu putzen, machen mein Mann oder ich am Wochenende, während der andere draußen das Kind bespaßt. Meistens übernimmt mein Mann das Spielen, weil er sie unter der Woche ja deutlich weniger sieht.

Frühstücken tut sie dasselbe wie wir. Wenn Brot gibt, isst sie das mit. Bei Müsli bekommt sie ihr eigenes Müsli, mal mit Milch und mal mit Joghurt. Ab und zu noch frisches Obst mit rein und gut ist es.

Fürs Mittagessen habe ich mir ein Kochbuch gekauft, wo jede Sache nicht länger als 30 Min dauert. Das finde ich super praktisch. Ich koche an sich recht gern, aber nicht wenn dauernd eine Zwergin um mich rum springt und alles haben will Ich hänge dir mal ein Bild davon an.

Abends gibt es dann entweder Brot oder, falls es Pfannkuchen gab, die Reste der Pfannkuchen.

Zwischendurch eben Obst (Äpfel, Birne, Weintrauben, Beeren, Banane,.. ) oder auch Gemüse (Kirschtomaten, Gurke, Paprika, Maiskolben, Karotten,..) - wird beides gerne von meinem Vielfraß verdrückt.

Noch ein Vorschlag für deine Tochter: man kann zB einmal gesunde Minimuffins auf Vorrat machen. Dann holt man einfach am Vortag 1-2 aus der Tiefkühltruhe, lässt sie auftauen und dann kann sie die mal zur Schule mitnehmen. Keine Lösung für jeden Tag, aber zumindest ab und zu mal.
Ansonsten wäre ich auch für Joghurt, Gemüse mit Dip, Brot mit Salat + Belag oder sowas. Und wenn sie es nicht isst, dann eben nicht. Dann muss sie halt bis zum Mittagessen warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von SteffiMommi am 24.08.2021, 8:57 Uhr

Dein Kommerntar macht mir wirklich Mut! Ich dachte jetzt kommen die super strukturierten Abläufe der Mamis mit 3 oder mehr Kindern, die auch super gern Kochen und backen.

Vorm Kindergarten darf es maximal ein kakao sein aber ich esse auch nicht gleich nach dem aufstehen. Und extra früher aufstehen nur um zu frühstücken geht garned sie liebt es zu schlafen.

Das mit den Kochboxen hab ich mir schon oft überlegt aber sind die nicht super teuer? Ich will mir e auch angewöhnen, dass es nur abends eine warme frisch gekochte Mahlzeit gibt weil mein Mann sich auch freut wenn er was frisches und nicht aufgewärmtes bekommt nach der Arbeit. Das mit den tiefkühlprodukten kenn ich zu gut. Und teilweise gibt's bei uns auch fertig Sachen wie diese Hipp-Menüs. Milchreis hab ich einmal ausprobiert aber kann man den aufheben im Kühlschrank? Am Wochenende wenn mein Mann zu Hause ist, schläft er bis Mittag also gemeinsam frühstücken gibt's keines.

Ich hätt auch gern wen für den Haushalt aber kann mir das leider nicht leisten.

Darf ich fragen wozu ihr einen Babysitter hattet?

Obst liebt sie. Aber ich kann ihr doch nicht nur Obst mitgeben?

Ich hab eine trage aber das war ne günstige von Amazon. Als Baby super aber ab 9 Monaten war sie zu schwer für mich weil der Stoff nachgibt.

Ich danke dir für deinen Kommentar und hoffe es gibt mehr so "nicht-strenge-mütter-"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von SteffiMommi am 24.08.2021, 9:09 Uhr

Ich will auch einen saugroboter haben, aber sie sind so teuer

Mein Mann ist ein fauler wenn er zu Hause ist. Maximal dass er mal raus geht mit den Kindern. Aber Haushalt ist Fläschchen auswaschen genug für ihn

Ich und die große essen Kornflakes zum Frühstück und da lass ich sie auch immer mitnaschen. Ich will ihr keine eigenen geben noch. Ist sie ja noch zu klein oder?

Meistens kommt sie genau dann angerannt wenn ich kochen will. Ich bin nur froh, dass ich eine riesen Arbeitsfläche hab, wo ich sie rauf setzten kann. Dadurch dass wir aber am 2. Oktober heiraten, steht da die ganze deko zurzeit oben.

Die große isst Abends meistens ein Nutellabrot und der kleinen gebe ich der kleinen meistens ein Butterbrot oder mit frischkäse. Ist sie aber nicht begeistert davon.

Zwischendurch gibt's auch mal eine Gurke. Aber kleine stopft sich immer alles rein, sodass sie das wieder ausspucken muss.

Das mit den gesunden Muffins ist eine gute Idee. Baaah ich hasse backen wenn ich mal Muffins mach, dann mit einer fertig-Mischung. Da muss man nurnkcj Eier, Milch und Öl zugeben und aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Schmetterfink am 24.08.2021, 9:59 Uhr

Wir hatten noch gar keinen Babysitter (abgesehen von einer Kollegin, die 2x mit ihm Spazieren gegangen ist als ich beim Arzt war). Ich hätte gerne einen. Nur um mal abends zusammen vor die Tür zu kommen. Einmal wieder in der Kneipe um die Ecke zwei Bier trinken.

Die Kochboxen sind nicht billig, ja. Wenn man es selbst kauft, kommt man vermutlich günstiger weg. Andererseits spart es dafür halt andere Ressourcen. Im Moment ist es uns das noch wert. Ist halt immer irgendwo ein abwägen. Milchreis kann man tatsächlich im Kühlschrank aufbewahren Bei uns schläft höchstens Mama am Wochenende mal bis 10 (wenn ich nicht arbeiten muss), Lotterleben! Sowas aber auch dafür bin ich unter der Woche spätestens um 6.30 Uhr im Büro.

Nur Obst mitgeben fände ich vermutlich auch zu wenig. Andererseits, wenn du ihr mehr mitgibst und sie isst dann nur das Obst? Dann hast du alles getan was du konntest und kannst es guten Gewissens auf sie schieben Kannst du ja nichts dafür, wenn das Kind das liebevoll geschmierte Brot nicht isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Evchen79 am 24.08.2021, 10:35 Uhr

Hallo! Also einige Ideen sind ja schon super, aber am wichtigsten finde ich, dass du siehst, dass es anderen auch so geht wie dir. Und zum Glück hat sich bisher noch niemand als „Super Mutter“ aufgespielt.
Ich erkenne mich hier stellenweise sehr gut wieder. Vor allem bei der Einfallslosigkeit beim Kochen.
Ich kann dir einen Thermomix empfehlen, auch wenn er unverschämt teuer ist. (Hello Fresh bietet sogar Gerichte für den Thermomix an, habe es aber noch nicht ausprobiert. )
Für dein kleines Kind könnte sich so ein Seitensitz für deine Hüfte anbieten, davon hat mir eine Bekannte erzählt, oder vielleicht einer dieser Lernstühle , wo es draufstehen kann und zugucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Aixoni am 24.08.2021, 12:59 Uhr

Hey,

richtige Kornflakes wurde ich unserer kleinen auch noch nicht geben. Sie bekommt einfach Baby Müsli und da ist es ihr egal von welcher Marke (Babydream, Hipp, Milupa, Alnatura,..) - sie isst alles. Hauptsache es ist so ähnlich wie unser Essen.

Die Saugroboter sind leider wirklich recht teuer, aber vielleicht können du und dein Mann euch gegenseitig einen zu Weihnachten schenken? Ggf. "schenkt" noch jemand aus der Familie mit? Das Ding ist wirklich eine große Arbeitserleichterung..

Meine steht auch nicht aus reines Butterbrot. Toll findet sie aber entweder Gouda oder Gemüseaufstrich von Rossmann - Tartex heißt der hlaube ich. Gibt es wahrscheinlich auch woanders.

Backt deine Tochter gerne? Dann lass dir von ihr helfen. Lass sie zB schonmal alles abwiegen und hilf dann nur beim zusammenrühren und umfüllen.
Hier mal ein Beispielrezept: https://www.google.com/amp/s/www.chefkoch.de/amp/rezepte/472531140795535/Haferflocken-Muffins-mit-Rosinen.html
Den Zucker kann man im Zweifelsfall reduzieren/weglassen und die Rosinen immer mal variieren mit Blaubeeren, Äpfel, Himbeeren,.. Gerade bei Beeren kann man zum backen auch immer gut TK-Ware nehmen.

Nebenbei: ich weiß das fällt manchmal schwer, aber unsere kleinen Zwerge sind schon ein Jahr. Wenn du mal eben etwas aufräumen oder sauber machen willst und die Kleine quengeln, dann quengelt sie halt. Das habe ich bei meiner Tochter angefangen als sie 10 Monate alt war und mittlerweile geht sie dann ein paar Minuten allein spielen, wenn ich sage "Mama braucht noch ein paar Minuten. Du musst mal kurz warten". Mehr als 10-15 Minuten hält das zwar nicht und es hat auch ein paar Tage gedauert, bis sie angefangen hat allein zu spielen, aber sie sind auch keine Babys mehr, auf deren Bedürfnisse umgehend eingegangen werden muss

Ansonsten ist mir gerade aufgefallen, dass ich das Bild vom Kochbuch nicht angehängt habe Außerdem auch einmal der Link zu dem Nudelauflauf, den es hier heute gibt, weil wenig Zeit ist, bevor der Besuch kommt - ist denkbar einfach: https://www.breirezept.de/rezept_bunter-nudelauflauf.html

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von SteffiMommi am 24.08.2021, 15:30 Uhr

Ja diesen Stuhl kenn ich und hab ich mir schon Gedanken gemacht, mir so einen zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Tigerblume am 24.08.2021, 20:17 Uhr

Ich kann Haushalt und kochen auch nicht leiden. Meine Antwort darauf lautet: Thermomix, Saugroboter und Wäschetrockner.

Das Kind das getragen werden will würde ich ins Tuch oder in eine Trage packen oder es muss halt mal meckern oder bekommt einen Lappen und darf mithelfen.

Zum Frühstück würde ich Getreidebrei (mit Vollmilch gekocht) anbieten. Geht schnell, macht satt, schmeckt den meisten Kindern.

Für das Schulvesper bekommen meine Kinder alternativ zu Käsebrot auch mal Cracker (Brezelchen, Tierchen, mit Körnern drauf,...) mit Obst- und Gemüseschnitzen und Käsewürfeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.