Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mondkind am 08.09.2013, 17:07 Uhr

Brauche ein paar Tips zur Trotzphase ...

... bin nämlich wirklich ratlos.
Mein Sohn (23 Monate) hat bestimmt 10 Trotzanfälle am Tag. Mit manchen kann ich gut umgehen: Wenn er sich z.B. im Supermarkt auf den Boden wirft, weil er irgendwas nicht bekommt, habe ich kein Problem damit, ein paar klare Worte zu sprechen und dann abzuwarten, bis er sich beruhigt. Wenn er sich weigert, vom Spielplatz nachhause zu gehen, packe ich ihn mir notfalls und trage ihn heim.
Was aber in den Situationen, in denen er tatsächlich "am längeren hebel sitzt"? Er weigert sich z.B, praktisch jeden Tag vehement, sich am Abend wickeln zu lassen und Zähne zu putzen. Ich bin körperlich nicht in der Lage, ihn zu zwingen, wenn er wie gewohnt um sich schlägt, gleichzeitig kann ich ihn aber auch nicht mit ungeputzten Zähnen und voller Windel ins Bett stecken. Ein anderes Beispiel: Wir müssen am Morgen dringend los, er weigert sich, sich anzuziehen, wir kommen zu spät.
Ein scharfer Tonfall hilft nicht. Drohungen á la "Dann gehen wir eben nicht zum Spielplatz" auch nicht. Belohnungen auch nicht. Erklärungen wie "die Oma ist traurig, wenn wir zu spät kommen" sind ihm völlig egal.
Das einzige, was manchmal hilft, ist, meinen Mann dazuzuholen (oder das auch nur anzudrohen), denn der ist ebenso temperamentvoll und impulsiv wie sein Sohn und wird daher offensichtlich eher respektiert als ich, die eher zurückhaltend und überlegt handelt - aber der Vater ist ja nun nicht immer da und außerdem komm ich mir saublöd dabei vor, mein eigenes Kind nicht in den Griff zu kriegen,
Nun ist dieses Verhalten ja ziemlich extrem, aber vermutlich ist er ja nicht das einzige Kind, das sich so verhält. Kennt das also jemand und hat eine Idee, wie ich in den oben beschriebenen Situationen zurande komme? Ich wäre echt dankbar!

 
5 Antworten:

Re: Brauche ein paar Tips zur Trotzphase ...

Antwort von LinaNoah am 08.09.2013, 21:25 Uhr

hab das mal gefunden,lies mal,ähnliche Erfahrungen,evt.gute Tips bei

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/erziehung-elternforum/Wickelstreik-Trotzphase-wie-kommen-wir-da-durch_2939.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ein paar Tips zur Trotzphase ...

Antwort von Mamiseit2012 am 08.09.2013, 22:31 Uhr

Ich denke, du solltest nachforschen, warum dein Kind so stark trotzt.
"Androhen" "in den griff zu kriegen" hört sich für mich wenig liebevoll an. Dass dein Sohn um sich schlägt zeigt ja, dass er sehr verzweifelt ist.

Damit er sich nicht machtlos und ausgeliefert fühlt ist es wichtig, dass du und dein mann liebevoll partnerschaftlich mit ihm umgeht und nicht nur unter zwang.
Sonst kann sich sein selbstbewustsein ja nicht entwickeln und er muss immer stärker trotzen.

Bedenke bitte auch, dass er in trotzsituationen viel mehr leidet als du.
Einen einblick in die psyche eines trotzenden kindes findest du hier
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_3.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ein paar Tips zur Trotzphase ...

Antwort von tarah5 am 09.09.2013, 9:11 Uhr

Hallo. Unsere (2,5 Jahre) hat das auch wir haben das so gelöst:

1. Supermarkt: In den Einkauswagen setzen und ihm z.B. ne Dose mit Gemüse zum Festhalten und später zum Aufs-Band-Legen in die Hand drücken, evtl 1-2 Bücher mitnehmen zum Anschauen, mit ihm Singen etc.

2. Spielplatz: wenn es Zeit wird, dann sage ich "Wir gehen jetzt" und wenn sie nicht mitkommt, gehe ich ein paar Meter voraus, versteck mich und zack ist sie da und wir können gehen. Klappt immer. :)

3. Abends wickeln lassen: "Gut, dann gehst du mit voller Windel ins Bett". Ich wette, wenn er liegt will er nicht mehr mit der vollen Windel einschlafen. :) Du musst dich dann überwinden. Dein Kind würde sich selbst nie schaden.

4. Zähne putzen: wir putzen uns abends gegenseitig die Zähne. Das klappt auch immer.

5. Morgens anziehen: auch da ziehen wir uns gegenseitig an. Also sie zieht mir Socken an, ich ziehe ihr Socken an, dann ziehe ich mir selbst ein Hemd an, dass will sie dann bei sich auch machen usw probiert es mal. Ich stehe jetzt auc h viel früher auf, damit wir es immer pünktlich schaffen.

Bei uns ist das auch so wie bei euch: ich bin die Zarte und mein Mann der Harte (im Ton). Aber wie du schon schreibst: Kinder brauchen beides, daher bist du doch in einer schönen Rolle. Du kannst mit deinem Kleinen alles machen ohne laut zu werden. :)

Versuch mal innerlich ruhiger zu werden. Deine Unruhe überträgt sich auch aufs Kind. Ganz gelassen bleiben. Du schaffst das!!! Dein Sohn ärgert dich nich (mein Mann denkt das manchmal). Natürlich brauchen kinder auch Grenzen. Áber in deinen beschriebenen Situationen kommt man mit Kompromissen gut aus. :)

Freu dich, dass dein Sohn schon soviel Durchsetzungskraft hat!!

ES IST ALLES NUR EINE PHASE!!!!!!!!!!!!!!! :) Tschakka, du schaffst das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ein paar Tips zur Trotzphase ...

Antwort von Kacenka am 09.09.2013, 11:21 Uhr

Wir haben hier auch so ein Temperament und viele Tipps, die bei anderen funktionieren, waren bei uns fruchtlos.
Überlege Dir in Ruhe Konsequenzen, die ihn unmittelbar betreffen und die sich möglichst sofort umsetzen lassen. Versuche ihm die anzukündigen, bevor das Theater losgeht - sobald er brüllt, hört er Dir nämlich eh nicht mehr zu.
Ein paar solche vielleicht harte, aber keinesfalls traumatische Erfahrungen, und er wird es sich in Zukunft überlegen - die Anfälle verschwinden nicht ganz, werden aber seltener. Deshalb: wenn er beim Zähneputzen und Wickeln nicht mitmacht (Du kannst Dir ja von ihm die Zähne putzen lassen - aber das hat bei uns auch nur für eine Woche geholfen) - gibts keine Gutenachtgeschichte oder Sandmännchen (die Zeit ist beim Putzen und Wickeln verloren gegangen). Zeig ihm, wo der Zeiger auf der Uhr schon ist und bis wann diese Dinge noch möglich sind. Biete ihm an, dass er sich den Schlafanzug aussuchen kann, wir haben z.B. auch zwei Zahnbürsten und zwei Kinderzahnpasten - er kann wählen, welche er heute möchte. Nur eins geht schlicht nicht - nämlich dass die Zähne gar nicht geputzt werden.
Abends, wenns ins Bett gehen soll, macht sich sowas am besten - natürlich früh, wenn Du es eilig hast, am schlechtesten. Aber auch da kannst Du Dich dann später auf verlorene Zeit berufen - dann gibts eben kein Frühstück oder Vesper, weil die Zeit nicht reicht. Du wirst sehen, mehr als ein, zwei mal musst Du das nicht durchziehen, es reicht, wenn er einmal sieht, dass sowas tatsächlich passiert.
Setz Dich überall da durch, wo Du es für unabdinglich hältst. Dein Kind kann nicht alles entscheiden - es wird aber immer wieder probieren, wie weit es gehen kann. Je unterschiedlicher Du Dich in bestimmten Situationen immer wieder verhältst, um so mehr wird er testen wollen, was geht.
Und noch etwas: mach ihm kein Publikum. Hier wird immer mal wieder argumentiert, dass man ein Kind beim Trotzen nicht allein lassen soll. Bei uns verlängert das Dabeibleiben eindeutig die Schreiphasen. Ich gehe raus und sage, wenn er fertig ist, kann er gerne kommen, dann schmusen wir. Hinterher ist er auch viel empfänglicher für irgendwelche Erklärungen, warum etwas sein muss. Bei einem Tobsuchtsanfall ist er gar nicht in der Lage irgendwelche komplexen Sätze zu verstehen, deshalb hat Reden in dem Moment eh keinen Zweck.
Viel Glück!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von mondkind am 09.09.2013, 12:54 Uhr

Dann hab ich heute ja viel zum Ausprobieren ...
Bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase - oder ist doch Eifersucht im Spiel?

Hallo! Vor 3, 5 Wochen kam unsere zweite Tochter per kaiserschnitt zur Welt. Unsere große Tochter ist jetzt 25 Monate alt und seit ca zwei Wochen nicht wieder zu erkennen. Den ganzen Tag lang ist sie nur noch am schreien und kreischen. Wird einfach so unheimlich wütend ...

von Sonne600 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase Tochter 22 Monate

Hallo, Ich brauche dringend Rat zur Erziehung meiner Tochter. Sie hat seit Wochen ab und an Trotzanfälle, wenn sie etwas, was sie wollte nicht bekommen hatte ( Glas, Teller usw.) Jetzt hat es sich jedoch so entwickelt,dass sie den ganzen Tag über jammert und quengelt. Sind ...

von lauka 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

GUten Morgen ich versuche mich mal kurz zu fassen. Unser Sohn ist 18 Monate alt. Vor 2 Wochen hat er eine kleine Schwester bekommen. seit die SS immer schwerer wurde, hat Papa mehr mit ihm getobt als ich. Logisch und auch völligst in Ordnung. NUn sind wir zu viert. Wir beziehe ...

von sternchen1410 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

die Trotzphase ist da

Hallo zusammen bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten. Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken? Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ...

von choizz 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ist das die Trotzphase

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Meine kleine wird bald 22 Monate und ist seit 2 Wochen total anderes. Also sie streckt die Arme wieder nach mir aus will auf den Arm, um dann nach ein paar Minuten sich im Arm voll zu überstrecken, so das ich echt aufpassen muss, das sie ...

von Lilu2013 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - Grenzen austesten - Wie verhalten?

Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Ostern. Brauche mal Hilfe. Folgendes unser jüngster (Kind 4) 25 Monate alt. Er ist schon immer der anstrengendste von allen Kindern. Zurzeit scheint er alle seine Grenzen auszutesten wo es nur geht. Ist etwas nervig und ...

von Zweimalzwei 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase vom Feinsten

Hallo an Alle ;o) Eigentlich weiss ich ja von meiner Tochter (8) wie so ne Trotzphase abläuft, aber ich bin doch immer wieder überrascht wie stark sie ausfallen kann. Momentan "kämpfe" ich jeden Tag mit meinem Sohn (2 1/4). Das geht morgens schon los wenn er sich anziehen ...

von Betty68 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Tipps bei Trotzphase?

Hallo, unser Sohn (18 Monate) bekommt seit 2, 3 Wochen schlimme Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft, wie er gern hätte (also recht oft ) . Ich hab schon festgestellt, dass es nicht hilft, wenn ich versuche ihn abzulenken oder zu ...

von W.T.B. 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Hallo ihr lieben mamis, mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu mir mein Mann und zickt auch fremde an. Weint immer gleich los ist laut und bockt nur. Macht in jeder Situation ...

von mama2010 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase incl. Pinkligkeit bei gekochten Speisen

Hallo also anfangs hatte ich mit meiner Kleinen ja bez. der Ernährung wirklich kaum probleme.. sie hat eigentlich fast alles gegessen; toi toi toi! Doch mit dem Zahnen (zufall?) allerdings, fingen dann die "Probleme" an! Erst wollte Sie, fast 1/2 jahr (!), gar kein ...

von Kathdan 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.