Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 28.06.2013, 9:40 Uhr

Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

GUten Morgen
ich versuche mich mal kurz zu fassen. Unser Sohn ist 18 Monate alt. Vor 2 Wochen hat er eine kleine Schwester bekommen. seit die SS immer schwerer wurde, hat Papa mehr mit ihm getobt als ich. Logisch und auch völligst in Ordnung. NUn sind wir zu viert. Wir beziehe ihn überall mit ein. Er liebt die kleine, knuddelt sie und möchte sie den ganzen Tasg küssen. Wir achten auch sehr darauf daß er viel zeit für sich mit uns bekommt. Bis neulich war das Ins Bett gehen eine Katastrophe. Große Verlustängste. Aber nun schläft er abends friedlich ein und alles ist gut.
Zur Schwierigkeit:
Wenn wir z.B: Morgens in der Küche sind zum Frühstücken, ( Ohne die kleine) fängt er an mt Jähzorn. Kreischt, schmeiß sich auf den Boden , haut mot dem Kopf gegen die SChränke, kneift uns.... Dann kommt er auf einen Stuhl inder Ecke. Da bleibt er dann auch, schreit aber einfach imer weiter. Selbst wenn wir später sagen er darf wieder kommen. Wenn er uns z.B. kneift bekonmt er einen auf die Finger nachdem ein klares Nein erfolgte.
Zeitweise will er sich nicht ausziehen lassen oder die Pampers wechseln lassen. Aber sein Töpfchen mag er auch im Moment nicht. ich habe einfach das Gefühl daß im Moment alles nein ist . Wenn er z.B. auf dem Stuhl sitzt und ich ihn frage ob er jetzt wieder leib ist, fängt er direkt wieder an zu schreien. Beim Essen z.b: läßt er sich überhaupt nicht helfen ( z.B. Essen auf den Löffel schieben). Dann macht er es wieder runter und probiert es weiter alleine. Was oft n einer riesen sauerei endet. Wo kann ich wie konsequent sein? Er hört uns nicht zu, verdreht oft die Augen, läuft einfach vor einem weg, und grinst oft auch noch wenn wir schimpfen. Wir wollen bestimmt unser Kind ncht hauen, aber ein Klaps hat uns damals auch nicht geschadet. Wie sind eure denn so drauf???

 
4 Antworten:

Re: Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

Antwort von jennyxx2012 am 28.06.2013, 13:13 Uhr

Unsere ist auch sehr sehr trotzig nächsten Monat 2 Jahre, aber wir schauen immer dass es nicht ausartet und bisher klappt das auch sehr gut. Wir sehen das mittlerweile richtig gelassen wenn sie nen Wutanfall hat. Ich sage mir immer sie weiss noch nicht was sie tut.

Was ich nicht so toll finde, eins auf die Finger zu geben, wenn das Kind kneift. Damit zeigst du ja nur, dass das Kind nur mit körperlicher "Gewalt"(ich weiss er wird nicht verprügelt, aber ich hab jetzt kein anderes Wort) zu züchtigen ist, was ja gar nicht so richtig ist. Ich hab noch kein eindes Mal gegen mein Kind die Hand erhoben, auch wenn sie mal richtig richtig bös provoziert hat, das wirds bei mir einfach nicht geben, damit könnte ich nicht leben.

Viele werden hier aber auch sagen dass ein Klaps nicht schadet. Aber man sollte gleiches nicht mit Gleichem vergelten, meine Meinung. Angebracht finde ich hier eine Auszeit o.Ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

Antwort von Kräuterzauber am 28.06.2013, 14:14 Uhr

Selbst wenn ein Klapps nicht schadet (ich bin da allerdings anderer Meinung) bringt er denn was? Was lernt dein Kind daraus? Von in die Ecke setzen halte ich auch nichts. Was ihr tun könnt? Gelassen bleiben, ihm erklären dass zb das kneifen weh tut. Sonst fällt mir grad nichts ein. Mein Sohn ist im gleichen alter aber noch nicht trotzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

Antwort von Winterkind09 am 29.06.2013, 22:52 Uhr

Meine kleinere ist jetzt 19 Monate alt und manchmal auch genauso. Du musst bedenken, das dein Kind jetzt selbstständig werden will- da wollen die kleinen einfach nicht, dass geholfen wird. Ich binde ein Spucktuch um und dann darf die kleine selbst löffeln oder mir der Gabel essen... das gibt zwar auch häufig eine Sauerei aber das Kind ist zufrieden und außerdem selbstständig. Mein großer war in diesem Alter extremer- der hat auch schon mal seinen Kopf auf den Boden geschlagen oder versucht uns zu beissen.
Bei uns gab es auch Trotzanfälle bis zum Erbrechen- da hilft nur Geduld und auch mal Konsequenzen: wenn mir die kleine beim Kochen zig mal trotz Verbot auf dem Sofa herumturnt oder Blumentöpfe ausgräbt, setze sie ziemlich schnell ins Kinderbett (bei uns Laufstallersatz). Wenn der große (3 1/2) herumbrüllt oder nur noch stänkert wird er alleine in sein Zimmer gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

Antwort von schnabbel am 02.07.2013, 14:16 Uhr

Ich empfehle dir die Bücher von Jesper Juul, als erstes "Dein kompetetes Kind", damit du einen anderen Blick auf dein Kind bekommst und siehst, wie sehr dir selbst ein Klaps geschadet hat und dann wäre da noch Alfie Kohn "Liebe und Eigenständigkeit" damit du ihn nicht mit einer Auszeit bestrafst. Ich könnte dir auch alles zusammenfassen, was drin steht, aber dann würde das hier Stunden dauern. Tu dir und deinen Kindern den Gefallen und belies dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Bin jetzt einfach mal neugierig, was ihr dazu sagt. Also meine Kleine (2 Jahre) wird jetzt immer häufiger richtig wütend, wenn sie etwas nicht darf (z.B. schmutzige Spülmaschine ausräumen) oder wenn etwas nicht klappt und sie müde ist. Dann schreit sie oft wie am Spieß (und sie ...

von kimmimaus 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotzphase, Kind

Ist das die Trotzphase oder was ist mit unserem Kind los ???

Seit ca. 2 Wochen erkenne ich unsere Tochter (knapp 22 Monate) kaum wieder. Sie wird als richtig wütend wenn etwas nicht nach ihrem Kopf läuft oder sie etwas nicht bekommt. Sie stampft auf den Boden wie eine Verrückte und heult und schreit, als würde sie jemand abschlachten. ...

von 2009mama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotzphase, Kind

die Trotzphase ist da

Hallo zusammen bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten. Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken? Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ...

von choizz 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ist das die Trotzphase

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Meine kleine wird bald 22 Monate und ist seit 2 Wochen total anderes. Also sie streckt die Arme wieder nach mir aus will auf den Arm, um dann nach ein paar Minuten sich im Arm voll zu überstrecken, so das ich echt aufpassen muss, das sie ...

von Lilu2013 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - Grenzen austesten - Wie verhalten?

Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Ostern. Brauche mal Hilfe. Folgendes unser jüngster (Kind 4) 25 Monate alt. Er ist schon immer der anstrengendste von allen Kindern. Zurzeit scheint er alle seine Grenzen auszutesten wo es nur geht. Ist etwas nervig und ...

von Zweimalzwei 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase vom Feinsten

Hallo an Alle ;o) Eigentlich weiss ich ja von meiner Tochter (8) wie so ne Trotzphase abläuft, aber ich bin doch immer wieder überrascht wie stark sie ausfallen kann. Momentan "kämpfe" ich jeden Tag mit meinem Sohn (2 1/4). Das geht morgens schon los wenn er sich anziehen ...

von Betty68 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Tipps bei Trotzphase?

Hallo, unser Sohn (18 Monate) bekommt seit 2, 3 Wochen schlimme Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft, wie er gern hätte (also recht oft ) . Ich hab schon festgestellt, dass es nicht hilft, wenn ich versuche ihn abzulenken oder zu ...

von W.T.B. 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Hallo ihr lieben mamis, mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu mir mein Mann und zickt auch fremde an. Weint immer gleich los ist laut und bockt nur. Macht in jeder Situation ...

von mama2010 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase incl. Pinkligkeit bei gekochten Speisen

Hallo also anfangs hatte ich mit meiner Kleinen ja bez. der Ernährung wirklich kaum probleme.. sie hat eigentlich fast alles gegessen; toi toi toi! Doch mit dem Zahnen (zufall?) allerdings, fingen dann die "Probleme" an! Erst wollte Sie, fast 1/2 jahr (!), gar kein ...

von Kathdan 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Knapp 22 Monate und totale Trotzphase!

Hallo, ich brauch mal dringend Rat. Unsere Tocher wird jetzt 22 Monate und seit einiger Zeit entwickelt sie sich zum kleinen Terrorzickchen. Wenn ihr was nicht passt,zickt sie rum,brüllt,schreit,haut zu und führt sich unmöglich auf. Wir sind schon konsequent,nur meistens ...

von keksi 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.