Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 07.09.2013, 10:00 Uhr

Ist das schon eine Regression- wer kennt sich aus?

Hallo Liebe Mamas!
Mein SOhn, 27 Monate, war seit ca. 3 Wochen tagsüber schon sauber und ist sehr gerne und mit viel Freude auf sein Kinder WC gegangen. Windel nur mehr nachts und wenn wir lange unterwegs waren. Hab mich auch sehr gefreut, weil das ganz von alleine gekommen ist. Ich möchte im Oktober gerne wieder mein Studium beginnen und habe deshalb versucht meinen Sohn bei der Oma einzugewöhnen. Sie kennen sich sehr gut, wird wohnen auch in einem Haus, aber mein Sohn weint sobald ich wegfahre. Nun haben wir einige gescheiterte Versuche hinter uns und mein Sohn verlangt auch plötzlich wieder eine Windel. Kann es sein, dass das eine Regression ist, verursacht durch meine Abwesenheit?
Vielen Dank

 
1 Antwort:

Re: Rückfälle sind ganz normal beim Trockenwerden!

Antwort von Mijou am 07.09.2013, 11:01 Uhr

Hallo,

die meisten Kinder werden mit etwa drei Jahren sauber, Jungen oft noch deutlich später. Jungen, die schon recht früh sauber sind, so wie Deiner, bekommen eigentlich fast immer nochmal Rückfälle, meist mehrere. Ich kenne im Freundeskreis keinen einzigen Jungen, der mit gut zwei Jahren dauerhaft trocken geblieben wäre. Dein Sohn hat keine Regression, sondern das Trockenwerden ist einfach in diesem frühen Alter ein Auf und Ab. Meine Tochter war mit drei Jahren dauerhaft trocken, mein Sohn erst mit dreieinhalb. Viele Jungs schaffen es zuverlässig und ohne Malheurs auch erst mit vier Jahren.

Dein Sohn ist völlig normal und einfach noch arg früh dran für zuverlässigen Erfolg. Dränge und überrede ihn nicht zum Sauberwerden, das verlängert das Ganze eher. Ich würde ihm momentan einfach noch eine Windelpant anziehen, die kann er selbst herunterziehen, wenn er daran denkt, auf die Toilette zu gehen. Bequemer als Pampers sind übrigens die Windelpants von toujours (LIDL), die haben viel dehnbarere, weichere Bündchen. Geh mal davon aus, dass er nicht unter drei Jahren (und wahrscheinlich sogar noch ein wenig später) wirklich dauerhaft sauber sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.