Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 17.10.2012, 20:11 Uhr

Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Hallo ihr lieben mamis,

mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu mir mein Mann und zickt auch fremde an. Weint immer gleich los ist laut und bockt nur. Macht in jeder Situation großes Theater.Beim essen auch entweder wird nix gegessen oder im stehen.bleibt nicht sitzen.hat eine unruhe in sich. Sehr schlimm.

Was kann das nur sein?
Er spricht noch nicht so richtig.daher muss ich immer raten.

Bin verzweifelt und ratlos :-( das macht traurig

 
10 Antworten:

Re: Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Antwort von Baby_2011_Xx am 17.10.2012, 21:10 Uhr

das ist eig. ein völlig normals verhalten, was so gut wie jedes Kind mal an den Tag legt.. das vergeht auch wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Antwort von mama2010 am 17.10.2012, 21:16 Uhr

Wie aber reagieren?
Und es ist jetzt meist von früh bis abends!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Antwort von Akira am 17.10.2012, 21:32 Uhr

Ich hab auch so ein exemplar hier...ich kann das "Glücklichste Kleinkind der Welt" empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Antwort von Spinat am 17.10.2012, 22:24 Uhr

Empfehle das Buch auch.

Ich habe 2 Kinder. Der Große ruhig und zuverlässig. Der Kleine ein Wildfang und so ähnlich wie du deinen beschreibst.

Viel Geduld hilft, wenige Verbote, Selbstständigkeit fördern und zulassen, Ablenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Antwort von mama2010 am 17.10.2012, 23:53 Uhr

Klar aber was machen wenn er nur bockt ihn lassen? ?
Wenn er nicht frühs bzw.zu den Essenzeiten isst und nur aufstehen will.aber hunger hat.wie da reagieren?

Wenns mir reicht werde ich dann auch mal lauter! !
Hilft auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Antwort von Tine1 am 18.10.2012, 7:58 Uhr

Ablenken, Alternativen bieten, Kompromisse schließen, erklären.

Nicht so viel verbieten. Wenn er nichts essen will, soll er es doch lassen. Vor einem vollen Teller ist noch kein (gesundes) Kind verhungert. Würde auch von einem nicht mal 3-jähirgen nicht erwarten, am Tisch sitzen zu bleiben wenn er fertig mit Essen ist/keinen Hunger hat/aus sonstigen Gründen nicht essen will.

Würde ihn auch im stehen essen lassen, wenn er das unbedingt will. Ist ja nur vorübergehend. Zeit seines Lebens wird er sicher nicht im stehen essen wollen. Wenn ihr im sitzen esst, wird er das auch irgendwann so machen.

Am Tisch Gesprächsthemen wählen, die ihn auch interessieren und die langweiligen "Erwachsenengespräche" auf einen anderen Zeitpunkt verschieben.

Das sind jetzt die Beispiele die du genannt hast. Was meinst du denn mit "ist sehr frech [...] und zickt auch Fremde an". Wie äußert sich das denn?

Zu weinen, wenn ihm etwas nicht passt, ist doch noch recht altersentsprechend, vor allem wenn er noch nicht viel spricht. Das legt sich mit der Zeit, je besser er sich anders mitteilen kann und sieht, dass dies auch zum gewünschten Erfolg führt bzw. führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine1

Antwort von mama2010 am 18.10.2012, 9:13 Uhr

Ok danke.
Das hilft mir weiter.

Es äußert sich in dem er ein lautes Nein von sich gibt und laute antworte gibt. Kann ja noch nicht im Satz sprechen darum nur ja oder nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine1

Antwort von Tine1 am 18.10.2012, 10:22 Uhr

Hmm, find ich jetzt auch nicht wirklich "frech". Er hat halt andere Interessen als du und versucht das, gegebenenfalls auch mit Nachdruck, durchzusetzen.

Strenger sein, laut werden usw. bringt da in den seltensten Fällen etwas, und wenn dann nur kurzfristig. Längerfristig sieht er sich gezwungen, seine Interssen umso stärker zu verteidigen, je mehr du sie ihm streitig machst. Das macht dich wütender, ihn wiederum trotziger usw. Ein Kreislauf, den nur die Eltern durchbrechen können, nicht das Kind.

Am besten, wie gesagt, deeskalierend handeln wo immer es geht. Sich von dem Gedanken verabschieden, dass ein Kind immer "hören" muss. Ihm seine (meist vorübergehenden) Macken zugestehen und BEVOR es zum Konflikt kommt gut überlegen, ob es einen eventuellen Konflikt wert ist.

Keine Grenzen künstlich "setzen", aber die eigenen Grenzen wahren. Wo genau die liegen, musst du für dich herausfinden, nicht nur einmal, sondern immer wieder aufs neue. Kann z. B. heißen: du kannst essen wenn du willst, oder es lassen, du kannst spielen gehen oder im stehen essen. ABER: Ich will in Ruhe während des Essens am Tisch sitzen und in dieser Zeit nicht aufstehen um mit dir zu spielen. ODER: Du kannst essen wo du willst, aber nicht auf dem neuen Wohnzimmerteppich weil die Flecken da nicht mehr gut rausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Antwort von platschi am 18.10.2012, 21:20 Uhr

In dem Alter waren meine Kinder beide nicht so. Die Kleine (fast vier Jahre) hat allerdings vor Kurzem damit angefangen. hat sie wohl im Kindergarten gesehen, dass manche Kinder so drauf sind (meint zumindest ihre Erzieherin). Da sie aber meiner Meinung nach mit fast vier verständig genug ist, dass dieses Verhalten sie nicht weiterbringt, lass ich sie bocken und schreien. Sie hört dann nach ein paar Minuten auch wieder auf. Aber bei einem jüngeren kind würde ich das wohl auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Antwort von Spinat am 19.10.2012, 17:51 Uhr

Bei uns galt die Regel wer aufsteht ist fertig. Ich habe das 2 bis 3 ma gesagt und wenn sie nicht sitzen geblieben sind, dann war das Essen für sie vobei. Bis zur nächsten Mahlzeit gabs Obst wenn sie doch Hunger hatten. Das haben sie nicht oft gemacht ;)
Sie dürfen aber aufstehen sobald sie fertig sind und müssen nicht warten bis wir Erwachsenen fertig sind.

Was meinst du denn mit bocken. Ich würde versuchen ihn in den Arm zu nehmen und Verständins zeigen, kurz erklären warum nicht, beim NEIN bleiben und mich mit ihm anders beschäftigen.
Wenn er nicht kuscheln will, dann eben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trotzphase incl. Pinkligkeit bei gekochten Speisen

Hallo also anfangs hatte ich mit meiner Kleinen ja bez. der Ernährung wirklich kaum probleme.. sie hat eigentlich fast alles gegessen; toi toi toi! Doch mit dem Zahnen (zufall?) allerdings, fingen dann die "Probleme" an! Erst wollte Sie, fast 1/2 jahr (!), gar kein ...

von Kathdan 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Knapp 22 Monate und totale Trotzphase!

Hallo, ich brauch mal dringend Rat. Unsere Tocher wird jetzt 22 Monate und seit einiger Zeit entwickelt sie sich zum kleinen Terrorzickchen. Wenn ihr was nicht passt,zickt sie rum,brüllt,schreit,haut zu und führt sich unmöglich auf. Wir sind schon konsequent,nur meistens ...

von keksi 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir heute etwas helfen. Meine Tochter (2Jahre 2 Monate) ist seit einem halben Jahr wie ausgewechselt. Fast jedes Mal, wenn etwas zu Ende geht, ist sie nur am brüllen und jammern, dass sie es noch weiter machen möchte. Zum Beispiel beim ...

von kriku 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wie lange dauert die Trotzphase mit 2 Jahren?

Wie lang um Himmels Willen dauert denn die Trotzphase an und wie schafft man es blos, immer cool zu bleiben? Mein Sohn (2) steckt mitten in der Trotzphase - egal wo wir sind, irgendetwas passt ihm nicht, oder er will irgendetwas haben. Geht das nicht, bzw. geben wir ihm das ...

von Mami_RLP 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Jetzt muss ich hier auch mal wieder um Rat fragen, bei meine Tochter, wird im März drei Jahre, weiß ich mir einfach keinen Rat mehr. Sie ist so stark am trotzen, dass ich da nicht gegen an komme. Alles will sie alleine machen, selber machen, selber bestimmen, immer das ...

von pendragonkk 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Bin jetzt einfach mal neugierig, was ihr dazu sagt. Also meine Kleine (2 Jahre) wird jetzt immer häufiger richtig wütend, wenn sie etwas nicht darf (z.B. schmutzige Spülmaschine ausräumen) oder wenn etwas nicht klappt und sie müde ist. Dann schreit sie oft wie am Spieß (und sie ...

von kimmimaus 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ist das die Trotzphase oder was ist mit unserem Kind los ???

Seit ca. 2 Wochen erkenne ich unsere Tochter (knapp 22 Monate) kaum wieder. Sie wird als richtig wütend wenn etwas nicht nach ihrem Kopf läuft oder sie etwas nicht bekommt. Sie stampft auf den Boden wie eine Verrückte und heult und schreit, als würde sie jemand abschlachten. ...

von 2009mama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

wie lang dauert diese Trotzphase ? (fast 3)

Hallo, wir hatten immer einen Engel...seit 3 Wochen ist alles anders....mach ich ein Salamibrot will er lieber ein Schokobrot...mach ich im Kakao will er lieber Saft....usw.....hören überhaupt nicht mehr....ständig schlimme Wörter wie: Schei..., bl... Mama, böse Mama ...

von lady26 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Totale Trotzphase

Hallo Mamis, unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und steckt leider schon mitten in der Trotzphase. Wie geht ihr damit dann um, wenn euer Mäuse schreien wie am Spieß und sich nicht beruhigen lassen oder wenn sie einfach ihren Kopf durchsetzen wollen? Wir wollten am ...

von Kathybu 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

22 Monate starke Trotzphase oder ist es doch die Eifersucht? Hilfe!!!!!

Hallo Ich heisse Antje und habe 3 Kinder. Mein Grosser ist 4 1/2 Jahre alt und leider Geistig etwas eingeschränkt(Behindertenausweis90%), mein mittlerer ist 22 Monate alt und die jüngste ist nun 8 wochen alt. Mein Mittlerer war schon immer ein sehr starkes "Mama" -Kind ...

von antje1984 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.