Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alebk2 am 14.10.2012, 12:46 Uhr

Zähneputzen

Hallo Ihr Lieben!

Wie läuft es eigentlich bei Euch mit Zähneputzen? Mein Sohn ist gerade 17 monate alt und möchte momentan am liebsten alles alleine machen, was ja an sich ganz gut ist, aber wenn es um`s Zähneputzen geht schrubbe ich schon gerne noch mal nach. Dabei gibts aber großen Protest! Solange er die Zahnbürste selbst halten darf ist alles ok, aber wenn ich nachschrubbe - lautstarkes Gebrüll. Wir haben`s mit Zahnpuzliedern probiert, putzen alle zusammen im Bad die Zähne, aber wie gesagt, ergreife ich die Zahnbürste gehts los. Freilich, er mus sauch lernen, dass es Dinge gibt, die eben sein müssen auch wenn esgerade keinen Spaß macht, ich hab aber Angst ihm das Zähneputzen ganz zu vermiesen.
Habt Ihr einen Rat? Wie geht es Euch so bei diesem Thema?

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

 
13 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von alsame am 14.10.2012, 13:27 Uhr

Wie du schon geschrieben hast, es gibt einfach Sachen die sein müssen. Und wenn da kurze Zeit mal Gebrüll ist, dann ist das ebend so. Um so älter die Kinder werden, um so mehr Verständnis bekommen sie für die Notwendigkeit des Zähne putzen. Vermiesen kann man da nicht viel.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von mamanini am 14.10.2012, 13:48 Uhr

Hallo,
ach ja, das liebe Zähneputzen. Wir haben folgende Tricks probiert, die, je nach Phase, mehr oder weniger gut funktionieren:
1. Er darf meine Zähne putzen, während ich seine putzen darf.
2. Wir haben eine Zahnbürste mit kleinerem Kopf gekauft, weil er den größeren Kopf beim Schrubben der Backenzähne unangenehm fand.
3. Er darf seinem Schmusetier die Zähne putzen, während ich ihm die Zähne putze.
4. Wir haben einen handpuppenartigen Waschlappen (gibts bei DM für 2 Euro). Sein geliebter WAUWAU durfte ne zeitlang alle Körperteile ohne murren schrubben, an die Mama partout nicht rangelassen wurde.
5. Eine tageweise Totalkapitulation - da habe ich einfach nicht mehr nachgeschrubbt um den Druck rauszunehmen.
6. Zahnbürste rein und unter Protest geschrubbt.
7. Bei der nächsten schwierigen Phase ist er hoffentlich so weit, dass er die Karies und Baktus-Nummer versteht und wir gemeinsam die bösen Kariesmonster aus seinem Mund verjagen.
Ich hoffe, es war etwas für dich dabei.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Akira am 14.10.2012, 14:55 Uhr

Huhu,

ich muss sagen wir hatten zum Glück noch nie wirklich Probleme beim Zähne putzen.

Aber wenn er mal nicht wollte, dann wurde halt nur einmal kurt rechts einmal kurz links nachgeputzt und das wars dann.
Ich persönlich finde es schrecklich einem schreienden Kind die Zähne zu putzen, dadurch wird es doch nur schlimmer und der Protest nimmt zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier genauso.

Antwort von Mami-Franzi19 am 14.10.2012, 15:01 Uhr

haben wir genauso.
wenns ie ich nicht machen lässt dann lasse ich sie meine zähne putzen, dnn darf ich ihre putzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Missy27 am 14.10.2012, 16:04 Uhr

Meine Tochter (27M) putzt sich selbst eher selten die Zähne und hat sich lange auch nicht gerne die Zähne putzen lassen. Geholfen hat uns ein Zahnputzbuch (Mein erstes Zahnputzbuch) und eine Handpuppe (Katze von Ikea), die ihr die Zähne putzen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Snaffers am 14.10.2012, 16:37 Uhr

Mein Jüngster (16 Monate) steht immer, kaum das jemand im Bad ist, daneben und ruft 'dane'. Er liebt Zähneputzen. Egal ob nun selbst (bevorzugt) oder von Mama.
Mein Ältester (7) hat es aber auch total verweigert. Wir haben uns bis etwa 30 Monate damit abgeqält und es war wirklich morgens und abends ein Gewaltakt mit Mund aufpressen und Dauergebrüll. Er putzt heute ganz selbstverständlich und problemlos seine Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von alebk2 am 14.10.2012, 16:59 Uhr

Vielen Dank für Eure guten Tipps! Wir werden`s auf jeden Fall gleich mal ausprobieren! Vorallem die Idee mit der Handpuppe find ich super, werd morgen gleich eine holen! Das mit dem gegenseitigen Putzen funktioniert leider noch nicht so gut, da er sich unsere Zahnbürsten am liebsten für sich selbst schnappt, aber das wird vielleicht auch besser, je älter er wird.
Aber es beruhigt mich, dass anscheinend jedes Kind mal nicht will und es unter starkem Protest geschehen muss. Es tut mir nur immer so Leid, wenn`s so passieren muss.

Vielen Dank nochmal und schönen Sonntag noch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Akira am 15.10.2012, 12:17 Uhr

wie gesagt...sry aber ich finde nicht das es "unter starkem Protest" passieren muss....

Solange es nur unter Protest geht würde ich es nur ganz kurz machen damit er weiss das Mama das macht....in der Zeit halt drauf achten das es wenig bis gar keine Süssigkeiten gibt und keinen Saft....Aber dieses unter Protest finde ich schrecklich.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Snaffers am 15.10.2012, 19:08 Uhr

sicher ist es schrecklich. Aber du kannst dem Kind dann auch keinerlei stärkehaltige Lebensmittel geben, denn Stärke wird ja schon im Mund in Zucker aufgespalten.
Würdest du deinem Kind, wenn es nötig ist, auch kein Blut abnehmen lassen, bloß weils nur unter Protest geschieht - oder sofern du impfen lässt, nicht impfen lassen deswegen.
Manche Sachen müssen halt sein. Zähne putzen gehört dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Akira am 15.10.2012, 20:25 Uhr

Impfen lassen, Blutabnehmen ist aber nichts altägliches...

Durch Zähne putzen mit Protest wird es doch nur schlimmer.....und der Protest grösser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von alebk2 am 16.10.2012, 10:04 Uhr

Hallo nochmal!

Also ich finds auch schrecklich unter Protest zu machen, aber beim Zahnarzt die Karies entfernen zu lassen ist bestimmt nicht lustiger.
In der Badewanne lässt er sich die Zähne, z.B., ganz brav putzen. Ich muss halt schauen, dass ich ihn beim Zähneputzen irgendwie ablenken kann. Wenn er beschäftigt ist lässt er`s eher zu. Naja, und wenn nicht - da müssen wir halt durch. Mit der Puppe funktionierts auch besser, ich muss halt schnell sein, weil er gleich wieder davon saust.
Ich glaube oder hoffe, dass es je älter er wird auch umso leichter wird. Man kann sich dann einfach schon ganz anders verständigen und er versteht es besser, wenn ich es ihm erklären kann. Auch das gegenseitige Putzen funktioniert dann bestimmt besser. Auf jeden Fall schreckt er nicht auf, wenn er die Zahnbürste sieht, sondern nimmt sie bis jetzt immer noch gern in die Hand und putzt sich die Zähne selbst. Also ganz verschreckt habe ich ihn zum Glück noch nicht.
Danke nochmal für Eure Tipps!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Julisa am 16.10.2012, 10:10 Uhr

klingt nach meinem Filius ;-), wir versuchen es mit gegenseitigem Zähne putzen, das klappt oft aber nicht immer. Ich biete ihm dann 2-3 Möglichkeiten an wenn er bei allem abblockt, dann Augen zu und durch dann brüllt er, aber sobald ich fertig bin ist auch wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Sneem am 16.10.2012, 23:28 Uhr

Hallo alebk2!

Bei uns war/ist es ähnlich...
Wir haben verschiedene Dinge gemacht, unter denen es dann jeweils immer wenigstens für eine Weile gut ging.
Wie alt er dabei jeweils war weiß ich nicht mehr.... aber vielleicht ist ja was für euch dabei ;-)
Wenn nicht jetzt, dann vielleicht im Bedarfsfall für später.....
Jetzt ist er gerade 3 geworden und ich muß mir noch immer manchmal was einfallen lassen.... gerade darf er dabei im waschbecken mit wasser schifflein schwimmen lassen oder ähnliches. Dann klappt es echt gut.

Was wir schon gemacht haben ist:

- elektrische Zahnbürste benutzt
- die herkömmliche Zahnbürste hat mit ihm geredet... ihn angesprochen, dass sie ihm doch so gerne die zähne putzen mag usw.... (das hat ihn echt einige zeit so beeindruckt, dass er es ohne gezeter machen ließ)
-im dunkeln geputzt... also licht aus und er durfte eine taschenlampe in der zeit eingeschaltet halten und damit rumleuchten
-ein eigenes zahnputzlied gedichtet
-das lieblings-stofftier durfte mit ins bad und zugucken wie ich ihm die zähne geputzt habe
-einmal haben wir es auch auf gefilmt mit der kamera. das fand er auch toll... es hinterher anzuschauen
-und natürlich immer wieder gelobt gelobt gelobt, wenn es einigermaßen gut ging

Ach und was ich noch sagen wollte... nachputzen sollte man bis etwa zum 6. Lebensjahr !!! (Laut Zahnarzt/Kinderzahnarzt)
Da können ein paar Ideen nicht schaden.... ist ja schon ne ganze Weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zum Thema Zähneputzen… Schlucken oder Spucken?

Wo wir gerade beim Thema „Zähneputzen“ sind… mein Problem ist das meiner dauernd den "Schaum" schluckt. Ich stehe zwar daneben, und sag immer wieder er soll das raus spucken, und ich hab es auch schon vor gemacht… im Kinderbuch zum Thema wird auch ausgespuckt… er schluckt. Und ...

von Stripelove 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage wegen dem Zähneputzen! Also mein kleiner ist 19 Monate alt.Und fängt wie wild an zu bocken wenn ich Ihm die Zähne putzen will!Dabei hab ich schon versucht mit einer Silikon-Fingerbürste die Zähne zu putzen,aber da hat er dann immer ...

von mausemaus85 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Seit einer Woche läßt er es nicht mehr zu das ich ihm die Zähne putze. Es klappte noch nie sehr gut. Aber jetzt presst er die Lippen zusammen und ich komme nicht mehr in den Mund. Oder er dreht den Kopf zur Seite. Er kaut noch ...

von Papa37 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Wann Zähneputzen morgens....

.....hab da mal ne Frage. Bis jetzt hat unser Zahnarzt immer gesagt morgens bräuchten wir noch nicht putzen, das Abends gründlich und Flouretten ausreichen. An den Flouretten scheiden sich ja schon die Geister wie ich mitbekommen habe. Wie handhabt ihr das so? Meine ist 3 1/2 ...

von Eels07 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, Martin ist jetzt 11 Monate alt und hat schon 7 Zähne (8. ist unterwegs). Ich versuche seit dem 1. Zahn ihm die Zähne zu putzen, aber er wehrt sich dagegen, strampelt und haut ganz wild herum. Am Anfang hat er ganz brav mitgemacht und jetzt macht er so ein Theater. Ich ...

von kiki 36 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, meine Tochter, grad 2 geworden, weigert sich auf einmal Zähne zu putzen. Nichts hilft. Ich hab versucht ihr zu erklären, warum es so wichtig ist, habe mich dazu gestellt, habe ihre Puppe dazu geholt, ihr eine neue Zahnbürste gekauft (da hat zumindest einmal geklappt). ...

von kat_log 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann Eure Kids sich die Zähne alleine geputzt haben und ab wann sie sich so richtig den Mund ausgespült haben. Meine Tochter ist jetzt 26 Mon. alt aber ich kann sie noch nicht komplett alleine putzen lassen. Motorisch klappt es ...

von SelinaMama 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.