Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly10 am 13.10.2012, 16:01 Uhr

Schwiegermutterproblem was meint ihr dazu?

Hi,

meine Schwiegermutter ist so eine wie aus einem schlechten Film...leider..aber ist halt so. Ich schlucke mittlerweile öfters mal meinen Kommentar hinunter, um nicht wieder einen Weltkrieg auszulösen wo dann von ihr Dinge angesprochen werden, an die ich mich noch nicht mal mehr erinnern kann. Unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und wird, wenn ich arbeite, von meinen Eltern versorgt. Sie geht auch wirklich gerne zu meinen Eltern, weil sie einfach "anders" sind als Schwiegereltern. Ich habe nie "verboten" das sie zu meinen Schwiegereltern geht o.ä., aber meine Schwiegermutter arbeitet auch noch und hat auch dann die Zeit nicht so, ist schon verständlich. Nun kam sie auf die Idee, 1 Tag die Woche die Kleine zu sich zu nehmen...ok...versuchen wir's. Der Versuch ging gestern auch voll daneben, meine Tochter hat mich am Ende "angefleht" sie nicht mit Oma fahren zu lassen. Meine Schwiegermutter meinte: Steck sie in den Kindersitz, dann muss sie halte ne Stunde weinen...". Das kann und will ich nicht!! Das hab ich ihr auch gesagt. Daraufhin ist sie stinkig weggefahren. Meine Mutter kam dann (ich mußte ins Büro) und hat sie abgeholt, wie immer ohne Probleme, sagte einfach Tschüss Mama.

Meine Tochter muss sich doch zuerst daran gewöhnen das die andere Oma auch mal Interesse zeigt, für die Kleine ist das doch neu, oder sehe ich das falsch? Für den KiGA gibts ja auch eine Eingwöhnungsphase....
Als Baby hat sie noch nicht mal die Stimme meiner Schwiegermutter ertragen, hat nur gebrüllt...

Was meint ihr?

LG
Lilly

 
8 Antworten:

Re: "Schwiegermutterproblem" was meint ihr dazu?

Antwort von kügelchen83 am 13.10.2012, 17:48 Uhr

Ich kann dich da voll verstehen. Würde mein Kind auch niemals mit jemandem alleine lassen, zu dem es absolut nicht will. Da muss deine Schwiegermutter einfach durch. Ein Enkel hat ja nicht die Pflicht seine Oma zu lieben nur weil es die Oma ist, viel eher hat Oma oder auch Opa die Pflicht, sich um die Zuneigung der Enkel/in zu bemühen und eventuell entstandene Früchte können ja dann "geerntet" werden. Und das muss definitiv erstmal in deinem Beisein passieren. Außerdem kannst du bestimmt ja auch nicht abschalten, wenn du weißt, dass dein Kind bei jemandem ist, bei dem es nicht sein will. Ich hätte jedenfalls keine ruhige Minute. Also lass dich vom Schwiegerdrachen nicht verunsichern und bleib dir und deiner Tochter treu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwiegermutterproblem" was meint ihr dazu?

Antwort von Spinat am 13.10.2012, 17:58 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Mit Zwang würd ich des auch nicht machen. Aber ihr könntet z.B. erstmal eine zeitlang gemeinsam zur Oma gehen und dann lässt du sie mal ne Stunde alleine dort usw bis sie sich eben gewöhnt hat.
Ist ja auch verständlich dass auch die SchwiMa Kontakt möchte, nur wie sie es macht, gefällt mir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwiegermutterproblem" was meint ihr dazu?

Antwort von Mami-Franzi19 am 13.10.2012, 22:50 Uhr

Super, wenn du sie dazu zwingst wird es vermutlich NOCH schlimmer und dann will sie nie zu ihr.. Vllt solltest du ihr mal im guten versuchen das so zu erklären, vllt versteht sie es ja dann eher und merkt das es erstmal langsamer vor sich gehen sollte, damit diese abneigung nicht noch schlimmer wird.

Und: ich würde mein kind auch nicht zu ihr geben, egal welche person das wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwiegermutterproblem" was meint ihr dazu?

Antwort von Apydia am 13.10.2012, 23:47 Uhr

Hi,

ich sehe da auch so, dass man das Kind nicht zwingen darf und kann und sich die Großeltern erst mal bemühen müssen und man lieber klein, also mit wenigen Stunden anfängt. So von heute auf morgen das Kind aus seinem gewohnten Ablauf rauszunehmen und zur anderen Oma zu geben scheint mir keine gute Idee.

Ich möchte nur Eines aus meiner eigenen Erfahrung mitgeben, achte darauf, dass du auf Grund deiner Einstellung zur Schwiegermutter das Ganze nicht schwieriger machst. Ich hab verstanden, dass du den Kontakt nicht verhindert hast oder so, aber mit Ihrer Einstellung und Vorgehensweise nicht einverstanden bist. Kinder haben da sehr feine Antennen.
Damit das irgendwann klappt musst du ihr eine positive Grundhaltung vermitteln und Ihr müsst es dem Kind vermutlich etwas schmackhaft machen und der Sache eben Zeit geben.

Viel Erfolg.
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwiegermutterproblem" was meint ihr dazu?

Antwort von AIIisonCameron am 14.10.2012, 11:04 Uhr

Ich sehe das mal aus einem anderen Blickwinkel. Man merkt ja bereits beim schreiben, dass Du eine gewissen Abneigung gegen Deine Schwiegermama pflegst und Deine Eltern aber die perfekten Großeltern sind. Deswegen gehe ich davon aus, dass Du das auch auf Dein Kind überträgst, Kinder spüren das einfach!

Und da ist es ganz logisch, dass Dein Kind dann dort nicht hin möchte. Du hast recht, zwingen bringt da überhaupt nicht. DU solltest Deine Einstellung überdenken und auch mal drüber nachdenken, ob nicht auch Du etwas an Eurer Situation beigesteuert hast.

Schwiegermütter sind manchmal nicht einfach, aber man kann als Schwiegertochter auch mal entgegen kommen oder? Schon alleine Deinen Kindern zuliebe. Den Großeltern sind ne feine Sachen und lieben in der Regel ihre Enkel.

Bei uns gibt es auch einmal die Woche einen "Omatag" und meine Kinder lieben ihn und ich finde das auch gant wichtig!

Arbeite an Dir, dann wird sich auch die Einstellung Deines Kindes ändern!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwiegermutterproblem" was meint ihr dazu?

Antwort von caro1982 am 14.10.2012, 16:38 Uhr

ich kenne das Problem auch nur dass es die eigene Mutter ist und die Schwiemu. Ich bin dann wie meine Vorrednerinnen gemeinsam mit ihr hin. Seit 2 Wochen klappt es auch dass sie ohne Probleme dort bleibt bis ich sie wieder abholen. Länger wie eine Stunde war sie bisher noch nicht alleine dort. Lasst euch Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwiegermutterproblem" was meint ihr dazu?

Antwort von susiwhite am 15.10.2012, 10:04 Uhr

Ich versteh dich total!
Soll doch die Oma ne halbe Stunde bruellen, sie wird sich dann schon wieder beruhigen und erschoepft ihren Mittagssclaf machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und..

Antwort von Lilly10 am 15.10.2012, 11:14 Uhr

es stimmt bestimmt, das ich aufgrund meiner " Problemchen" mit ihr aus der Vergangenheit, eine leichte Abneigung habe, keine Frage! Ich werde an mir arbeiten, meiner Tochter zuliebe, denn Großeltern zu haben ist wirklich wunderbar!

Euch einen schönen Tag noch

Liebe Grüße
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.