Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 27.01.2012, 0:04 Uhr

Zum Thema Zähneputzen… Schlucken oder Spucken?

Wo wir gerade beim Thema „Zähneputzen“ sind… mein Problem ist das meiner dauernd den "Schaum" schluckt. Ich stehe zwar daneben, und sag immer wieder er soll das raus spucken, und ich hab es auch schon vor gemacht… im Kinderbuch zum Thema wird auch ausgespuckt… er schluckt. Und lächelt mich frech an. Ich hab extra so eine naturzahncrem gekauft (Kieselerde mit Anis) um es so wenig toxisch wie möglich zu halten. Ich mach auch immer nur ganz wenig drauf. Aber mir wäre es schon lieber, er würde das Zeug ausspucken. Kennt ihr das?

Muss dazu sagen dass seine Zahncreme eigentlich auch nicht wirklich schäumt. Meint ihr ich sollte es mal mit einer versuchen wo so richtig Schaum entsteht? So das er auch richtig was zu spucken hat eben… aber wenn er das dann auch schluckt…

 
4 Antworten:

Re: Zum Thema Zähneputzen… Schlucken oder Spucken?

Antwort von PhiSa am 27.01.2012, 7:09 Uhr

meine beiden mädchen (2 und 5 j.), spuckern auch nicht aus. die große jetzt schon hin und wieder. aber die kleine noch lange nicht.

wir nehmen die elmex ab 1. zahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zähneputzen… Schlucken oder Spucken?

Antwort von Sammy13 am 27.01.2012, 8:03 Uhr

Huhu!

Also ich benutze erstmal wirklich ganz wenig Zahnpasta. Und wenn wir fertig sind, kriegt sie aus einem Becher Wasser zum Spülen und das wird dann ausgespuckt! Macht richtig Spass, denn das kann man ja auch im hohen Bogen spucken. Das haben wir halt erst ohne Zahnpasta probiert und geübt. Allerdings ist es auch schonmal passiert, dass sie ihr Wasser aus dem Trinkbecher im hohen Bogen ausgespuckt hat; hatten wir aber schnell im Griff, habe ihr erklärt, dass man nur spuckt, wenn man am Waschbecken steht, hat sie seitdem auch nicht mehr gemacht. Klar passiert es auch, dass sie das Wasser mal runterschluckt, aber ich mache mir da nicht so einen Stress.

Sie isst die Zahnpasta ja nicht Tubenweise. Also ich habe als Kind immer gerne Blend a med gegessen, richtig bewusst und mit Absicht, weil ich die so lecker fand... meine Mama fands auch nicht so lustig! Aber ich habs auch ohne Schäden überlebt und ich denke, dass die heutige Kleinkinderzahnpasta unbedenklicher ist, als die Erwachsenenzahnpasta der 70er Jahre!

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zähneputzen… Schlucken oder Spucken?

Antwort von rabarbera am 27.01.2012, 11:51 Uhr

Mein 2 1/4-jähriger kann auch noch nicht ausspucken nach dem Zähneputzen. Wir benutzen abends eine Minimenge flouridhaltige Kinderzahncreme; morgens nur (flouridfreies) Xylithgel, bei dem es sowieso kein Problem ist, wenn man es schluckt.
Ich denke nicht, dass es schädlich ist, wenn die Kleinen die Zahncreme schlucken, so lange man nicht Tonnen verwendet und es sich um eine Sorte handelt, die für Kleinkinder geeignet ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zähneputzen… Schlucken oder Spucken?

Antwort von Anja1078 am 27.01.2012, 11:56 Uhr

Meine kleiner (2 3/4 j) spuckt die Zahnpasta nach dem Zähneputzen schon aus, ab und zu schluckt er aber auch etwas runter.

Ich denke auch nicht, dass es so schlimm ist, solange man Kinderzahnpasta fürs geeignete Alter nimmt.

Ich habe aber festgestellt, dass er besser ausspucken kann, wenn die Zahnpasta mehr schäumt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Autofahrt - Übelkeit und spucken beim 2 jährigen

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben: Meine Tochter ist fast 2 Jahre und ihr wird bei der Autofahrt schlecht und sie spuckt. Es fing letzte Woche Mittwoch an, wir fuhren in einen Freizeitpark (2 Stunden Fahrt pro Hin+Rückweg) weil mein Mann da gerne hinwollte. Auf der ...

von Lotte08 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.