Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne23475 am 26.01.2012, 10:05 Uhr

Fremdeln mit 2,5 Jahren normal ???

Hallo zusammen,
meine kleine fremdelt seit mehreren Wochen in der Krabbelgruppe und beim MutterKindTurnen. Keine Ahnung warum Sie das macht. Sie hatte keine schlechte Erfahrung gemacht, zumindest konnte ich keine wahrnehmen. In der Krabbelgruppe sitzt Sie nur bei mir. Sie spielt nicht mit den anderen Kids und entfernt sich keinen cm von mir. Beim Turnen dachte ich es liegt an den den beiden Frauen die es leiten. Da meint Sie sie hat ein "bischen Angst" vor allem wenn eine von beiden Frauen zuschauen. Auch wenn die Leiterinen nicht schauen, behält Sie diese immer im Auge und wehe Sie schauen ihr wieder zu. Eigentlich hatte Sie immer Spaß in beiden Gruppen. Liegt es vielleicht daran, dass Sie über die Weihnachtszeit keinen Kontakt zu anderen Kindern und zu fremden Personen (nur Familie) hatte. Auch denke ich Ihr fehlt vielleicht bedingt durch die kalte Jahreszeit der Spielplatzbesuch und somit die sozialen Kontakte. Was meint Ihr zu meinen Vermutungen? Sollte ich ein wenig in den Gruppen pausieren oder diesen Tick/Phase einfach ignorieren und weiter hingehen???

 
4 Antworten:

Re: Fremdeln mit 2,5 Jahren normal ???

Antwort von scotti12 am 26.01.2012, 10:24 Uhr

HAllo,

also ich kenne das bei unerer Tochter auch. Sie ist jetzt 3,5 Jahre und hat auch immer wieder solche Phasen. Wie jetzt grad aktuell auch.
Also wir machen trotzdem so weiter wie gewohnt nur das ich eben mehr verstärkt dabei bin und ihr Sicherheit gebe. Denn wenn ich mit dabei bin, dann hat sie auch freude bei unseren Aktivitäten. Ich meine damit z.B. beim Turnen eben mehr dabei sein und nicht so aus Entfernung beobachten. Ist bei unserem turnen kein Problem, denn man kann mit dabei sein oder halt im Hintergrund sein.
Auch bei Spielplätzen steh ich halt jetzt z.B. neben der Rutsche oder Schaukel etc. dann ist sie auch wieder happy. Und den Freundesbesuch den schränken wir ein bisserl ein im Moment kommen nur noch 2 beste Freunde das klappt auch bestens. Wenn dann dieser Schub wieder vorbei ist, dann kann auch wieder trubel stattfinden so wie Julia das eigentlich mag. Wenn sie grad nicht in nem Schub drin steckt.
Also du siehst es ist ganz normal, dass manche Kinder auch wenn sie schon bisserl älter sind einfach manchmal nen Schritt zurück machen um dann wieder in der Entwicklung nach vorn zu kommen.
Schau einfach wie es für deine Tochter das beste ist. Wenn sie zufieden ist, wenn du in der Nähe bist, würde ich jetzt nicht gleich alles aufgeben das fände ich nicht richtig meiner Meinung nach. Ich denke mit ein bisserl Rücksicht klappt diese Zeit auch ist ja net von dauer. Bei uns meistens so 2 - 2,5 Wochen dann ist wieder alles supi. :-)

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 2,5 Jahren normal ???

Antwort von sonne23475 am 26.01.2012, 12:51 Uhr

Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Bin ja auch immer in Ihrer Nähe aber versuche auch immer wieder die Situation aufzubrechen, d.h. ich wechsel öfter einmal die Sitzposition in der Krabbelgruppe beim spiel miteinander oder vesuche mich vom dauerhaften Händchenhalten beim Turnen zu lösen. Oft gelingt mir das nur wenn ich Quatschnummern mit einbaue. Habe da auch kein Problem damit aber jeder fragt nach, was mit Ihr los ist. Habe schon ein wenig Angst, dass das vielleicht ein Dauerzustand gibt. Im Turnen haben wir nähmlich so einen Jungen der nun schon über 6 Monate an seiner Mutter klammert und die geht so weit ich das beurteilen kann voll auf Ihren kleinen ein und zeigt Verständniss sowie Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 2,5 Jahren normal ???

Antwort von scotti12 am 26.01.2012, 14:32 Uhr

Also ich kann nur sagen wie es bei uns ist. Und 6 Monate hat es bei uns noch nie gedauert :-)
Ich würde jetzt mal ein bisserl abwarten und so weitermachen. So wie es sich anhört waren zuvor noch keine Probleme? Ich denke einfach das Sie einen Schub macht und der geht ganz sicher vorbei.
Ich würde sie jetzt aber nicht isolieren und nirgends mehr hingehen sondern wie du schon machst einfach näher bei ihr sein. Und auf irgendwelche dummen Kommentare brauchst du nicht hören. Denn es gibt eben Kinder die haben solche Phasen nicht so ausgeprägt, dass sind dann oft die Mütter die ständig bei den Müttern reinreden die eben etwas seniblere Kinder haben. Die können diese Situation einfach nicht nachvollziehen. Also Geduld das wird ganz sicher wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 2,5 Jahren normal ???

Antwort von sonne23475 am 30.01.2012, 11:42 Uhr

Hallo scotti12,
habe noch etwas ganz entscheidendes vergessen zu erwähnen.
Habe vier Wochen vor Weihnachten die Krabbelgruppe gewechselt in welche Sie bereits über ein Jahr ging. Grund: Gruppe wurde immer kleiner und manchmal war gar niemand gekommen. Folglich gingen wir dann wieder nach Hause und die Enttäuschung bei Ihr war groß! Sie kennt nun natürlich die anderen Kinder und deren Mamis kaum!!! Wie kann ich die Kennenlernphase Deiner Meinung nach am besten fördern???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Thema Fremdeln/ NUR Mama, wer hat Erfahrungen???

Mein Sohn, 13 Monate, ist ja sowas von am Fremdeln, das ist unfassbar. Ich habe bereits eine Tochter, von ihr kenne ich das garnicht. Bin ich aus den Augen, krabbelt er sofort hinterher, sieht er mich dann nicht, fängt er sofort an, jämmerlich zu weinen. Er lässt sich von ...

von smukke-pige 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdeln

Fremdeln mit knapp 14 Monaten?!

Meine Tochter wird bald 14 Monate und fremdelt immer noch sehr stark. Wenn sie bei mir auf dem Arm ist ist alles gut. Sie ist kess, grinst, flirtet, ist schelmisch etc. Aber sie geht nicht zu anderen (außer zu Papa) auf den Arm und bleibt bei keinem, so dass ich nicht mal kurz ...

von Luca77 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdeln

Fremdeln mit knapp 14 Monaten?!

Meine Tochter wird bald 14 Monate und fremdelt immer noch sehr stark. Wenn sie bei mir auf dem Arm ist ist alles gut. Sie ist kess, grinst, flirtet, ist schelmisch etc. Aber sie geht nicht zu anderen (außer zu Papa) auf den Arm und bleibt bei keinem, so dass ich nicht mal kurz ...

von Luca77 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdeln

Fremdeln mit Oma?!

Hallo! Meine kleine Tochter (3 Monate) hat in den letzten Tagen Angst vor Ihrer Oma! Trotz, dass sie sich 3 Tage hintereinander gesehen haben, hat sie jedes mal angefangen zu weinen, wenn Oma sie auf den Arm nahm! Sie brüllte regelrecht! Wenn sie dann allerdings angesprochen ...

von Franzi206 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdeln

Fremdeln mit 14 Monaten?

Hallo Mädels, helft mir doch mal bitte schnell. Ist es normal, daß Sohnemann mit fast 14 Monaten anfängt zu fremdeln? Er war bis jetzt immer ein kleiner Draufgänger und hat mit ca. 6-8 Monaten nur gaaaanz leicht gefremdelt. Meine Große war immer zurückhaltend / ...

von Ceres01 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdeln

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.