Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antje1984 am 01.02.2011, 19:57 Uhr

22 Monate starke Trotzphase oder ist es doch die Eifersucht? Hilfe!!!!!

Hallo
Ich heisse Antje und habe 3 Kinder. Mein Grosser ist 4 1/2 Jahre alt und leider Geistig etwas eingeschränkt(Behindertenausweis90%), mein mittlerer ist 22 Monate alt und die jüngste ist nun 8 wochen alt.

Mein Mittlerer war schon immer ein sehr starkes "Mama" -Kind zum Trösten ect. bin nur ich gefragt. Mein Grosser hingegen ist ein totales "Papa"-Kind.
Nun ist so das mein, einst, kleiner Sonnenschein, doch zum kleinen Teufelchen mutiert.
Sofern ich nicht sofort parat bin, schmeisst er sich hin, trampelt und schmeisst alles weg was er momentan in der Hand hat. Auch wenn ich die kleine gerade füttere bringt er mir Autos, Bücher und Co. aber da geht es nun mal leider nicht.
An sich kann er sich recht gut allein beschäftigen. Zwar in meiner Nähe, aber er spielt allein. Kann es sein das das FAlsch ist, das ich ihm die ganze Zeit allein Spielen lasse?
Er ist auch ein sehr weinerliches Kind, lässt sich von anderen Kindern sofort entmutigen und kommt immer lauthals Schreiend bei mir an. Zum Anfang hab ich ihn auch immer getröstet...aber das wird mir nun doch "lästig" nicht falsch verstehen. Aber wenn der Grosse zuhause ist, dann hab ich alle Neese lang das Geschrei. Manchmal weint er auch total unecht und kommt angerannt. Ich meine man hört ja ob er echt weint, oder eben nicht.
Jetzt ist auch schon 2x ein kleiner "Unfall" mit der kleinen passiert, das er in die Wippe gehüpft ist, wo sie gerade drin lag.

Jetzt möchte der Papa das ich ihm den "Nucki" abgewöhne. Er hat ihn tatsächlich 24 Stunden im Mund, selbst beim Essen gibt er ihn nur ungerne her. Ich vermute das das etwas Mama Ersatz ist? Soll ich ihm den Nucki noch lassen? Ich habe es schon ein paar mal probiert, aber er läuft mir die ganze Zeit weinend hinterher und verlangt seinen Nucki.

Ich kann mich leider nicht 3-Teilen. Ich bin manchmal total platt..und gestern war ich auch noch Fiebrig, was ich aber mit Tabl. wegdrücken konnte. Ich habe sogar wieder angefangen zu Rauchen...wenn mir das "Geheule" zu viel wird, gehe ich raus und rauche eine.

Was soll ich nur mit ihm machen? Der Grosse ist total verständnisvoll und tröstet auch mal sein kleines Schwesterlein. Aber mein mittlerer würdigt sie keines Blickes und wenn doch, dann eher nicht im Guten Sinne.

Versteht mich nicht Falsch. Ich liebe meine Kinder, über alles. Ich möchte nun auch ENDLICH wieder arbeiten gehen. Ich brauche endlich mal Zeit für mich, ich komme hier nicht raus und habe leider soweit auch keinen hier in meiner Nähe ausser meiner Mutter.

Wenn ich meinen mittleren bei meiner Oma mal lasse und seine 24 Monatige Tante auch da ist, dann macht die ihm regelrecht fertig. Er ist nur am weinen.
Ist auch so wenn seine Tante hier ist...er freut sich auf sie, aber nur 5 Minuten nachdem sie da ist, gibt es nur Geschrei.
Jetzt habe ich Angst wenn ich ihm in eine Krippe gebe...was ist wenn er mir das übel nimmt? Was ist wenn ihm die anderen Kinder fertig machen? Mein Mann meint das ich ihm verzogen hab, weil ich bei jedem weinen immer sofort getröstet und auf dem Arm genommen hab.

Habt ihr vllt. einen Tip für mich? Mein Mann ist SEHR viel arbeiten, manchmal sehen ihm die Kinder Tagelang nicht. Naja


LG Antje

Ich möchte nur nochmal betonen das ich meine Kinder wirklich sehr liebe, aber manchmal ist mir alles zuviel und dann ziehe ich mich eben mal 5 Min. aus der Affäre und lass meinen mittleren weinen. Sollte ich das evtl. lassen?
Ich habe ein Mega schlechtes Gewissen wegen allem

 
3 Antworten:

Ach und noch was...

Antwort von antje1984 am 01.02.2011, 20:28 Uhr

...er kann ca. 20-30 Wörter Sprechen. Meist aber SEHR undeutlich, so das nur ich sie verstehen kann.
Mein Grosser wurde als geistig behindert eingestuft, da er auch nicht richtig sprechen KONNTE. Nun ist er mit seinen 4 1/2 Jahren auf dem Stand eines 3 Jährigen, in der Gesamtentwicklung.
Nun mache ich mir natürlich ARGE Sorgen das das bei meinem mittleren genausl sein könnte.
Was soll ich nur tun?? Ich komm mir wirklich vor wie eine Versagerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hol Dir Hilfe!

Antwort von micha67 am 01.02.2011, 20:45 Uhr

Ich kenne dies Gefühl, ich hatte zeitweise 4 Kinder unter 6 und war quasi alleinerziehend!

Aber diese Selbstzweifel und Sorgen bringen Dich nicht weiter, ganz im Gegenteil, die bremsen Dich nur aus. Bei uns gibt es Familienhelferinnen und ähnliches über die Familienbildungsstätte vermittelt, die einfach mal kommen und die Kinder übernehmen, damit Du schlafen, in Ruhe einkaufen oder sonst was für Dich tun kannst. Das solltest Du schnell in Anspruch nehmen, bevor der negative Teufelskreislauf Dich fest im Griff hat!

Lieben Gruß, Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Monate starke Trotzphase oder ist es doch die Eifersucht? Hilfe!!!!!

Antwort von Mama-25 am 01.02.2011, 21:23 Uhr

süsse pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

16 Monate und extreme Bock- und Trotzphase!!!

hallo...mein Sohn ist fast 16 Monate und wenn er seinen willen nicht bekommt schreit er sofort rum...ich weiß nicht so recht wie ich das unterbinden kann...er hat so ein lautes organ und schreit wie am spieß...er mag es nicht angezogen zu werden...schmeißt sich dann hin und her ...

von bianca1984 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe 2 Jährige Trotzphase?

Hallo, Da ich mir sonst keinen Rat mehr weiss, hoffe ich doch sehr das mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Tochter ist mein erstes Kind, und wurde am 19.9. 2 jahre alt. Sie war schon immer sehr schnell " an der Decke" wie es meine Hebamme damals ausdrückte. Doch ...

von Mausi2504 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

nochmal wegen Trotzphase

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die wirklich guten Tipps!! Am Wochenende hatten wir das liebste Kind was man sich vorstellen konnte, sie war völlig anders, so losgelöst, lustig, lieb, so wie wir sie kennen. Habe mir viel Gedanken gemacht und habe ...

von puraluna 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo,sicherlich kennen alle Mütter das: kaum verbietet man etwas oder es geht nicht nach dem Kopf der Kinder ist man sofort die "böse Mama"..ich hasse das so sehr wenn mein kind das zu mir sagt,das macht mich wahnsinnig traurig..meine Tochter ist 2,5 Jahre jung,ich kann alles ...

von Elsenkind 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ich auch mal zum Thema Trotzphase

Hi unsere Tochter (2 Jahre) schmeißt neuerdings alles rum... Wenn wir schimpfen lacht sie und macht weiter.... Wir nehmen ihr die Sachen dann weg und sagen dass sie böse ist und wir ganz ärgerlich. Aber wirklich bringen tuts auch nichts. Hat jemand einen ...

von Roxylady 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase???

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate. Seit einer Woche ist er MEGA zickig! Egal was ich mache, nichts ist ihm recht zu machen. Zum Beispiel- anziehen, er tritt, haut und wehrt sich. Wenn ich ihm sage das ich ihn so nicht anziehen kann, dann macht er trotzdem weiter. Wenn ich ...

von mammma86 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo ihr! Hab hier auch ein Problem mit einem Dauerthema, aber bin irgendwie am Ende meiner Kräfte. Meine große Tochter ist jetzt 2 1/2, hab noch eine Tochter die ist jetzt ca. 11 Wochen alt. Jedenfalls meine große wird immer anstrengender was die Trotzanfälle betrifft. ...

von Sunflowers29 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase -UMFRAGE-

Morgähn! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und eigentlich relativ pflegeleicht. Aber seit 2 Wochen ist es tageweise der "Hammer". Er bockt, hört schlechter (manchmal grinst er bei einem "Nein" und macht es trotzdem), ist superunzufrieden mit sich und der Welt... Manchmal bin ich ...

von DocKandi 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Gehört das auch zur Trotzphase

Hallo, habe gerade auf einer Seite viel über das Thema Trotzphase gelesen. In vielerlei Hinsicht erkenne ich meinen Sohn in dem Beschriebenen wieder. Was mir aber nicht klar ist. Er hört überhaupt nicht auf mich. Macht NIE das was ich von ihm verlange. Ist das auch typisch ...

von pendragonkk 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Haut kleine Schwester, extreme Trotzphase!?

Hallo, ich war das letzte mal in diesem Forum als ich schwanger war. Da mir da immer gut geholfen wurde, möchte ich mal anfragen, ob vielleicht einer hier einen Rat für mich hat. Ich habe einen 2,2 jährigen Sohn der mir sehr viel Kummer bereitet. Er haut mich, seine ...

von pendragonkk 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.