Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DocKandi am 13.10.2009, 7:50 Uhr

Trotzphase -UMFRAGE-

Morgähn!

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und eigentlich relativ pflegeleicht. Aber seit 2 Wochen ist es tageweise der "Hammer". Er bockt, hört schlechter (manchmal grinst er bei einem "Nein" und macht es trotzdem), ist superunzufrieden mit sich und der Welt... Manchmal bin ich abends total geschafft und traurig, dass wir wieder so einen unharmonischen Tag hatten!?

Ab wann haben Eure Mäuse "getrotz" und Euch bzw. sich ausgetestet?
Wann war es besonders schlimm und wie habt Ihr so reagiert? Habt Ihr besonders gute Ideen um die Situation "erträglicher" für alle zu machen?

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten!
Die Katja

 
8 Antworten:

Re: Trotzphase -UMFRAGE-

Antwort von bummi-mama am 13.10.2009, 11:01 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, dass dein Sohn schon bockt. Austesten das kann sein, er möchte gucken ob die Familienregeln immer gelten das gibt ihm Sicherheit. Wenn du nicht soviel Nein sagen möchtest, dann richte ihm alles so ein, dass er was hat wo er "darf". Sollten aber schon Erwachsenensachen sein. Ansonsten hilft nur Ablenkung.
Jedenfalls: je weniger "Nein", umso besser. (Das heißt nicht, dass er alles darf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase -UMFRAGE-

Antwort von emre2005 am 13.10.2009, 11:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit ca. 18 Mon. angefangen zu "Trotzen".
Das ist schon sehr anstrengend und nervtötend wenn er sich in Rage schreit, vorallem wenn es draußen passiert.
Ich habe immer so reagiert:
zu Hause habe ich ihn in sein Zimmer gebracht,die Türe zu gemacht und gewartet bis er fertig mit schreien ist bzw. er zum normalen weinen übergeht. Habe versucht nie mit ihm zu schimpfen -> bringt sowieso nichts..

Wenn wir draußen waren habe ich ihn in den Kinderwagen gesetzt und ab nach Hause bzw. ich hab den Supermarkt oder wo ich grad war verlassen und einen Ort gesucht, wo er sich beruhigen kann.

Nächsten Monat wird er 4 und es ist seit 2 Monaten nicht mehr passiert.
Ich glaube wir haben die Trotzphase überstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase -UMFRAGE-

Antwort von NoukiesMom am 13.10.2009, 13:19 Uhr

Hallihallo,

meine Kleine hat mit 12 Monaten die erste "Selbstbestimmungsphase" gehabt und hat sich immer nach hinten rüber geschmissen, wenn es nicht nach ihrer Nase ging. Das war echt nervend und auf Steinfußboden extrem gefährlich . Ging aber Gott sei Dank nach ca. 1 Monat wieder vorbei.

Die zweite schlimme Bock- und Testphase hatte sie mit ca. 16 Monaten, da galt überhaupt keinerlei Nein von mir für sie. Das war super anstrengend! Wir hatten damals eine nahezu kindersichere Wohnung ohne irgendwelche Deko, Blumen usw. in Reichweite und mit zugebundenen Schränken . Sie hatte in jedem Raum ein Regal/eine Kiste mit Dingen nur für sie und durfte auch an unsere Sachen, wenn diese entweder unverwüstlich waren (Tupper, Töpfe usw.) oder z. B. an alte Bücher.
Und trotzdem hat das kleine "Monster" mich zum Wahnsinn getrieben, weil sie lieber mit Fernseher, Stereoanlage und Computer gespielt hat...

Diese Phase hat etwas länger gedauert und es wurde erst wieder besser, als sie mit 18 Monaten einen geistigen Schub in Bezug auf Ihre Sprache und ihr Verständnis gemacht hat. Da wurde sie dann etwas verständiger und rastete nicht mehr so schnell aus.

Jetzt mit 25 Monaten bockt sie natürlich manchmal rum, ist aber viel besser abzulenken und lässt sich auch schon auf Kompromisse ein. Sie spricht schon komplette Sätze (wie ein kleiner Erwachsener) und man kann daher vieles besser vermitteln. Kleinere und größere Ausraster gibts natürlich immer noch .

Ich bin immer am Besten damit gefahren, wenn ich versucht habe, sie mit Humor abzulenken und ihr Alternativen anzubieten. Das hilft natürlich nicht immer und wenn es richtig schlimm wird, lasse ich sie in Ruhe rumtoben. Ich zeige ihr aber, das ich da bin und sie verstehe. Und biete ihr immer wieder an, sie in den Arm zu nehmen.

Viel Kraft und starke Nerven und denk an das Müttermantra:
ES IST NUR EINE PHASE - ES IST NUR EINE PHASE - ES IST NUR ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase -UMFRAGE-

Antwort von piepsnase am 13.10.2009, 13:47 Uhr

Das Müttermantra ich lach mich scheckig! Das hilft wirklich.
Nur ist die nächste Phase besser???? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase -UMFRAGE-

Antwort von NoukiesMom am 13.10.2009, 19:24 Uhr

Wahrscheinlich nicht! Wie heißt es doch so schön:
Es wird nicht unbedingt besser, nur anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase -UMFRAGE-

Antwort von alsame am 13.10.2009, 21:04 Uhr

Meine fing mit ca. 12 Mo. an zu trotzen. Da war es das hauen, wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen konnte. Und seitdem hatten wir schon einige dieser Phasen. Jedes mal ist es anders und wie ich finde schlimmer. Sie ist jetzt 28 Mo. und hat gerade wieder eine Trotzphase. Erst jetzt kann ich mit Sicherheit sagen das sie uns austestet.

Belese dich einfach mal im Netz über diese Trotzphasen, vielleicht auch bei Dr. Posth. Ich persönlich belese mich jedesmal aufs Neue. Einfach um mir klar zu machen das es wieder eine normale Entwicklungsphase ist und man da einfach durch muss. Und weil ich jedesmal an meiner Erziehungsmethode zweifle und das Gefühl habe sie tanzt uns auf der Nase rum.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE und...

Antwort von DocKandi am 13.10.2009, 21:07 Uhr

... wir hatten heute einen traumhaft entspannten, gut gelaunten Tag! Ich danke Euch ganz doll für Euer Feedback und Erlebnissbericht. Man ist halt nicht allein und es ist ja nur EINE PHASE !!!

Also Danke nochmal!!!!

Die Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase -UMFRAGE-

Antwort von Jera am 14.10.2009, 22:36 Uhr

Also meine kleine (17 Monate) ist zur Zeit auch die hölle, schreit richtig mit Krokodilstränchen wenn sie nicht die Zahnpasta Tube aufschrauben, ausdrücken und in der ganzen Wohnung verteilen darf. Haut sich, haut die große schwester, haut mich... Ruhig bleiben angesagt.
Ich finde sie zu klein um sie in ihr Zimmer zu stellen.
Ich weiss nicht ob ich richtig reagiere. manchmal nehme ich sie und stell sie einfach neben mich und sag ihr " Ist gut jetzt", manchmal wenns ganz schlimm ist nehm ich sie auf den Arm und drücke sie ganz doll an mich und versuche sie zu beruhigen.
Die große war noch schlimmer. mit zwei Jahren hat sie sich auch mit dem Kopf überall gegen geschmissen. Ganz ehrlich? Wir haben es ignoriert. Sind aus dem Zimmer (natürlich sichergestellt das nix passiert war) und haben sie mit ihrer Wut alleine gelassen. Danach haben wir als sie zu uns kam das Thema gewechselt und sie ganz normal behandelt. Seit etwa 7 Monaten ist das vorbei mit dem Kopf gegen hauen. Sie trotzt natürlich auch noch. Je nach Situation und Stresspegel reagiere ich entweder ganz gelassen, oder auch mit Spaß und Spiel, wenns mir aber reicht dann sag ich ihr das und wenn sie dann nach mehreren Aufforderungen immernoch rumtrotzt nehm ich sie und setz sie zum Beispiel selbst an den Tisch wenn sie nict kommt. Dann wird zwar gemeckert aber dann ist auch wieder gut.
Wichtig bei uns war bisher immer, situation schnell lösen (je nach individuellem Prinzip, ignorieren, ablenken, darauf zugehen...) und danach Themawechsel. Lockert alles auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gehört das auch zur Trotzphase

Hallo, habe gerade auf einer Seite viel über das Thema Trotzphase gelesen. In vielerlei Hinsicht erkenne ich meinen Sohn in dem Beschriebenen wieder. Was mir aber nicht klar ist. Er hört überhaupt nicht auf mich. Macht NIE das was ich von ihm verlange. Ist das auch typisch ...

von pendragonkk 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Haut kleine Schwester, extreme Trotzphase!?

Hallo, ich war das letzte mal in diesem Forum als ich schwanger war. Da mir da immer gut geholfen wurde, möchte ich mal anfragen, ob vielleicht einer hier einen Rat für mich hat. Ich habe einen 2,2 jährigen Sohn der mir sehr viel Kummer bereitet. Er haut mich, seine ...

von pendragonkk 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen, heute möchte ich euch mal um Rat fragen. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und der kleine Mann hat´s echt drauf. Ich denke, dass es sich um diese Trotzphase handelt. Er macht was er will, hört auf nichts und niemanden, geht seinen eigenen Weg. Selbst, wenn ...

von delphinchen 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Umfrage: Trotzphase, wie ist es bei euch?

... jetzt sind wir wohl in der Trotzphase. Ist es bei euren Kids auch so, dass sie schreien und schreien und gar nicht wissen, was sie wollen, hauptsache der normale Ablauf wird in Frage gestellt? :-) Neulich kamen wir vom Einkaufen und mein Sohn wollte nicht aus dem Kiwa ...

von RunderBauch 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

TROTZPHASE!!!! HILFE

meine 2 1/2 Jahre alte Tochter macht zur Zeit eine ganz schlimme Trotzphase durch. Egal um was ich sie bitte nicht zu tun oder zu tun, sie tut genau das Gegenteil. Sie treibt mich in den Wahnsinn und will sehen wie weit sie gehen kann, egal wie oft ich sage Nein sie macht es ...

von sanja24 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfeeee - Trotzphase???

Mein Sohn ist erst 13 Monate, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schon die Trotzphase ist. Er hört auf kein NEIN. Egal in welcher Tonlage. Bei der Tagesmutter klappt es aber prima. Ich verstehe einfach nicht wieso das so ist. Er treibt mich damit in den Wahnsinn, ...

von Hotsprings 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wie übersteht ihr die Trotzphasen?

Jenni (2 J. und 8 Mon.) ist jetzt seit 2 Wochen total bockig. Auf alles gibt es nur noch ein NEIN und gemacht wird nur noch was sie will...geht das nicht, wird geschrien... Wie steht ihr solche Phasen durch? Wenn Jenni anfängt zu schreien, dann schicke ich sie immer in ein ...

von Baby-Jenni 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.