Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus011 am 01.02.2011, 9:42 Uhr

Meine Tochter 4Jahre schläft nicht alleine!

Hy,

meine kleine schläft nicht alleine,ich muß mich immer mit daneben hinlegen,und warten bis sie eingeschlafen ist,des weiteren schläft sie nicht in ihnen kinderzimmer.

Was kann man dagegen tun?

Gruss

 
7 Antworten:

Re: War bei uns genauso...

Antwort von Bonnie am 01.02.2011, 9:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn (5) mochte bis vor kurzem auch nicht allein einschlafen/schlafen. Einer von uns, also mein Mann oder ich, musste uns abends immer noch ca. 45 Minuten in seiner Nähe setzen (wir haben dann gelesen oder im Internet gesurft), bis er einschlief. Inzwischen reicht es ihm, wenn seine Schwester - im Nebenzimmer - einfach ihre Tür offen lässt, so dass er sie sehen kann.

Als meine Große noch Einzelkind war, hatten wir dasselbe Problem wie Ihr: Sie schlief, bis sie 6 Jahre alt war, mit ihrem Bett mit bei uns im Elternschlafzimmer. Sie wollte partout nicht in ihrem Zimmer schlafen. Aber auch im Elternschlafzimmer wollte sie abends nicht allein liegen (1. Etage, während wir unten im Wohnzimmer waren). Wir haben dann eine dicke Kordel von ihr bis zu uns runter ins Wohnzimmer gelegt. Sie hielt das eine Ende in der Hand, wir das andere. So war sie mit uns verbunden und hatte weniger Angst.

Letztlich muss man als Eltern durch diese Phase einfach hindurch, Patentlösungen gibt's nicht. Ich finde es wichtig, dass man versteht, dass viele Kinder so sind, das ist nichts Ungewöhnliches. Und mal ehrlich: Auch wir Eltern schlafen ja meist zusammen im selben Zimmer und nicht einzeln. Warum sollten unsere Kinder es dann mögen, irgendwo abseits und ganz allein zu schlafen? Das widerspricht ihrer Natur, denn sie fühlen sich natürlich inh. der Familie am sichersten, auch und gerade beim Schlafen, das ist ein alter Instinkt.

Grüßle und halt' durch, gell! Eines Tages schaffen es auch die ängstlicheren Kinder, allein zu schlafen, es geht halt nicht von heute auf morgen..

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns genauso...

Antwort von Maus011 am 01.02.2011, 10:02 Uhr

Danke,

vieleicht liegt es auch daran,das wir vor ca.4.monaten alleine in eine wohnung gezogen sind ohne Papa8getrennt),und davor waren wir noch 5monate im Frauenhaus.

Das sie da jetzt in bissl ängstlich ist.


liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns genauso...

Antwort von weigel am 01.02.2011, 10:10 Uhr

Hallo,

bei uns ist es genauso. Alles schöne in Ihrem Zimmer (Betthimmel, neue Bettwäsche...) kann sie bis jetzt nicht in ihr Zimmer zum Schlafen locken. Sie schläft in ihrem Bett bei uns im Elternschlafzimmer. Ich habe noch keine so großen Probleme damit, deshalb werde ich sie auch nicht "zwingen" in ihrem Zimmer zu schlafen. Gib ihr vielleicht noch etwas Zeit und immer mal wieder probieren.
TSchau
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns genauso...

Antwort von Maus011 am 01.02.2011, 10:12 Uhr

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum

Antwort von veralynn am 01.02.2011, 11:04 Uhr

willst du etwas dagegen tun. ich nehm mal an, sie schläft rasch ein. dein kind vermittelt dir, dass es deine nähe braucht, also gib sie ihm. gerade nach all den negativen erfahrungen ist es doch normal, dass sie verlustängste hat. sie braucht sicherheit und geborgenheit, je sicherer sie sich fühlen wird, je schneller wird sie das auch allein schaffen.

es ist im übrigen nicht ungwöhnlich in dem alter haben sie oft angst vor schatten, monster usw.

auch wir erwachsenen mögen es gerne, zu kuscheln beim einschlafen oder nicht?

wie gesagt, solange es nicht stunden dauert, sehe ich da kein problem.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 4Jahre schläft nicht alleine!

Antwort von Skyla am 02.02.2011, 11:09 Uhr

Hallo :)

... kann mich den anderen nur anschließen. Schön, dass manche es doch auch so entspannt sehen. :) Wie du auch schon sagtest: Wenn ihr jetzt erst kürzlich umgezogen seid, vorher Frauenhaus ... denke schon, dass deine Kleine da ganz besonders ein Bedürfnis nach deiner Nähe, nach Sicherheit, Verlässlichkeit, Stabilität und Geborgenheit hat.

Und eben: es gibt viele Kinder, die nicht gerne alleine schlafen - wenn man sie nicht von kleinauf darauf dressiert hat. =(
Aber Kinder sind auch verschieden ... alter Hut.

Meine Tochter ist grade 5 geworden und hat bis sie 4 war immer in meinem Bett geschlafen - mit gelegentlichen Unterbrechungen. Allmählich wäre mir schon recht, wenn sie in ihrem Bett schläft, da sie einfach schon so groß ist inzwischen und sich viel im Schlaf bewegt, so dass es für mich keine erholsame Nachtruhe ist (kaum Platz im Bett, häufiges Aufwachen, morgens Rückenschmerzen...). Aber meistens schläft sie nun schon in ihrem Bett. Meistens bleibe ich auch noch bei ihr, bis sie eingeschlafen ist (singe ihr einige Schlaflieder, lese Geschichten/Bilderbücher vor, streichle sie oder massiere ihren Rücken und es bleibt immer ein kleines Licht an, bis sie eingeschlafen ist).

Ja, sie ist auch grade (schon seit einer Weile) in der "Monster-Gespenster-Phase" ... ;)

Ich denke auch: Es gibt so viele Erwachsene, die nicht alleine schlafen (wollen), genau das aber schon ihren Babies und Kleinkindern zumuten bzw. abverlangen.
Das beste ist, sich einfach individuell auf das jeweilige Kind und seine Bedürfnisse einzustellen - nicht bis zur Selbstaufgabe, klar, aber es geht ja alles doch vorbei und jedes Alter des Kindes gibt es nur ein Mal, erlebt man nur ein Mal, kommt nicht mehr zurück.
Kinder sind ja keine Maschinen, die man nur so und so zu programmieren braucht, damit sie dann hoffentlich auch so funktionieren, wie man selbst das möchte.

Das meine ich jetzt nicht an dich persönlich gerichtet!! Es regt mich nur auf, wenn man so oft liest, dass Eltern schreiben, ihr wenige Monate oder auch ein oder zwei Jahre altes Kind schlafe noch immer nicht alleine im eigenen Bett oder wache nachts oft auf - und es klingt dann immer so genervt oder vorwurfsvoll - und empfohlen wird dann auch von "Experten" oft, man soll das Kind in seinem Bett beruhigen, dann wieder gehen, es möglichst nicht herausnehmen ... - WAS FÜR EIN UNSINN!!

Statt einfach dem ganz natürlichen Bedürfnis der Kinder nach Nähe, Wärme, Geborgenheit, Zärtlichkeit nachzugeben - darauf haben sie ein Recht und das brauchen sie für ihre gesunde Entwicklung (Urvertrauen, Selbstwert ...)!

Sorry für den Roman.

Wollte nur sagen: alles in Ordnung - dein Kind ist ganz "normal" (blödes Wort)! :)

Viele Grüße
Skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dressiert????

Antwort von jacky.e am 02.02.2011, 13:24 Uhr

Ach so, Kinder, die schon sehr früh allein in ihren Betten schlafen sind also alle "dressiert"? Gut zu wissen...

Vielleicht sind die auch einfach nur früher dazu bereit gewesen? Ich hatte mit dem Allein-Einschlafen bei meinen beiden Töchtern kaum Probleme. Das haben die von klein auf prima gemacht - ohne, dass ich da was "dressiert" hätte! Nach dem Stillen sind die beiden immer bei mir eingeschlafen, das hat uns nie gestört... Aber später haben sie in ihren Betten geschlafen. Wenn sie krank sind oder wir irgendwo fremd, dann kommen sie manchmal zu uns - und das dürfen sie auch! Das ein oder andere Mal habe ich sogar zu hören bekommen, dass sie lieber in ihr Bett wollen, als ich sie bei Krankheit zur Sicherheit zu mir geholt habe... Beide haben ein unheimlich großes Platzbedürfnis beim Schlafen und bewegen sich auch recht viel - da scheint es wohl in ihren Betten einfach bequemer für sie zu sein.

Wir lassen die Türen immer alle auf - alle Zimmer liegen auf einer Ebene und sie schlafen zu zweit im Zimmer. Da ist gar nichts dressiert - glaube mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Hallo, ich brauche Hilfe! Meine Tochter war schon immer schwierig mit Schlafen, kam eigentlich jede Nacht zu uns, was aber (irgendwann) okay war. Aber sie ist zumindest immer alleine eingeschlafen. Seit einem Monat nimmt sie keinen Schnuller mehr, und seitdem haben wir ...

von surprise25 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, alleine

Wie bringe ich meine 15 Monate alte Tochter wieder dazu, alleine einzuschlafen?

Meine Kleine ist immer alleine im Bettchen eingeschlafen, ohne Probleme, jedoch vor 2 Wochen wollte sie nicht mehr ins Bett und schon garnicht einschlafen. Erst als ich mich zu ihr ans Bett gesetzt hab, hat sie sich beruhigt und ist endlich eingeschlafen. Jetzt muß ich mich ...

von petra5573 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, alleine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.