Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne600 am 09.08.2013, 21:35 Uhr

Trotzphase - oder ist doch Eifersucht im Spiel?

Hallo!

Vor 3, 5 Wochen kam unsere zweite Tochter per kaiserschnitt zur Welt.
Unsere große Tochter ist jetzt 25 Monate alt und seit ca zwei Wochen nicht wieder zu erkennen.

Den ganzen Tag lang ist sie nur noch am schreien und kreischen. Wird einfach so unheimlich wütend und schlägt und tritt seit ein paar Tagen sogar nach mir und meinem Mann.

Mein mann hat seit der Geburt unserer zweiten Tochter Urlaub und ist noch bis ende August zu hause. Es ist also immer jemand von uns bei der großen und beschäftigt sich mit ihr. Wir beziehen sie natürlich auch mit ein wenn die kleine gewickelt oder gebadet wird. Nur fängt dann die große jedes mal aus heiterem Himmel an zu toben.

Aufgrund des kaiserschnittes darf ich die große leider noch nicht heben, so dass mein Mann sie wickelt. Ich versuche aber dennoch viel zeit mit ihr zu verbringen mit Bücher anschauen, kuscheln und so.

Letzte Nacht hat sie so verzweifelt nach mir geschrien obwohl mein mann bei ihr war. (Ich war grad dabei die kleine zu füttern).
Bin dann zur grossen ins zimmer, hab mich mit ihr auf den Sessel gesetzt und nach ner stunde ist sie dann auch endlich wieder eingeschlafen.

Ist das jetzt nur die Trotzphase oder liegt es an der Geburt der kleinen schwester dass sie sich so verändert hat? (Obwohl ja doch immer einer von uns beiden nur für sie da ist)

Was können wir tun um die situation für die große einfacher zu machen?

LG Sonne

 
1 Antwort:

Re: Trotzphase - oder ist doch Eifersucht im Spiel?

Antwort von Johanna3 am 09.08.2013, 23:38 Uhr

Hallo!

Das Geschwister sich nach der Geburt eines Babys eifersüchtig zeigen ist nicht ungewöhnlich. Plötzlich ist da jemand der die Eltern ebenfalls in Anspruch nimmt.(Und du hast kürzlich vermutlich einige Tage im KH gelegen und warst erstmalig (?) nicht in ihrer Nähe.
Hinzu kommt, dass das Baby erstmal die Hauptrolle innehat. Wenn es schreit kümmert sich sofort jemand. Und eure Große kann sich so auch eurer Aufmerksamkeit sicher sein....
Vielleicht möchte sie in die Babypflege noch gar nicht einbezogen werden?

Ich finde es gut, so wie ihr es bisher macht. Habt viel Geduld mit der großen Schwester.

Alles Gute!

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase Tochter 22 Monate

Hallo, Ich brauche dringend Rat zur Erziehung meiner Tochter. Sie hat seit Wochen ab und an Trotzanfälle, wenn sie etwas, was sie wollte nicht bekommen hatte ( Glas, Teller usw.) Jetzt hat es sich jedoch so entwickelt,dass sie den ganzen Tag über jammert und quengelt. Sind ...

von lauka 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

GUten Morgen ich versuche mich mal kurz zu fassen. Unser Sohn ist 18 Monate alt. Vor 2 Wochen hat er eine kleine Schwester bekommen. seit die SS immer schwerer wurde, hat Papa mehr mit ihm getobt als ich. Logisch und auch völligst in Ordnung. NUn sind wir zu viert. Wir beziehe ...

von sternchen1410 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

die Trotzphase ist da

Hallo zusammen bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten. Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken? Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ...

von choizz 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ist das die Trotzphase

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Meine kleine wird bald 22 Monate und ist seit 2 Wochen total anderes. Also sie streckt die Arme wieder nach mir aus will auf den Arm, um dann nach ein paar Minuten sich im Arm voll zu überstrecken, so das ich echt aufpassen muss, das sie ...

von Lilu2013 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - Grenzen austesten - Wie verhalten?

Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Ostern. Brauche mal Hilfe. Folgendes unser jüngster (Kind 4) 25 Monate alt. Er ist schon immer der anstrengendste von allen Kindern. Zurzeit scheint er alle seine Grenzen auszutesten wo es nur geht. Ist etwas nervig und ...

von Zweimalzwei 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase vom Feinsten

Hallo an Alle ;o) Eigentlich weiss ich ja von meiner Tochter (8) wie so ne Trotzphase abläuft, aber ich bin doch immer wieder überrascht wie stark sie ausfallen kann. Momentan "kämpfe" ich jeden Tag mit meinem Sohn (2 1/4). Das geht morgens schon los wenn er sich anziehen ...

von Betty68 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Tipps bei Trotzphase?

Hallo, unser Sohn (18 Monate) bekommt seit 2, 3 Wochen schlimme Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft, wie er gern hätte (also recht oft ) . Ich hab schon festgestellt, dass es nicht hilft, wenn ich versuche ihn abzulenken oder zu ...

von W.T.B. 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Hallo ihr lieben mamis, mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu mir mein Mann und zickt auch fremde an. Weint immer gleich los ist laut und bockt nur. Macht in jeder Situation ...

von mama2010 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase incl. Pinkligkeit bei gekochten Speisen

Hallo also anfangs hatte ich mit meiner Kleinen ja bez. der Ernährung wirklich kaum probleme.. sie hat eigentlich fast alles gegessen; toi toi toi! Doch mit dem Zahnen (zufall?) allerdings, fingen dann die "Probleme" an! Erst wollte Sie, fast 1/2 jahr (!), gar kein ...

von Kathdan 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Knapp 22 Monate und totale Trotzphase!

Hallo, ich brauch mal dringend Rat. Unsere Tocher wird jetzt 22 Monate und seit einiger Zeit entwickelt sie sich zum kleinen Terrorzickchen. Wenn ihr was nicht passt,zickt sie rum,brüllt,schreit,haut zu und führt sich unmöglich auf. Wir sind schon konsequent,nur meistens ...

von keksi 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.