Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lauka am 01.08.2013, 20:12 Uhr

Trotzphase Tochter 22 Monate

Hallo,
Ich brauche dringend Rat zur Erziehung meiner Tochter.
Sie hat seit Wochen ab und an Trotzanfälle, wenn sie etwas, was sie wollte nicht bekommen hatte ( Glas, Teller usw.)
Jetzt hat es sich jedoch so entwickelt,dass sie den ganzen Tag über jammert und quengelt.
Sind wir unterwegs schreit sie im Kinderwagen und sagt das sie laufen will, nehme ich sie raus schreit sie entweder oder läuft weg Richtung Straße und will nicht an der Hand laufen.Nehme ich sie an die Hand schreit sie, nein, und wirft sich auf den Boden.Oft ist es so, dass wenn ich sie hoch nehme,wehrt sie sich massiv gegen mich und schreit extrem laut.Das geht so bei vielen Dingen.
Sie will im Schwimmbad am tiefen Becken vom Rand ins Wasser springen,will ihre Schuhe plötzlich ausziehen und auf der Straße barfuß laufen.
Sie jammert und quengelt sehr häufig und will bei mir auf den Arm,nehme ich sie hoch will sie wieder runter, will ich sie absetzten winkelt sie die Beine an und schreit.Sie will nicht beim Essen im kinderstuhl sitzen bleiben, sowieso nicht wenn wir auswarts essen.
Sie last sich schwerer beruhigen meistens habe ich sie mit etwas anderem abgelenkt, dass wird auch immer schwieriger.
Mein Mann und ich wissen echt nicht mehr weiter, also wie wir uns am Besten verhalten sollen.
Wir haben solche Kinder nicht in der Familie und auch nicht im Freundeskreis.Ich fühle mich immer mehr unter Druck gesetzt, weil alle sagen, dass wir sie verwöhnen und nicht konsequent genug sind,tips geben sie jedoch auch keine und wenn so ein Anfall stattfindet schauen sie verständnislos.
Sonst ist unsere Tochter sehr aufgeweckt und lieb.Sie spricht sehr viel und kann sich eigentlich gut ausdrücken wenn sie was möchte. Nein, ist zur zeit ihr Lieblingswort.
Ich hoffe auf gute tips,damit wir das einigermaßen in den Griff kriegen.
Vielen Dank im voraus!!!!

 
3 Antworten:

Re: Trotzphase Tochter 22 Monate

Antwort von choizz am 02.08.2013, 11:31 Uhr

also der Satz "wir haben solche Kinder in der Familie nicht" ist gigantisch :-D

Aber ich würde sagen- das ist die normale Trotzphase. Ihr müsst nun ein gespür dafür entwickeln, wie ihr Situationen für alle beteiligten am angenehmsten Löst. Konsequent und liebevoll, Nachsichtig und ehrlich. Sprecht miteinander (du und dein mann) und überlegt euch, wie ihr Situationen und Konflikte lösen wollt.
Als Beispiel: Kind will aus KinderWagen raus. Laufen will sie aber auch nicht. Konsquenz von euch: 1. Kind wird wieder in den Wagen gestezt, bleibt drin. Weinen darf sie, sich ärgern auch...oder aber 2. raus aus wagen und sie muss dann laufen. Oder aber 3 Ihr tragt und "befolgt" nur ihren Anweisungen.

Keiner wird gute Tipps geben können, außer dem üblichen: Es ist ein Phase, und ihr werdet daran wachsen.
Hört sich gaaanz normal an, dieses Verhalten der kinder in diesem Alter bis zur Pubertät (;-) ) haben alle Familien..auf der ganzen Welt...und alle Eltern sind dann auch mal überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase Tochter 22 Monate

Antwort von row0510 am 02.08.2013, 22:35 Uhr

Ich kann noch hinzufügen: seid konsequent, wenn's euch wichtig ist (z.B. Zähneputzen, an die Hand an einer Straße...) und lasst ihr ihren Willen, wo's geht. Das macht Sie stark. Hinundwieder muss man die Anfälle dann einfach ertragen und sofort vergessen, wenn's vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase Tochter 22 Monate

Antwort von lauka am 04.08.2013, 0:56 Uhr

Hallo nochmal,
vielen Dank für die Antworten.
Ja so werden wir es tuen,bei wichtigen Dingen konsequent bleiben .Sie kann sonst eigentlich alles machen.Ich denke durch ständige Wiederholung wird sie bald merken das zBsp.auf die Strasse laufen nicht geht .Vielleicht hätte ich schon früher damit anfangen sollen und nicht immer versuchen sollen ihr alles recht zu machen (kinderwagen raus,wieder rein,vielleicht dies oder jenes ),dann wundert mich nichts,dass sie selbst nicht weiss was sie will oder was sie jetzt tuen soll.
Ich versuchs etwas gelassener zu nehmen.Mein Mann und ich haben lange darüber nachgedacht und versuchen es nun gelassen konsequent anzugehen.In erster Linie wollen wir es IHR einfacher machen mit dem Trotz umzugehen .Sicher ist es auch für uns anstrengend aber in erster Linie gehts um ihre Zufriedenheit.
Ich hoffe sehr das es bald etwas besser geht .
Vielen Dank nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

GUten Morgen ich versuche mich mal kurz zu fassen. Unser Sohn ist 18 Monate alt. Vor 2 Wochen hat er eine kleine Schwester bekommen. seit die SS immer schwerer wurde, hat Papa mehr mit ihm getobt als ich. Logisch und auch völligst in Ordnung. NUn sind wir zu viert. Wir beziehe ...

von sternchen1410 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

die Trotzphase ist da

Hallo zusammen bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten. Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken? Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ...

von choizz 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ist das die Trotzphase

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Meine kleine wird bald 22 Monate und ist seit 2 Wochen total anderes. Also sie streckt die Arme wieder nach mir aus will auf den Arm, um dann nach ein paar Minuten sich im Arm voll zu überstrecken, so das ich echt aufpassen muss, das sie ...

von Lilu2013 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - Grenzen austesten - Wie verhalten?

Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Ostern. Brauche mal Hilfe. Folgendes unser jüngster (Kind 4) 25 Monate alt. Er ist schon immer der anstrengendste von allen Kindern. Zurzeit scheint er alle seine Grenzen auszutesten wo es nur geht. Ist etwas nervig und ...

von Zweimalzwei 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase vom Feinsten

Hallo an Alle ;o) Eigentlich weiss ich ja von meiner Tochter (8) wie so ne Trotzphase abläuft, aber ich bin doch immer wieder überrascht wie stark sie ausfallen kann. Momentan "kämpfe" ich jeden Tag mit meinem Sohn (2 1/4). Das geht morgens schon los wenn er sich anziehen ...

von Betty68 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Tipps bei Trotzphase?

Hallo, unser Sohn (18 Monate) bekommt seit 2, 3 Wochen schlimme Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft, wie er gern hätte (also recht oft ) . Ich hab schon festgestellt, dass es nicht hilft, wenn ich versuche ihn abzulenken oder zu ...

von W.T.B. 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Hallo ihr lieben mamis, mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu mir mein Mann und zickt auch fremde an. Weint immer gleich los ist laut und bockt nur. Macht in jeder Situation ...

von mama2010 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase incl. Pinkligkeit bei gekochten Speisen

Hallo also anfangs hatte ich mit meiner Kleinen ja bez. der Ernährung wirklich kaum probleme.. sie hat eigentlich fast alles gegessen; toi toi toi! Doch mit dem Zahnen (zufall?) allerdings, fingen dann die "Probleme" an! Erst wollte Sie, fast 1/2 jahr (!), gar kein ...

von Kathdan 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Knapp 22 Monate und totale Trotzphase!

Hallo, ich brauch mal dringend Rat. Unsere Tocher wird jetzt 22 Monate und seit einiger Zeit entwickelt sie sich zum kleinen Terrorzickchen. Wenn ihr was nicht passt,zickt sie rum,brüllt,schreit,haut zu und führt sich unmöglich auf. Wir sind schon konsequent,nur meistens ...

von keksi 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir heute etwas helfen. Meine Tochter (2Jahre 2 Monate) ist seit einem halben Jahr wie ausgewechselt. Fast jedes Mal, wenn etwas zu Ende geht, ist sie nur am brüllen und jammern, dass sie es noch weiter machen möchte. Zum Beispiel beim ...

von kriku 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.