Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilu2013 am 29.04.2013, 21:05 Uhr

Ist das die Trotzphase

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe. Meine kleine wird bald 22 Monate und ist seit 2 Wochen total anderes. Also sie streckt die Arme wieder nach mir aus will auf den Arm, um dann nach ein paar Minuten sich im Arm voll zu überstrecken, so das ich echt aufpassen muss, das sie mir nicht aus der Hand rutscht. Desweiteren ist sie dabei so wütend das meine Haare trotz Zopfes sehr leiden, sie haut ins Gesicht und auf meine Bitte, das man das nicht macht weint sie oder sie lacht mir ins Gesicht. Bin momentan echt fertig. Sie geht jetzt knapp 1 Monat in die Kita, da ist sie total lieb und am Nachmittag ist sie sorry wenn ich das schreibe echt eine kleine Hexe. Es gibt momentan nur geschrei. Das schlimmste ist aber sie hat Affektkrämpfe diese wendet sie jetzt auch an wenn sie was nicht bekommt.ein Beispiel. Wir mit den Auto loss(Kita) sie will nicht in den Sitz, ich erkläre ihr das sonst Mama nicht losfahren darf und der Teddy doch auch angeschnallt ist. Ihre Anwort lautes schreien, schrei bricht nicht ab und sie wird mir mitten auf den Parkplatz Ohnmächtig, das gelabber der Leute noch im Nacken, die mich nicht interessieren aber es doch sehr lästig ist, kommt nach ruhigen reden wieder zu bewußtsein und dann können wir losfahren echt super.Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, vielleicht kann mir auch jemand die Angst vor diesen Anfällen etwas nehmen. Danke

LG Lilu

 
9 Antworten:

Re: Ist das die Trotzphase

Antwort von Akira am 29.04.2013, 23:08 Uhr

Hallo,

oh ja das hört sich sehr nach der Trotzphase an. Meiner wird im Juli 3 und stecke auch mitten drin. Mittlerweile sind meine Nerven leider auch sehr stark gepannt und wir schaukeln uns gegenseitig hoch.

Ich bete jeden Tag das diese Phase bald vorbei ist .....

Wirkliche Tipps habe ich nicht, ich glaube da muss jeder sein bestes selber rausfinden. Bei uns hilft am besten ihn kurz zu "ignorieren" und zwischendurch zu fragen ob wir ihn trösten sollen. Mal macht er weiter und sagt nein und kommt dann beim nächsten fragen oder er sagt ja und kommt dann.

LG und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das die Trotzphase

Antwort von Farasha am 29.04.2013, 23:34 Uhr

Also meine große ist 3 Jahre und wir packen es wenn wir sie Auszeit machen lassen................ich schicke sie mit Ankündigung aus dem Raum oder bringe sie in ihr Zimmer.

Es gibt aber auch bei uns Phasen wo wir mit garnichts an sie heran kommen oder sie jemanden duldet.
Wir ignorieren das dann.................................

Beim einkaufen gibts eine klare Ansage vorher , und ich wiederhole sie auch nur einmal im Laden. Ansonnsten wird ein Zicken Anfall komplett ignoriert.
Auch wenn die Leute schauen....................das lässt mich mittlerweile kalt , denn wenn ich darauf eingehe wird es nur schlimmer und gibt ihr nur ein falsches Signal.

Das legt sich dann auch recht schnell und wir übergehen es dann auch , also das Thema wird nicht ausgesprochen weiter , das bringt auch garnichts.Wir machen normal ohne Groll weiter und gehen normal miteinander um.Sie ist dann auch wieder wie sonnst .

Ich habe mir hier und da , immer wieder Tipps geholt , andere Meinungen angehört , weil ich einfach nichts falsch machen will.

Unsere Maus ist sonnst ein sehr aufgewecktes , immer fröhliches Mädchen , bis auf halt diese kleinen aber feinen Phasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das die Trotzphase

Antwort von Fantine am 30.04.2013, 9:10 Uhr

Ja, Trotzphase und dann die Kiga-situation.
Es kann sein, dass sie ein bißchen überreizt ist. Gerade am Nachmittag nach dem Kiga.

Ansonsten einfach Geduld haben und so ruhig wie möglich bleiben. Das lernt man mit der Zeit!
Vieleicht redest du aber auch etwas zu viel?
kurze bündige Sätze sind manchmal gold wert! ;-)
Bei den Festschnallen hätte ich ihr vorher den Teddy in die Hand gedrückt, damit sie beschäfftigt ist.
Ablenkung ist auch ein gutes Mittel.
zB. hilft das bei uns gut, wenn ich ganz begeistet etwas erzähle so ala :"Boha, weiß du was ich gesehen habe?..." Wenn ich glück habe, kann ich ihn solange in diesem Dialog halten, bis ich ihn zb angeschnallt habe!
Oder du spiegelst mal. fange selber mal an zu weinen und werf dich auf den Boden! Hab ich auch schon gemacht, mit durchschlagenden erfolg.
Sei kreativ und nimm es mit viel Humor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch kurz eine Frage

Antwort von Lilu2013 am 30.04.2013, 11:57 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten, werde einiges davon probieren umzusetzten. Aber wie soll ich mich verhalten wenn sie auf den Arm möchte also sie kommt und streckt die Hände nach oben, nehme sie hoch und dann kommt manchmal dieser Ausraster.Oder sie sitzt im einkaufswagen und möchte nach einer Zeit raus, steht einfach auf und dann nehme ich sie auf den Arm, weil mann ja an der Hand auch nicht laufen möchte. Was kann ich in diesen Fällen tun?
Bin momentan so fertig, wenn ich mit anderen Müttern spreche ist immer alles bestens!. Denke dann oft was mach ich falsch, möchte doch auch nur harmonie haben, zweifel echt an meiner Mutterinstikt.Es ist einfach momentan alles zuviel, habe nicht wie viele meiner Freunde eine Oma in der Nähe.Werde dann immer recht blöd angeschaut wenn ich sag das ich fix und fertig bin.So jetzt habe ich mich ausgeheult DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab noch kurz eine Frage

Antwort von Lola2501 am 30.04.2013, 16:25 Uhr

Liebe Lilu,

hinsichtlich des "Trotzverhaltens" deines Kinds kann ich noch nicht so viel sagen, da unser Sohn noch nicht in dieser Phase ist (Er ist reichlich 20 Monate alt.), aber lange wird's bestimmt nicht mehr dauern. ;-)

Ich möchte dir nur ein wenig Mut machen: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es Mütter gibt, die nach außen sehr "cool" wirken. Oft habe ich mich auch gefragt, was ich denn falsch mache, denn auch bei uns gab es schon Momente, wo ich richtig fertig war. Ich denke aber, dass JEDE Mutter irgendwann an ihre Grenzen stößt, auch wenn sie es nach außen hin anders behauptet oder ausstrahlt. Es ist ganz natürlich und menschlich, dass es Momente gibt, in denen man am liebsten alles hinschmeißen würde ...

In solchen Momenten versuche ich, positiv zu denken und mich daran zu freuen, dass unser Kind gesund und munter ist - es gibt so viele Kinder, bei denen das eben nicht der Fall ist.

Ich denke, dass du alles soweit richtig machst!

Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab noch kurz eine Frage

Antwort von Lilu2013 am 30.04.2013, 20:49 Uhr

Hallo Lola,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich habe heut sehr lang mit meiner Freundin telefoniert, ihr Sohn ist nur 2 Tage älter als meine Tochter. Ich sage dir das war echt super, es ist zwar auch doof für Sie, aber sie hat genau die gleichen Probleme. Also mache ich nix falsch, man bekommt das halt eingeredet und in einer solchen Situation ist man echt Hilflos. Aber ich denke heute ist sie nur 3 mal ausgetickt, naja war auch schon schlimmer. Ich werde es jetzt wie meine Freundin machen" Neuer Tag, neues Glück"

Also wenn bei dir die Phase anfängt, viel Spaß und gute Nerven

LG Lilu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab noch kurz eine Frage

Antwort von Lilu2013 am 30.04.2013, 20:49 Uhr

Hallo Lola,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich habe heut sehr lang mit meiner Freundin telefoniert, ihr Sohn ist nur 2 Tage älter als meine Tochter. Ich sage dir das war echt super, es ist zwar auch doof für Sie, aber sie hat genau die gleichen Probleme. Also mache ich nix falsch, man bekommt das halt eingeredet und in einer solchen Situation ist man echt Hilflos. Aber ich denke heute ist sie nur 3 mal ausgetickt, naja war auch schon schlimmer. Ich werde es jetzt wie meine Freundin machen" Neuer Tag, neues Glück"

Also wenn bei dir die Phase anfängt, viel Spaß und gute Nerven

LG Lilu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das die Trotzphase

Antwort von Nachtwölfin am 02.05.2013, 1:08 Uhr

"Oder du spiegelst mal. fange selber mal an zu weinen und werf dich auf den Boden! Hab ich auch schon gemacht, mit durchschlagenden erfolg."

Ich auch. Hat meine leider nicht beeindruckt. Da gabs doch mal irgendsoeine Werbung wo die Mama sich im Supermarkt mal so hingeworfen hat wie ein Kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das die Trotzphase

Antwort von Fantine am 02.05.2013, 10:37 Uhr

Weißt du was er da noch gemacht hatte? mir das objekt seiner begierde gebracht! Das fand ich ja total süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase - Grenzen austesten - Wie verhalten?

Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Ostern. Brauche mal Hilfe. Folgendes unser jüngster (Kind 4) 25 Monate alt. Er ist schon immer der anstrengendste von allen Kindern. Zurzeit scheint er alle seine Grenzen auszutesten wo es nur geht. Ist etwas nervig und ...

von Zweimalzwei 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase vom Feinsten

Hallo an Alle ;o) Eigentlich weiss ich ja von meiner Tochter (8) wie so ne Trotzphase abläuft, aber ich bin doch immer wieder überrascht wie stark sie ausfallen kann. Momentan "kämpfe" ich jeden Tag mit meinem Sohn (2 1/4). Das geht morgens schon los wenn er sich anziehen ...

von Betty68 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Tipps bei Trotzphase?

Hallo, unser Sohn (18 Monate) bekommt seit 2, 3 Wochen schlimme Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft, wie er gern hätte (also recht oft ) . Ich hab schon festgestellt, dass es nicht hilft, wenn ich versuche ihn abzulenken oder zu ...

von W.T.B. 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Hallo ihr lieben mamis, mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu mir mein Mann und zickt auch fremde an. Weint immer gleich los ist laut und bockt nur. Macht in jeder Situation ...

von mama2010 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase incl. Pinkligkeit bei gekochten Speisen

Hallo also anfangs hatte ich mit meiner Kleinen ja bez. der Ernährung wirklich kaum probleme.. sie hat eigentlich fast alles gegessen; toi toi toi! Doch mit dem Zahnen (zufall?) allerdings, fingen dann die "Probleme" an! Erst wollte Sie, fast 1/2 jahr (!), gar kein ...

von Kathdan 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Knapp 22 Monate und totale Trotzphase!

Hallo, ich brauch mal dringend Rat. Unsere Tocher wird jetzt 22 Monate und seit einiger Zeit entwickelt sie sich zum kleinen Terrorzickchen. Wenn ihr was nicht passt,zickt sie rum,brüllt,schreit,haut zu und führt sich unmöglich auf. Wir sind schon konsequent,nur meistens ...

von keksi 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir heute etwas helfen. Meine Tochter (2Jahre 2 Monate) ist seit einem halben Jahr wie ausgewechselt. Fast jedes Mal, wenn etwas zu Ende geht, ist sie nur am brüllen und jammern, dass sie es noch weiter machen möchte. Zum Beispiel beim ...

von kriku 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wie lange dauert die Trotzphase mit 2 Jahren?

Wie lang um Himmels Willen dauert denn die Trotzphase an und wie schafft man es blos, immer cool zu bleiben? Mein Sohn (2) steckt mitten in der Trotzphase - egal wo wir sind, irgendetwas passt ihm nicht, oder er will irgendetwas haben. Geht das nicht, bzw. geben wir ihm das ...

von Mami_RLP 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Jetzt muss ich hier auch mal wieder um Rat fragen, bei meine Tochter, wird im März drei Jahre, weiß ich mir einfach keinen Rat mehr. Sie ist so stark am trotzen, dass ich da nicht gegen an komme. Alles will sie alleine machen, selber machen, selber bestimmen, immer das ...

von pendragonkk 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Bin jetzt einfach mal neugierig, was ihr dazu sagt. Also meine Kleine (2 Jahre) wird jetzt immer häufiger richtig wütend, wenn sie etwas nicht darf (z.B. schmutzige Spülmaschine ausräumen) oder wenn etwas nicht klappt und sie müde ist. Dann schreit sie oft wie am Spieß (und sie ...

von kimmimaus 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.