Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choizz am 12.06.2013, 16:00 Uhr

die Trotzphase ist da

Hallo zusammen

bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten.

Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken?
Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ein klares Nein zum hauen, aber das Kind anschließend in den Arm nehmen, um es kurz zu erklären. Was mich aber etwas Hilflos und auch etwas betroffen macht, ist das Weg geschickt werden. Als Beispiel: Sie sitzt auf dem Sofa und aus dem Nichts sagt sie dann Mama oder Papa, wer auch gerade daneben sitzt, "weg". Sie meint damit klar, dass wir den Raum verlassen sollen- was ja nicht geht meiner Meinung nach. In Ihrem Zimmer wäre es ja nochmal was anderes, aber die gesamte Wohnung zu "ihrem alleinigen Bereich" zu machen und die Eltern durch die Hütte jagen, kann ja nicht sein.

Kennt jmd sowas, und wenn ja, wie reagiert ihr????

Wenn wir nicht weggehen, schreit sie wie verrückt und ggf. haut oder Spuckt, oder aber beißt sie dann mal.

Zudem hat sie gerade eine Phase von:
"Ich lasse mich bedienen."
Alles was sie will sollten wir machen, Sachen aufheben, Essen oder Trinken was vor ihr auf dem Tisch steht wenn sie zb auf dem Sofa sitzt sollen wir ihr anreichen, Spielsachen sollen wir auspacken- aufräumen und so sowieso :-) etc etc. etc.
Wie macht ihr das?

 
1 Antwort:

Re: die Trotzphase ist da

Antwort von Franzi_88 am 13.06.2013, 9:42 Uhr

guten morgen,
unsere kleine, bald große macht das auch und schickt gerade den papa oft weg. in ihrem zimmer ist das auch ok, denn das ist ihr bereich, außer wir müssen los, dann gibt es auch da keine diskusionen. mama und papa sind und bleiben da der chef, was ich auch ganz wichtig finde.
wenn sie das im wohnzimmer macht biete ich ihr an, das sie in ihr zimmer gehen kann wenn sie allein sein möchte. von meinem sofa lass ich mich nun echt nicht vertreiben.
ich bin selbst krippenerzieherin und handhabe es zu hause auch wie im beruf so, das es klare regeln gibt. wie du schon sagst hauen ist tabu. da meine kleine mit ihren 26 monaten schon 6 wort sätze spricht verlangen wir von ihr, dass sie ihr bedürfniss verbalisiert und sich nicht mit hauen oder spucken versucht verständlich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ist das die Trotzphase

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Meine kleine wird bald 22 Monate und ist seit 2 Wochen total anderes. Also sie streckt die Arme wieder nach mir aus will auf den Arm, um dann nach ein paar Minuten sich im Arm voll zu überstrecken, so das ich echt aufpassen muss, das sie ...

von Lilu2013 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - Grenzen austesten - Wie verhalten?

Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Ostern. Brauche mal Hilfe. Folgendes unser jüngster (Kind 4) 25 Monate alt. Er ist schon immer der anstrengendste von allen Kindern. Zurzeit scheint er alle seine Grenzen auszutesten wo es nur geht. Ist etwas nervig und ...

von Zweimalzwei 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase vom Feinsten

Hallo an Alle ;o) Eigentlich weiss ich ja von meiner Tochter (8) wie so ne Trotzphase abläuft, aber ich bin doch immer wieder überrascht wie stark sie ausfallen kann. Momentan "kämpfe" ich jeden Tag mit meinem Sohn (2 1/4). Das geht morgens schon los wenn er sich anziehen ...

von Betty68 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Tipps bei Trotzphase?

Hallo, unser Sohn (18 Monate) bekommt seit 2, 3 Wochen schlimme Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft, wie er gern hätte (also recht oft ) . Ich hab schon festgestellt, dass es nicht hilft, wenn ich versuche ihn abzulenken oder zu ...

von W.T.B. 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Hallo ihr lieben mamis, mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu mir mein Mann und zickt auch fremde an. Weint immer gleich los ist laut und bockt nur. Macht in jeder Situation ...

von mama2010 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase incl. Pinkligkeit bei gekochten Speisen

Hallo also anfangs hatte ich mit meiner Kleinen ja bez. der Ernährung wirklich kaum probleme.. sie hat eigentlich fast alles gegessen; toi toi toi! Doch mit dem Zahnen (zufall?) allerdings, fingen dann die "Probleme" an! Erst wollte Sie, fast 1/2 jahr (!), gar kein ...

von Kathdan 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Knapp 22 Monate und totale Trotzphase!

Hallo, ich brauch mal dringend Rat. Unsere Tocher wird jetzt 22 Monate und seit einiger Zeit entwickelt sie sich zum kleinen Terrorzickchen. Wenn ihr was nicht passt,zickt sie rum,brüllt,schreit,haut zu und führt sich unmöglich auf. Wir sind schon konsequent,nur meistens ...

von keksi 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir heute etwas helfen. Meine Tochter (2Jahre 2 Monate) ist seit einem halben Jahr wie ausgewechselt. Fast jedes Mal, wenn etwas zu Ende geht, ist sie nur am brüllen und jammern, dass sie es noch weiter machen möchte. Zum Beispiel beim ...

von kriku 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wie lange dauert die Trotzphase mit 2 Jahren?

Wie lang um Himmels Willen dauert denn die Trotzphase an und wie schafft man es blos, immer cool zu bleiben? Mein Sohn (2) steckt mitten in der Trotzphase - egal wo wir sind, irgendetwas passt ihm nicht, oder er will irgendetwas haben. Geht das nicht, bzw. geben wir ihm das ...

von Mami_RLP 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Jetzt muss ich hier auch mal wieder um Rat fragen, bei meine Tochter, wird im März drei Jahre, weiß ich mir einfach keinen Rat mehr. Sie ist so stark am trotzen, dass ich da nicht gegen an komme. Alles will sie alleine machen, selber machen, selber bestimmen, immer das ...

von pendragonkk 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.