Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von W.T.B. am 01.01.2013, 21:24 Uhr

Tipps bei Trotzphase?

Hallo,

unser Sohn (18 Monate) bekommt seit 2, 3 Wochen schlimme Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft, wie er gern hätte (also recht oft ) .
Ich hab schon festgestellt, dass es nicht hilft, wenn ich versuche ihn abzulenken oder zu trösten. Was funktioniert, ist die Situation zu verlassen, z.B. aus dem Supermarkt zu gehen, wenn er da gerade wütend darüber ist, dass er nicht die Regale ausräumen darf. Leider ist ja ein schneller Szenenwechsel nicht immer möglich (wie heute auf einem längeren Heimweg). Daher meine Frage, ob ihr noch andere gute Tipps für mich habt? Was macht ihr mit euren Wutzwergen?

Viele Grüße und ein frohes Neues in die Runde!

 
3 Antworten:

Re: Tipps bei Trotzphase?

Antwort von likable am 02.01.2013, 11:31 Uhr

wir hatte das in dem Alter auch! meiner ist 2,5 Jahre und hat es so weit wieder im griff!
wir haben ihn so manches mal toben lassen!
im Laden hift echt nur "Ruhe bewahren". wir haben ihn sehr sehr oft im laden wüten lassen, er konnte ja nichts machen weil er im sitz vom einkaufswagen sahs! ansonsten gehen wir sehr viel mit ihm raus, damit er sich da austoben und auspowern kann!

ich wünsche dir viel innerliche ruhe und kraft!
gedult und spucke!
das wird wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Trotzphase?

Antwort von Hailie am 02.01.2013, 19:29 Uhr

Ich habe mich oft daneben gehockt und ihm erklärt das er wütend sein darf, ich eben mit ihm warte bis es vorbei ist und wir dann zb. gemeinsam Brot holen können etc. Wir lassen unseren (fast 2 J.) auch viel in den Einkaufswagen legen usw. eben damit er auch "sein Erfolgserlebnis" hat. Meist rennt er schon zu den Sachen, die wir öfters holen und sagt "da"
Ansonsten auch viel auspowern und auch mal die berühmte Ausnahme zum Zug kommen lassen. zB. beim Einkauf darf er sich ab und an, nicht jedesmal, ein kleines Teil aussuchen, machen wir dann spontan wann/wie/was.
Zuhause darf er bei einem Wutanfall ins Kissen boxen(haben extra ein kleines Wutkissen) um die Wut rauszulassen.

Ich hatte es auch mal mit ignorieren, trösten und ablenken versucht, aber das war irgendwie nichts, weil die Wut muss raus, haben wir ja auch ab und an das wir wütend sind und dampf ablassen müssen. Einige schlagen vor die Wand, die anderen putzen oder gehen ein paar Körbe werfen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Trotzphase?

Antwort von Julisa am 03.01.2013, 10:08 Uhr

Wir versuchen dann immer seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes tolles zu lenken. So ala schau da ist eine Pfütze... ich bin als Erste dort! Wobei ich gestehen muss, dass diese Kunst mein Mann besser beherrscht als ich.
Wenn mal gar nichts mehr hilft klemm ich mir meinen strampelnden Wutzwerg auch mal untern Arm und sehe zu dass ich nach Hause komme. Wenn ich sehr viel Zeit habe, hab ich mich auch schon daneben gehockt und einfach gewartet bis er von allein ankam und einfach nur noch getröstet werden wollte. Je nach Situation und stärke meiner Nerven gabs auch mal eine pädagogisch absolut unwertvolle Bestechung in Form von Gummibärchen .
Du brauchst noch lange jede Menge Gedult, so richtig in Hochform kommen die kleinen Wutzwerge nach dem 2. Geburtstag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Hallo ihr lieben mamis, mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu mir mein Mann und zickt auch fremde an. Weint immer gleich los ist laut und bockt nur. Macht in jeder Situation ...

von mama2010 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase incl. Pinkligkeit bei gekochten Speisen

Hallo also anfangs hatte ich mit meiner Kleinen ja bez. der Ernährung wirklich kaum probleme.. sie hat eigentlich fast alles gegessen; toi toi toi! Doch mit dem Zahnen (zufall?) allerdings, fingen dann die "Probleme" an! Erst wollte Sie, fast 1/2 jahr (!), gar kein ...

von Kathdan 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Knapp 22 Monate und totale Trotzphase!

Hallo, ich brauch mal dringend Rat. Unsere Tocher wird jetzt 22 Monate und seit einiger Zeit entwickelt sie sich zum kleinen Terrorzickchen. Wenn ihr was nicht passt,zickt sie rum,brüllt,schreit,haut zu und führt sich unmöglich auf. Wir sind schon konsequent,nur meistens ...

von keksi 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir heute etwas helfen. Meine Tochter (2Jahre 2 Monate) ist seit einem halben Jahr wie ausgewechselt. Fast jedes Mal, wenn etwas zu Ende geht, ist sie nur am brüllen und jammern, dass sie es noch weiter machen möchte. Zum Beispiel beim ...

von kriku 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wie lange dauert die Trotzphase mit 2 Jahren?

Wie lang um Himmels Willen dauert denn die Trotzphase an und wie schafft man es blos, immer cool zu bleiben? Mein Sohn (2) steckt mitten in der Trotzphase - egal wo wir sind, irgendetwas passt ihm nicht, oder er will irgendetwas haben. Geht das nicht, bzw. geben wir ihm das ...

von Mami_RLP 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Jetzt muss ich hier auch mal wieder um Rat fragen, bei meine Tochter, wird im März drei Jahre, weiß ich mir einfach keinen Rat mehr. Sie ist so stark am trotzen, dass ich da nicht gegen an komme. Alles will sie alleine machen, selber machen, selber bestimmen, immer das ...

von pendragonkk 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Bin jetzt einfach mal neugierig, was ihr dazu sagt. Also meine Kleine (2 Jahre) wird jetzt immer häufiger richtig wütend, wenn sie etwas nicht darf (z.B. schmutzige Spülmaschine ausräumen) oder wenn etwas nicht klappt und sie müde ist. Dann schreit sie oft wie am Spieß (und sie ...

von kimmimaus 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ist das die Trotzphase oder was ist mit unserem Kind los ???

Seit ca. 2 Wochen erkenne ich unsere Tochter (knapp 22 Monate) kaum wieder. Sie wird als richtig wütend wenn etwas nicht nach ihrem Kopf läuft oder sie etwas nicht bekommt. Sie stampft auf den Boden wie eine Verrückte und heult und schreit, als würde sie jemand abschlachten. ...

von 2009mama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

wie lang dauert diese Trotzphase ? (fast 3)

Hallo, wir hatten immer einen Engel...seit 3 Wochen ist alles anders....mach ich ein Salamibrot will er lieber ein Schokobrot...mach ich im Kakao will er lieber Saft....usw.....hören überhaupt nicht mehr....ständig schlimme Wörter wie: Schei..., bl... Mama, böse Mama ...

von lady26 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Totale Trotzphase

Hallo Mamis, unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und steckt leider schon mitten in der Trotzphase. Wie geht ihr damit dann um, wenn euer Mäuse schreien wie am Spieß und sich nicht beruhigen lassen oder wenn sie einfach ihren Kopf durchsetzen wollen? Wir wollten am ...

von Kathybu 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.