Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 29.12.2012, 12:50 Uhr

adhs

hallöchen,
mich würde einfach mal interessieren, ob hier leute sind die kinder mit adhs haben oder sich damit etwas auskennen. wann ist ein kind einfach nur sehr aktiv und wann spricht man von adhs? ab wann kann man das überhaupt erkennen? ich frage nur, weil ich öfters angesprochen werde, ob mein sohn das vll hat. ich zucke dann immer nur mit den schultern. klar, er ist mit abstand das aktivste kind, dass ich je gesehen habe und hat manchmal schwierigkeiten sich alleine zu beschäftigen, aber ich schiebe das immer nur auf seine neugier. und die ist meiner meinung nach gesund. trotzdem würde es mich einfach mal interessieren, was andere dazu zu sagen haben.

mein sohn ist erst 13 monate. kann mir nicht vorstellen, dass man das schon so sagen kann

 
7 Antworten:

Re: adhs

Antwort von Akira am 29.12.2012, 13:20 Uhr

NEIN definitv kann man das in dem Alter noch nicht sagen.

Meiner ist 2 1/2 und auch sehr aktiv im gegensatz zu anderen Kindern.....austoben lassen und gut ist.

Das kann man erst im Schulalter feststellen und dann zieht das auch eine Menhe Test nach sich wenn man es richtig testen lässt. Viele Kinderärtze und auch die Umgebung diagnostizieren heutzutage viel zu schnell ADHS...

Lass dich nicht verrückt machen und geniess dein aktives Kerlchen, die kleinen sitzen heute früh genug vorm Fernseher und Playsi und wer weiss was.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein kind ist 13 Monate !!!

Antwort von die liebe am 29.12.2012, 15:27 Uhr

Nur weil es aktiv ist heisst es nicht das es gleich ADHS haben muss was man defintiv in diesem Alter noch nicht festestellen lassen kann.


Adhs bedeutet noch viel mehr als nur " aktiv " sein.

Mein Sohn ist 10 und ADHS ;wurde in der ersten Klasse diagnostiziert.
Alle Untersuchungen haben über ein Jahr gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein kind ist 13 Monate !!!

Antwort von Itzy am 29.12.2012, 16:43 Uhr

meine 3.te ist mit abstand die aktivste von den dreien in dem alter. aber adhs nur weil sie noch viel alleine spielen kann und will, rumflitzt o.ä? ne, es gibt solche und solche kinder, abwarten und die anderen reden lassen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adhs

Antwort von Amselei am 29.12.2012, 17:19 Uhr

Um Himmels Willen, hör auf dein Gefühl und patholgisiere dein Kind nicht! Freu dich an seinem Entdeckerdrang!

Solltest du das Gefühl haben, dass es ihm zuviel ist, oder er sich nicht konzentrieren kann, auch wenn ihn etwas interessiert und du irgendwie das Gefühl hast, dass es ihm nicht gut geht, kannst du versuchen eine reizarme Umgebung und einen klar strukturierten Tag schaffen. Aber wie ich es zwischen deinen Zeilen lese, scheint das nicht nötig zu sein...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dir nix erzählen

Antwort von DreiJungsMama am 30.12.2012, 1:22 Uhr

von solchen Leuten!

Ich habe 2 sehr aktive Jungs von 6 und 4, das ist halt so! Es gibt ruhige Charaktere und lebhaftere.
Typischerweise sind Mädchen eher bereit mal eine Weile allein vor sich hin zu spielen (jedenfalls sehe ich das so im Umkreis), aber auch bei Mädchen gibt es wilde Mäuse. Alle Kinder brauchen Bewegung und die verschaffen Sie sich auch. Rumtoben macht Spass und ist wichtig für Kinder, und welches 13 Monate alte Kind beschäftigt sich bitte längere Zeit allein?! Meine jedenfalls nicht. Und wenn, dann war das eher mit den Knöpfen der Stereoanlage oder mit dem Auseinanderfriemeln von sonst irgendwas, was die Erwachsenen halt lieber ganz behalten hätten.

Lass dir bloss nicht so einen Quatsch über ADHS einreden. M.M. nach sind das Leute ohne Kinder oder mit größeren, die ganz einfach vergessen haben, wie kleine Kinder sind.
Die erwarten dass Kinder kleine Erwachsene sind oder glauben noch an dämliche Sprüche von vorvorgestern wie "Kinder soll man sehen und nicht hören" oder dergleichen.

Hab Spaß mit deinem gesunden, fröhlichen und mobilen Jungen und genieße die Zeit, die Kommentatoren könntest du vielleicht doof zurückfragen ob die selber auf Ritalin sind...
(sorry, unqualifiziert, aber echt.... wer fragt den sowas bei 13 Monaten...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adhs

Antwort von Lian am 30.12.2012, 17:33 Uhr

ADHS kann erst mit 5/6 diagnostiziert werden. Rückblickend finden sich dann häufig Hinweise bereits im Kindergartenalter, aber hellsehen kann meines Wissens nach noch niemand. Selbst Nostradamus nicht. Wenn jemand also ADHS bei einem 13 Monate alten Kind diagnostiziert beweist er nur eins: Dass er keine Ahnung hat.

Beste Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von petitechouchou am 30.12.2012, 18:23 Uhr

vielen dank für dies vielen antworten. das beruhigt mich. habe mich auhc gewundert wie jemand sowas denn sagen kann. das schöne ist, das mich welche nicht einmal direkt gefragt haben sondern hinter meinem rücken sowas gesagt haben wie: " der ist ja ausser rand und band. der hat bestimmt adhs oder sowas". er ist halt keine anziehpuppe die nur hübsch rumsitzt. klar würde ich mir das auch mal wünschen, aber dafür ist mein kleiner der hit in jedem einkaufsladen, jedem wartezimmer und sogar auf dem spielplatz, weil er jedem strahlend und aufgeschlossen entgegenrennt und wirklich alles genau wissen will.

nochmal vielen dank. das hat mich beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ADHS oder einfach aktiv?

Mein Kind ist seit der Geburt aktiv,jetzt ists so dass er keine Sekunde sitzen kann und sich mit nix beschäftigen kann)auch mit mir nicht) Ausser lesen. Auch auf Spielplatz ist das so,im Wagen will er nicht mehr sein.... Er fährt eine Sekunde mit Bobbycar und dann ...

von wesch 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS mit 2,5 Jahren

Da ich ja jeden immer nerve, hab ich heute die vorläufige Diagnose bekommen: War beim Kinderpsychologen: Meine Kleine - 2,5 Jahre hat schon Diagnose ADHS bekommen - es ist ja angeblich erst mit frühestens 5 testbar aber der Psychologe meinte es sei die Vorstufe u. es würd sich ...

von Delfinoris 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

hallo ihr liebe, von meiner freundin der sohn (6jahre alt) hat ADHS, und nun hat sie mich gebeten hier mal zu fragen, welche erfahrungen haben eltern mit ritallin (chemisch) und Zappelin (homeopathisch) gemacht ??? hilft es überhaupt und was für nebenwirkungen gibt ...

von ProudMommy 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS???????

Hallo,also wir haben eine 2,5 Jahre alte Tochter und ich mache mir sehr oft Gedanken ob sie vielleicht ADHS haben könnte oder einfach nur so extrem aktiv ist! In wie weit ist diese zappelige Aktivität normal? Ich habe auch schon gegooglt und nicht alle typischen Syntome ...

von Mia607 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.