Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamanini am 28.12.2012, 17:56 Uhr

2. Kind schwieriger?

Hallo ihr Lieben,

viele in meinem Bekanntenkreis haben mittlerweile ihr zweites Kind bekommen. Und nahezu alle sagen, dass das zweite viel anstrengender ist, schlechter schläft und isst und sie jetzt erst zu schätzen wissen, wie entspannt doch das erste Kind war. Ist das eine "Kinderkrankheit", die nur in meinem Freundeskreis kursiert? Über Erfahrungsberichte und mögliche Erklärungen würde ich mich freuen.

Mamanini, die etwas Panik schiebt, dass sie auch von diesem "Virus" befallen ist ;0)

 
27 Antworten:

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von binesonnenschein am 28.12.2012, 18:06 Uhr

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Zumindest bei uns! Unsere 2. Tochter war schon im KH ein Traum, schlief direkt durch und ist bis heute viel weniger anstrengend als unsere 1. Tochter. Und so kenne ich es auch aus unserem Bekanntenkreis! Gerade heute habe ich eine Bekannte gefragt wie es jetzt mit 2 Kindern ist und sie sagte, viel einfacher als sie gedacht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von Susi0103 am 28.12.2012, 18:16 Uhr

Da meine Große (jetzt 6) ein Bilderbuch Baby und Kind war und ist, konnte meine Kleine (jetzt knapp 3,5) nur "schlimmer" sein ^^

Aber ja, sie war und ist etwas anstrengender. Kommt vll daher, dass sie sich von klein auf gegen ihre große Schwester behaupten/durchsetzen lernen musste und meine Aufmerksamkeit immer teilen musste... wer weiß.

Ich geh aber absolut davon aus, dass es vom Charakter jedes Kindes abhängt, wie schwierig es ist, und nichts mit dem Zeitpunkt der Geburt zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von Akira am 28.12.2012, 18:34 Uhr

Ich habe diese "Virus" zwar NOCH nicht aber ich hoffe ja nicht, denn meiner jetzt 2 1/2 war ein Schreibaby, schläft immer noch nicht durch und ist ein kleiner Sturkopf ;o)

Wenn das zweite "schlimmer" wird, na dann Prost Mahlzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaaa

Antwort von CKEL0410 am 28.12.2012, 18:37 Uhr

hallo
ich kann es nur bejaen!!
ich sag immer , wenn man unsere zweite tochter als erstes kind bekommt, wird man kein 2tes mehr bekommen!!!
sie ist wirklich ein tornado, schläft nicht durch, braucht immer aufmerksamkeit usw....die große hat von anfangan durchgeschlafen,war ganz lieb...
mir haben alle immer gesagt das 2te kind wird immer das gegenteil vom ersten und so wars dann auch.
aber wir lieben sie trotzdem ;-) es ist halt anstregend,aber so ist es nunmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von Jenni1986 am 28.12.2012, 18:40 Uhr

Also meine 2. ist zwar erst 11 Monate aber bisher ist sie viel Pflegeleichter. Mit 3 Wochen hat sie durch geschlafen, essen und trinken klappte auch super und auch so ist sie ruhiger und so. Glaub nicht das es am 2. Kind liegt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von jaromir1976 am 28.12.2012, 18:47 Uhr

Ich kenne das Gerücht auch, daß das Zweite das genaue Gegenteil vom Ersten wird.
Ist aber nur ein Gerücht. Meine beiden waren zumindest im ersten Jahr unglaublich pflegeleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von Eris am 28.12.2012, 18:56 Uhr

Meine beiden sind beide nahezu gleich. Beide eher Schreibabies etc. Das zeite kommt einem vlt. eher schwer vor, weil man ja eh unter Schlafmangel vom ersten Kind leidet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von PoisonLady am 28.12.2012, 19:09 Uhr

schlimmer jetzt nicht unbedingt, aber auch nicht "besser"
mein großer war von je her ein schlechter schläfer und esser, schlief erst mit 2 durch und isst auch heute mit knapp 4 sehr sehr schlecht.
der kleine ist jetzt 21 monate, wacht nachts beinahe stündlich auf, ich geh am stock, essen geht so halbwegs, wenns kein fleisch gibt, isst der herr nichts

was das allgemeine verhalten angeht muss ich sagen, bevor der kleine da war konnte sich mein großer gut auch mal alleine beschäftigen, seit der kleine laufen kann und aktiver ist, muss er immer mitspielen.
der kleine würde aber viel lieber mal allein spielen.
wutköpfe haben sie beide ganz gute, aber ich weiß ja wo sie´s her haben
alles in allem muss ich sagen, es ist nicht einfach im moment, aber ich denke wenn der kleine mal durchschläft, oder besser schläft und ich nicht mehr so müde bin, gehts auch wieder bergauf.

hab auch noch was positives, ich finds toll wie lieb meine jungs zusammen spielen, sie trösten sich gegenseitig wenn sich einer weh getan hat, sie "reden" miteinander und sind bis auf wenige streits ein super team und so sollte es meiner meinung nach auch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von Hailie am 28.12.2012, 19:20 Uhr

Unser zweiter schläft besser als der erste, aber wir empfinden den Zwuck als anstrengender. Bei einem Kind kann man sich dazu legen wenn es schläft, schläft nun das Baby hat man noch den großen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von lady26 am 28.12.2012, 19:36 Uhr

Oja!!!!!

1. Kind schlief mit 8 Wochen durch und das bis heute (fast 5 Jahre) und war auch sonst total ruhig, mit ihm konnte man überall hingehen, ging an keine Schränke usw.

2. Kind schläft bis heute nich durch (15 Monate) , hat ein temperament für 5 Kinder, haut zwickt und man kann nirgends hin mit ihm ohne das er einen Aufstand macht....

bei uns trifft das voll zu und ich hätte es nieeeeeeeeeee geglaubt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von Else2011 am 28.12.2012, 19:55 Uhr

Also mein Kleiner ist erst 12 Wochen, die Große 22 Monate. Der Kleine schreit viel, lässt sich kaum ablegen. Er isst aber viel besser als die Große damals und schläft nachts super gut!
Ich denke, das Zweite kommt vielen anstrengender und schwieriger vor, weil es mit dem Großen zusammen einfach anstrengender und schwieriger ist! Ist bei mir jedenfalls so. Hätte ich nur den Kleinen, wäre vieles entspannter. Wenn aber zwei Kinder gleichzeitig schreien, ist das schon ziemlich heftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von DecafLofat am 28.12.2012, 20:09 Uhr

nummer 1 war und ist unser sorgenkind. die schwangerschaft war anstrengend, problematisch, die geburt ebenso, er war (rückblickend gesehen) ein schreikind, das erste dreiviertel jahr habe ich ihn so gut wie alle 2 stunden gestillt, schnuller nahm er nicht. er ist noch immer ein schwieriger charakter aber wir lernen alle damit zu leben, und er lernt seinen frust anzunehmen und anders damit umzugehen als zu brüllen. er ist mittlerweile viereinhalb.
kind 2 ist zweieinhalb, die schwangerscahft war so "nebenbei" und die geburt auch, er ist ausgeglichen, ok, zwar grad in der ich entdecke meinen eigenen willen landläufig "bockphase" genannten zeit, aber auch die ist bei weitem nicht so wie bei nr 1.
und nr 3 ist 9 monate alt, und DIE hab ich mir verdient. das absolut ausgeglichenste kleine wesen dass die welt je gesehen hat.
was mich in der überzeugung bestärkt: erziehung ist nicht alles. kinder werden mit einem charakter geboren, sind's doch die sterne die da wirken oder was weiß ich...
hingegen, die UMSTELLUNG von einem kind auf zwei, DIE war brutal.
so, für mich, im alltag. die umstellung zwei auf drei hingegen wieder ein klacks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von emres am 28.12.2012, 20:22 Uhr

dass es das 2. kind ist, daran liegt es sicher nicht.
aber daran sieht man, das jedes kind individuell ist.
mein großer war so was von friedlicj, es war teils unheimlich, wir dachten immer, da muß doch noch ein peng kommen. kam nicht, er wird 7 jahre.
er war und ist ausgeglichen. zufrieden, lieb, schlief immer gut.

unser 2. ist 5 monate ist das totale gegenteil. ein wirbel. die unruhe in person. energisch und ein sturkopf scheint er zu werden.
er ist liebenswert in seiner art, keine frage. aber ein himmelweiter unterschied.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von bellajudy am 28.12.2012, 20:43 Uhr

Wir haben vor drei Monaten unseren zweiten Sohn bekommen und ich bin wirklich glückseelig wie unkompliziert und ruhig unser Sonnenschein ist, also eigentlich genau das Gegenteil von dem wie du es beschreibst. Isst gut, schläft gut, weint nicht, quengelt kaum.
Das liegt aber glaube ich auch daran, dass man mit dem zweiten Kind schon etwas rutinierter umgeht, weil man ja schon Erfahrung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von mamanini am 28.12.2012, 20:43 Uhr

Danke für eure Antworten.
Egal ob 1. oder 2., eines scheint immer der nicht schlafende Wirbelwind, eines das durchschlafende Buddha-Baby. Gibt es auch welche, die zwei ganz entspannte Mäuse haben oder einfach zwei, die sich sehr ähnlich sind?
Ich habe hier ein sehr entspanntes, immer gut gelauntes und erschreckend trotzarmes Exemplar und mache mich vorsorglich schon mal auf einen Wirbelwind gefasst.
LG Mamanini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich nicht bestätigen!

Antwort von rabarbera am 28.12.2012, 20:44 Uhr

Nein, kann ich absolut nicht bestätigen!

Unser 1. Kind (Junge) hat, bis er 1 Jahr alt war, extrem schecht geschlafen (mindestens alle 2 Stunden nachts wach, z.T. auch im 30-Minuten-Takt).
Außerdem wollte er, bis er 8 Monate war, ausschließlich gestillt werden; erst mit 8 Monaten hat er die Flasche akzeptiert, Brei mochte er NIE, feste Nahrung (also alles außer Milch) hat er erst mit 12 Monaten so richtig gegessen.
Anfangs, also die ersten paar Lebenswochen, hatte er viel mit Bauchschmerzen u. Blähungen zu kämpfen.

Unser 2. Kind (Mädchen) hat von Anfang an, also ab der 1. Nacht zu Hause, immer recht gut geschlafen; war meist nur 1mal, selten 2mal in der Nacht wach, und dann auch immer nur kurz, um zu trinken - die Nacht zum Tag gemacht hat sie, im Gegensatz zu ihrem Bruder, nie!
Jetzt, mit knapp 7 Monaten, liebt sie sowohl Brei als auch Fingerfood, wir haben bereits 2 Milchmahlzeiten voll durch Beikost ersetzt, total unkompliziert!
Bauchweh/Blähungen hatte sie (nach meinem Ermessen) so gut wie nie.

In den ersten 3-4 Monaten waren beide Kinder gleichermaßen v.a. abends ziemlich anstrengend, d.h. haben viel geweint und mussten ununterbrochen gestillt oder getragen werden.
Seit ca. dem 5. Lebensmonat sind sie beide sehr ausgeglichen, fröhlich, weinen selten und können sich (dem Alter entsprechend) auch mal eine Weile selber beschäftigen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von Suschi am 28.12.2012, 20:48 Uhr

Hm...bei uns auch so....

Kind Nummer eins ist ein AnfängerKind. Kind Nummer 2 ist schon für Fortgeschrittene.
Aber egal. Liebe sie beide ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von Knöpfchen2 am 28.12.2012, 21:11 Uhr

Also ich kann das (noch) nicht beurteilen, vielleicht irgendwann mal - aber wenn ich hier so lese, is der größte Teil davon, schon recht abschreckend.

Meine Tochter is ne Mischung aus allem irgendwie. Sie isst super, schon immer (muss sie eher zügeln). Durchgeschlafen hat sie ab der 8. Woche, bis aufs Zahnen, da is sie öfters mal wach. Hat aber NIE die Nacht zum Tag gemacht. Ich glaube, in der Hinsicht kann es nur noch "schlimmer werden"?!

Dafür hatte sie 4 Monate lang höllische Blähungen, sehr viel geschrien und ist auch von Grund auf sehr unruhig und muss ständig in action sein.
Jammert und brüllt gleich wenn mal was nicht so geht usw.

Ich überlege ob ich mich wirklich aufs Experiment "2." einlassen soll ;)
Verhüten nicht usw, klappt aber dennoch aktuell nicht - viellei ht ein Zeichen?!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist selbst bei unseren Zwillingen so...

Antwort von BB0208 am 28.12.2012, 22:09 Uhr

- und der 2. ist nur eineinhalb Minuten älter!!
Bei uns im engen Freundeskreis ist das ebenfalls so - die 2. sind die Querschießer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von Bubbles am 28.12.2012, 22:20 Uhr

Meine zweite hat viel besser und eher geschlafen, war beim Essen deutlich einfacher, ist dafür aber heute zickiger! ;-)

Mach Dir nicht so einen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger ganz klares Nein, weil..

Antwort von Christina mit Flo am 28.12.2012, 22:28 Uhr

Mein zweites Kind ist heute pflegeleichter
Dass das erste als Baby als leichter empfunden wird ist sonnenklar: man richtet sich komplett nach dem Kind und es kann essen, schlafen ect. wann es will.
Jedes weitere Kind wird in ein Zeitschema gepresst, ob man das will oder nicht und ich denke das macht es einfach schwieriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von Missy27 am 28.12.2012, 22:56 Uhr

Hab die anderen Antworten noch nicht gelesen.
Habe das auch schon oft mitbekommen bei Bekannten aber ich kann es mir bei uns nicht vorstellen (bin 33. SSW). Meine Tochter (2,5J) ist sehr temperamtvoll, von Anfang an eine schlechte Schläferin und ein Beispiel für eine schlechte Esserin (probiert das meiste nicht mal, hat noch nie Obst oder Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln o.ä. gegessen), das kann man kaum übertreffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von petitechouchou am 28.12.2012, 23:46 Uhr

ich könnte mir auch vorstellen, dass das zweite baby "schlimmer" erscheint, weil man viele anstrengende tage/wochen von früher verdrängt hat. unser sohn hat ab 6mon bis er 9 monate war keine nacht länger als eine stunde am stück geschlafen. vorher hat er mind. 7 stunden am stück geschlafen. ab 9 monate zack! hat er wieder durchgeschlafen. teilweise 11 stunden am stück. aber in der zeit wo er alle stunde wach war, waren wir am ende! schlafberatung, arzt alles nichts hat geholfen. ich war das reinste nervenbündel. soll ich euch was sagen? wenn mich jemand fragt wie janosch immer so schläft sag ich automatisch "schon immer gut" und das meine ich dann auch so. ich habe das alles schon wieder verdrängt und das ist auch gut so! sonst würde kein elternteil ein zweites kind wollen;) ich sage nur thema geburt...auch alles vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von BenSiDom am 29.12.2012, 15:08 Uhr

Bei mir war das erste Kind das am anstrengsten war, die anderen beiden waren schon immer etwas pflegeleichter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind schwieriger?

Antwort von schnecke1 am 30.12.2012, 16:11 Uhr

Nein, hier nicht. Bei mir ist das erste Kind viel anstrengender, schlaeft schlecht usw.... Der zweite ist ruhiger! Ich würde sehr viel auf die Geburt bei mir schieben..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgekehrt

Antwort von Lian am 30.12.2012, 17:34 Uhr

Beim 1. Kind war das 1. Jahr sehr anstregend, danach war sie sehr pflegeleicht.
Kind 2 war im 1. Jahr total entspannt und pflegeleicht und ist bis jetzt vollkommen normal (wird demnächst 2).

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv nein

Antwort von Snaffers am 03.01.2013, 11:39 Uhr

weder als Baby, noch als Kleinkind, und auch nicht jetzt mit 5 ist der zweite so anstrengend und anspruchsvoll wie der erste.
Der dritte scheint irgendwo zwischendrin zu liegen, Tendenz aber auch eher zu "pflegeleichter".
Die beiden Großen sind vom Wesen her wie Sonne und Mond: Grundverschieden (aber eben auch manche Ähnlichkeiten, die aber nicht so direkt ins Auge stechen).

Bei uns ist es auch so, dass die Sparten, die vom Großen schon besetzt waren (er war ein Früh- (und Viel-)sprecher, Konstrukteur,...), vom Mittleren gemieden wurden (der fing erst spät mit sprechen an, nutzte dafür seinen unbeschreiblichen Charme, etwas das der Große nicht kann, kuschelte lieber und spielte Rollenspiele, aber Lego war total out). Auch hier bildet der dritte jetzt das 'Mittelmaß' er baut viel, aber er spielt auch Rollenspiele, nutzt seinen Charme, versucht es aber durchaus auch mit Worten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.