Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wesch am 25.03.2012, 19:29 Uhr

ADHS oder einfach aktiv?

Mein Kind ist seit der Geburt aktiv,jetzt ists so dass er keine Sekunde sitzen kann und sich mit nix beschäftigen kann)auch mit mir nicht)
Ausser lesen.

Auch auf Spielplatz ist das so,im Wagen will er nicht mehr sein....


Er fährt eine Sekunde mit Bobbycar und dann fertig(alles sekundeweise)

Was hat er nicht tut,beißen,schlagen und runterwerfen,kapuut machen.,

 
8 Antworten:

Re: ADHS oder einfach aktiv?

Antwort von elisabeth.die.erste am 25.03.2012, 19:32 Uhr

zu 100% lotte - von anfang an... ihr lieblingssatz: "ich will laufen, nicht in den buggy" (auch nach 4 stunden zoo nicht - sie ist 2,5)

sie ist nur ruhig im garten beim pflanzen/umgraben/steine sammeln...

bisher mache ich mir keine birne, auch wenn ich schon oft darauf angesprochen wurde... sie ist halt so und ich liebe sie so, wie sie ist, auch wenn mir diese art schon das ein oder andere graue haar beschert hat... ;-)

wie alt ist dein kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder einfach aktiv?

Antwort von wesch am 25.03.2012, 19:47 Uhr

21 Monate.

Ja ich werde auch angesprochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder einfach aktiv?

Antwort von xHoneySx am 25.03.2012, 20:17 Uhr

Meiner (auch 21 Monate alt) ist genauso. Er beschaeftigt sich mit nichts richtig. Aufn Spielplatz laeuft er wie doof umher, da ist nichts mit im Sandkasten sitzen & Burgen bauen. Wir sind taeglich mit 4-5 Freundin & deren Kindern draußen, auch mit dennen spielt er nicht. Auch zuhause macht er nichts wirklich. Spielt kein Duplo, macht keine Puzzle, malt nicht. Das einzige was er macht ist mit seinen Autos spielen & Bobbycar fahren. Still sitzen gibts auch nicht. Den ganzen Tag wird rum gerannt, aber 'sinnvoll' beschaeftigen ? Nein.
Ich mach mir da bisher kein Kopf drum, er ist halt so wie er ist & das akzeptier ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder einfach aktiv?

Antwort von carry2 am 25.03.2012, 20:35 Uhr

Das ist für sein Alter sehr normal. Kinder mit 2 beschäftigen sich in der Minute mit rund 7 Dingen. Das wird von Jahr zu Jahr weniger.
Natürlich ist auch jedes Kind anders. Unser Großer ist ruhiger als der Kleine. Der Kleine konnte sich z.B. erst mit 12 Monaten selbst hinsetzen. Laut Physiotherapeutin lag es wohl daran, dass er vor lauter Tatendrang keine Zeit dafür hatte. ;)

Mach dir keinen Kopf. Es gibt so aktive Kids. Ich meine gelesen zu haben, dass man ADHS erst im Vor-/Grundschulalter diagnostiziert. Korrigiert mich bitte falls ich das falsch im Gedächtnis habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder einfach aktiv?

Antwort von muddelkuddel am 25.03.2012, 21:11 Uhr

ADHS kann man eigentlich erst im schulalter diagnostizieren...ist nämlich eine schulleistungsstörung (!)

2 jährige kinder sind aktiv und entdecken und be-greifen (!) ihre umgebung vor allem über bewegung. das ist gesund und sinnvoll für die gehirnreife.

die wenigsten 2 jährigen sitzen still im sandkasten und bauen burgen, sie spielen nicht mit anderen (die soziale reife haben sie erst mit 3-4 jahren) - das ist also alles ganz normal. es ist sogar normal, wenn sie noch nicht (viel) sprechen!

unnormal ist, dass heutzutage sofort von therapiebedürftigkeit ausgegangen wird.

also: alle reden davon, kinder sollten sich mehr bewegen, aber wenn sie es tun, haben sie ADHS ?!

lasst die kinder mal kinder sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das will ich doch meinen...

Antwort von Pixelmama am 25.03.2012, 23:16 Uhr

Danke, carry2 für deinen Beitrag, der hat mich bestätigt, dass meine Erinnerung richtig ist.

Mein wildes Mädchen war in dem Alter genauso. Keine Konzentration, keine Kontinuität, alles gleichzeitig und nix richtig. Unsere KiGa-Erzieherin hatte damals auf mein besorgtes Nachfragen erklärt, dass das ganz normal sei, Kinder in dem Alter können sich seltenst länger als ein paar Minuten mit einer Aktivität beschäftigen.

Abgesehen davon, ich hab xmal lieber ein aktives Kind als einen Stubenhocker, da würd ich mir doch Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das will ich doch meinen...

Antwort von wesch am 26.03.2012, 8:25 Uhr

alles richtig,aber nur Bedenken,weil er nicht mal mit mir spielt und keine Konzentration hat.

Wie ists bei euch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das will ich doch meinen...

Antwort von Julisa am 26.03.2012, 11:19 Uhr

Mein Ältester hat ADHS. Aber in dem Alter von deinem Kind, waren/sind meine alle die waren Energiebündel, was wie die Anderen schon schreiben normal ist.
Zu ADHS gehört ja nciht nur hyperaktivität. Im Gegenteil es gibts ja auch die Träumer die dann ADS haben können. Bei meinem Großen kam das Thema auf als er 4,5 war weil er zudem sehr schusselig ist, ADHS Kinder verletzen sich häufiger als Andere weil sie eben immer und übrall abgelenkt sind. dazu hat er eine sehr geringe Frustrationsgrenze, heißt er kann in 0,nichts auf 100 ghe wegen Kleinigekeiten und kann sich ohne Hilfe da auch nicht wieder runter regulieren. So wirklich diagnostierziert wurde es aber erst im 3. schuljahr. Vorher kam ein ellenlanger Weg mit Ergotheraphie, Psychotheraphie und allen Möglichen diagnostischen Verfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ADHS mit 2,5 Jahren

Da ich ja jeden immer nerve, hab ich heute die vorläufige Diagnose bekommen: War beim Kinderpsychologen: Meine Kleine - 2,5 Jahre hat schon Diagnose ADHS bekommen - es ist ja angeblich erst mit frühestens 5 testbar aber der Psychologe meinte es sei die Vorstufe u. es würd sich ...

von Delfinoris 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

hallo ihr liebe, von meiner freundin der sohn (6jahre alt) hat ADHS, und nun hat sie mich gebeten hier mal zu fragen, welche erfahrungen haben eltern mit ritallin (chemisch) und Zappelin (homeopathisch) gemacht ??? hilft es überhaupt und was für nebenwirkungen gibt ...

von ProudMommy 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS???????

Hallo,also wir haben eine 2,5 Jahre alte Tochter und ich mache mir sehr oft Gedanken ob sie vielleicht ADHS haben könnte oder einfach nur so extrem aktiv ist! In wie weit ist diese zappelige Aktivität normal? Ich habe auch schon gegooglt und nicht alle typischen Syntome ...

von Mia607 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.