Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina0510 am 30.12.2012, 17:39 Uhr

An der Hand laufen

Hallo! Unsere Tochter ( 15 Monate ) kann seid 3 Wochen laufen. Seid dem will sie es natürlich nur noch.
Unser Problem, seid sie selbständig laufen kann moechte die nicht mehr an der Hand laufen. Wenn wir unterwegs sind ist das echt ein Alptraum. Sie will nicht mehr aUf dem Arm sitzen sondern laufen laufen laufen. Und zwar wohin SIE will. Nehm ich sIe an die Hand um sie zu "lenken" lässt sie sich wütend auf den Boden fallen und fängt an lauthals zu weinen/ meckern...

Wie verhaltet ihr euch in so Situationen was kann ich tun damit sie "mit uns" läuft und nicht weg?!

Vielen dank:-)

 
7 Antworten:

Re: An der Hand laufen

Antwort von Lian am 30.12.2012, 18:57 Uhr

Hallo,

zunächst einmal versuche ich möglichst viel dort zu laufen, wo sie auch frei laufen kann (Park, Fußgängerzone).
An bestimmten Straßen/Kreuzungen bestehe ich darauf, dass sie an der Hand, bzw. auf dem Arm bzw. im Buggy sitzt. Das Protestgeschrei konnte ich gut abmildern, indem ich erklärte: "Bis dahin trage ich Dich, an der Ecke dahinten darfst Du wieder selber laufen".
Bei Straßen, die etwas ruhiger sind, aber nicht so sicher, dass sie ganz frei laufen darf, schiebe ich den Buggy zwischen ihr und dem Bürgersteig. Da hält sie sich auch gerne mal fest und schiebt mit und sie kommt nicht an mir vorbei (noch nicht).
Prinzipiell gehen bei uns die Kinder auf dem der Straße abgewandten Teil des Bürgersteiges.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Hand laufen

Antwort von binesonnenschein am 30.12.2012, 19:57 Uhr

Tja, mit dem freien Laufen ist jetzt auch die Selbstüberschätzung beim Kind sehr sehr groß geworden! Du solltest sie wo es geht, frei laufen lassen und aber an gefährlichen Stellen konsequent an die Hand (oder auf den Arm) nehmen. Notfalls unter Geschrei und Protest. Wenn du dich immer gleich verhältst wird sie schnell merken, dass Mama sie gar nicht grundsätzlich vom Laufen abhalten will, sondern nur an bestimmten Stellen! Das ist eine schwierige Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Hand laufen

Antwort von Else2011 am 30.12.2012, 20:12 Uhr

Sobald sich meine Tochter aus Trotz auf den Boden wirft und schreit oder meine Hand wegschlägt, wenn ich sie an die Hand nehmen will, kommt sie konsequent auf den Arm oder gleich wieder in den Wagen. Protestgeschrei hin oder her. Klappt ganz gut, die Trotzanfälle auf offener Straße werden seltener!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat ein Lauflernwagen gute Dienste getan

Antwort von DreiJungsMama am 30.12.2012, 20:21 Uhr

Der half, die Spur zu halten, so dass meine Jungs dann geradeaus schoben - voller Stolz (mama schiebt den KiWa, ich das Wagelchen!) und Abstecher sich reduzierten.
Gibt da einen günstigen bei Ikea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Hand laufen

Antwort von 2xmaus am 30.12.2012, 21:16 Uhr

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Laufen lassen wo es möglich ist und an gefährlichen Stellen, Strassse ect. hart bleiben. Wenn sie nicht hört, konsequent in den Kinderwagen. Meine Zwillinge wollten zudem auch immer noch in verschiedene Richtungen. Also hören und an den Ki wagen oder rein. Im park oder Wald und ungefährlichen Stellen konnten sie ruhig laufen. Und viiiiiiiiiel Zeit einplanen.

Liebe Grüße, Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Hand laufen

Antwort von Ev71 am 30.12.2012, 21:55 Uhr

Hallo,
kann mich meinen Vorrednerinnen auch nur anschließen:
Im Moment hilft nur, viel Gelgenheit an ungefährlichen Stellen wie Wald, Park u.s.w. bieten.
An allen anderen Stellen sehr konsequent bleiben und somit für das Kind zuverlässig.
Um so schneller gewöhnt es sich daran und ist nicht mehr so verzweifelt.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Hand laufen

Antwort von mamanini am 31.12.2012, 12:03 Uhr

Hallo,

das zielgerichtete Laufen ist bei uns auch nicht drin. Manchmal hilft:
1. Fangen spielen, also in die gewünschte Richtung wegrennen und sich fangen lassen.
2. Auf interessante, sichtbare Ziele in der Ferne aufmerksam machen.
3. Irgendwas selbst schieben lassen.
4. Vor allem aber GEDULD und ZEIT, die ich immer dann habe, wenn ich eh nur zum Luft schnappen mit ihm draußen bin. Dann kommen wir manchmal nicht mal fünf Meter weit.
An gefährlichen Stellen geht er problemlos an der Hand (habe aber leider keinen Trick - er macht es einfach). Bei längeren Strecken kommt er in den Buggy, da habe ich immer einen Apfel parat. Was er auch mag: Sich auf der Schulter tragen lassen. Ist spannender als auf dem Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Hallo! Meine Tochter, 17 Monate, kann nun läuft seit ca fünf Monaten. Bisher war sie jedoch immer im Kinderwagen wenn wir unterwegs waren. Doch seit ein paar Wochen mag sie den Kinderwagen so gar nicht mehr. Wir nehmen sie also raus und sie läuft los. Nur leider nie ...

von Sonne600 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

laufen...

Hallo! Unser Sohn wird übermorgen 14 Monate alt. Er krabbelt seit er 10,5 Monate alt ist. Er zieht sich auch überall hoch und läuft an Möbeln entlang, kann aber noch nicht wirklich frei stehen und damit auch nicht frei laufen. Findet ihr das bedenklich? Unsere Tochter ist ...

von Nele 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen auf Knien

Hallo Ich mache mir so langsam sorgen um meine Maus. Sie ist nun 13,5 Monate und läuft nur auf Knien. Sie stellt sich zwar hin aber mehr nicht. Sie bleibt nur auf die Knien. Woran kann das liegen?? Mit 10 Monaten ist sie schon rutschen auf den Füßen hochgeklettert ...

von engel_no1 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Spät laufen und spät sprechen?

man sagt ja so gerne, Frühläufer-Süätsprecher. Frühsprecher-Spätläufer. Kennt ihr Fälle wo es beides irgendwie nicht früh war sondern eher spät? Mein Kind ist 15 Monate alt, läuft noch nicht und macht außer Mama und ein paar Tiergeräuschen keinerlei Anstalten auch nur ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

es ist echt interessant. Da ist ein Kind im grobmotorischen in allem früh. Krabbelt mit 7 Monaten, zieht sich mit 8 Monaten hoch und läuft an allem entlang usw. Aber dann wirds fast schon 15 Monate und es läuft noch nicht frei. Ein anderes Kind ist in allem spät. Sitzt ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen lernen

Hallo, meine Tochter ist 15,5 Monate und wir haben so unsere lieben Problemchen mit dem Laufen lernen. Seit sie 8 Monate ist krabbelt sie , zieht sich überall hoch und läuft an Möbeln, Wänden etc. entlang. Ich weiß, daß man den Kindern sein eigenes Tempo lassen soll. Würde ...

von katzekebbel 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

draussen laufen

Hall Mamis mein Sohn garde 16.Monate geworden läuft seit fast 1.Monat alleine aber eher lieber an der Hand...wenn wir spazieren wollen läuft er paar min und dann will er das ich ihn hoch nehme und will nicht laufen daheim läuft er öfters alleine ...wollte mal wissen wie ist es ...

von missy5555 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laterne laufen

Hallo unsere Tochter meinte vor ein paar Tagen: Mama es wird ja schon dunkel draußen, wann können wir Laterne laufen?? (Sie wird 4 J.) Ja wann eigentlich? Ich meine weniger Sankt-Martins-mäßig oder ä. Wann gehts bei euch los? Geht ihr auch alleine mit den Kindern oder ...

von Roxylady 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen lernen

Hallöchen, wann haben eure Kinder das Laufen gelernt? Meine ist jetzt über 14 Monate alt und läuft noch nicht. Es wird doch ne grobe Spanne von 8-18 Monaten angegeben oder? Im Vorsorgeheft bei der U7 kann man aber "freies Laufen nach dem 15. Monat" ankreuzen. Wenn sie ein ...

von Ami80 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

18Monate baby will nicht laufen:(

Hallo ihr lieben, ich bin vor langer zeit schon mal dabei gewesen und schleiche mich hiermit mal wieder mit unter:D Mein Kleiner Mann ist nun 18 monate und macht allerdings noch keine richtigen "anstallen" mal langsam los zu laufen.:( habt ihr nen tipp was ich ...

von JJs_Mam 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.