Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christi am 11.12.2004, 12:41 Uhr

Brauche Rat...

Ich glaube, hier geht es auch um etwas Grundsätzliches: Es gibt auch Eltern (so wie mich z. B.), die möchten nicht mit ihrem Kind in einem Bett schlafen aus diversen Gründen. Diejenigen werden so abgestempelt als wenn sie auf die Weise keine guten Eltern wären und das "arme, arme" Kind würde dadurch psychischen Schaden nehmen. Wir haben 2 Kinder, die jeden Morgen zu uns ins Bett kommen, aber nachts oder abends ist es tabu. Das aber schon immer, so daß sie gar nicht auf die Idee kommen bzw. wenn ich sie frage, wenn sie nachts mal kommen, weil sie schlecht geträumt haben, ob sie bei uns einen Moment liegen wollen, erklären sie, daß sie wieder in i h r Bett wollen. Wahrscheinlich sind meine Kinder ja schon völlig psychisch gestört und ich habe wahrscheinlich kein liebevolles Verhältnis zu meinem Kind, bla, bla. Aber manchmal habe ich auch den Eindruck, daß manche Eltern mehr wollen, daß ihre Kinder bei ihnen schlafen als die Kinder selber. Das ist alles eine Frage der Konsequenz und meine Kinder machen auf mich absolut keinen unglücklichen Eindruck.

Mein Tip an Jessica: Bleib einfach nur konsequent, zur Not auch mit der Androhung von Konsequenzen oder besser mit der Aussicht auf eine Belohnung, wenn es klappt.

Aber laß Dich nicht beirren von dem Geschwätz, daß Du es doch zulassen sollst dem Kind zuliebe. Wenn Du lieber ohne Kind im Bett schläfst, dann muß das ein 3,5jähriges Kind respektieren. Es bekommt sicher auch so genug Liebe und Zuwendung von Dir. Man muß sich nicht selber immer total aufopfern bzw. aufgeben (wie man hier manchmal den Eindruck bekommt), um eine gute Mutter zu sein.

Christi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.