Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melale am 08.12.2004, 22:03 Uhr

Spielen eure mal alleine? Vorsicht bissi lang

Hallo,
ich muß jetzt einfach mal andere Mamis fragen deren Kinder auch 2 Jahre alt sind.
Wie ist das spielen sie auch mal alleine?
Michelle spielt absolut nicht alleine.
Und wenn ich nicht mit ihr spiele dann tut sie es auch nicht und macht dann dafür denn TV an.

Ich möchte aber natürlich nicht das sie mit 2 schon soviel fern sieht. Darum versuche ich immer schön mit ihr zureden und ihr zuerklären das ich jetzt nun mal abwaschen oder sonst was machen muß und das sie doch auch alleine spielen kann. Dann gebe ich ihr anregung das sie z.B. ein Buch anschauen kann oder sie könnte ein Turm bauen.
Aber von ihr kommt dann immer ein großes fettes NEIN. Nur mit Mama spielen wie ist das bei euch so?
Sind sie mit 2 wirklich noch zuklein dafür (wie eine bekannte mir mal sagte)?

Sorry, ich weiß es ist lang geworden hoffe trozdem das es jemand bis hier hingeschafft hat und mir etwas dazu erzählen kann.

Liebe Grüße Melanie + Michelle

 
9 Antworten:

Re: Spielen eure mal alleine? Vorsicht bissi lang

Antwort von wichtel am 08.12.2004, 22:34 Uhr

Hallo

andrea ( 2 1/2 ) spielt sehr gerne mal alleine. vor allem jetzt wo ihr bruder ( 1 jahr ) da ist. sie geht dann ins kinderzimmer und spielt mit ihren puppen oder bauklötzen oder lego. meist so 30 bis 45 minuten. ich schau dann immer mal rein 8 so das sie es nicht merkt ) ob sie auch kein blödsinn macht.

die beiden zwerge spielen auch gerne mal zusammen "alleine"

für mich die zeit den haushalt zu machen *g*

gruß claudia

gruß claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure mal alleine? Vorsicht bissi lang

Antwort von Melale am 08.12.2004, 22:43 Uhr

Hallo Claudia,

mensch da hast du ja voll Glück. Kannst ungestört deinen Haushalt machen und zwischen durch mal nach den kleinen schauen.
Ich weiß echt bald nimmer was ich mit Michelle noch machen soll mit ihr.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure mal alleine? Vorsicht bissi lang

Antwort von isii am 08.12.2004, 22:54 Uhr

Pascal ist zwei und spielt selten allein. Obwohl er seit er in die Kita geht schon ab und an mal in sein zimmer geht und spielt, kommt es doch noch zu selten vor. Einmal war es cool. Da holte er seine Küche in meine küche und wir haben beide gekocht. Aber meistens sagt er "mama, mit pielen!"
egal, er ist noch so klein.

bussi

isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure mal alleine? Vorsicht bissi lang

Antwort von Michi mit Luise am 09.12.2004, 9:34 Uhr

Hab ich so ein introvertiertes Kind? Sie spielt total viel allein. Nach dem Essen am Küchentisch, gerade jetzt versucht sie, mang meinen Füßen die Schrauben vom Schreibtisch mit nem Kuli zu lösen *ggg* Fährt Bobbycar im Flur stundenlang... In ihrem Zimmer hat sie Lego und den Bauernhof von Fisherprice, da darf ich höchstens daneben sitzen und zuschauen...
Und beim spazieren oder shoppen sitzt sie im Buggy und schaut sich alles an.

Mmh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure mal alleine? Vorsicht bissi lang

Antwort von Kathi240478 am 09.12.2004, 9:52 Uhr

Hallo,

meine Tochter fast 2 1/2 spielt schon sehr lange alleine. Mit kurz über einem Jahr fing sie an sich mit ihren Puppen und dem PuppenBuggy zu beschäftigen. Sie fährt Bobbycar, sie spielt mit Bauklötzen, malt was. Ich muß nur selten mit ihr spielen. Meist setzt sie sich bei mir in die Nähe, z.b. wenn ich in der Küche was mache, sitzt sie am Esstisch und guckt Bücher. Oder sie sagte mir, daß sie mit ihren Puppen einkaufen geht und fragt mich was sie kaufen soll. Viel spielt sie auch mit unserem Hund. Bälle werfen usw.
Wenn es nach ihr ginge, könnte sie die ganze Zeit alleine spielen, aber ich finde es auch mal schön ihr was vor zu lesen oder mit ihr zu bauen oder so.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure mal alleine? Vorsicht bissi lang

Antwort von crisgon am 09.12.2004, 10:45 Uhr

Mein Sohn (25 Monate alt) spielt auch recht viel allein. Er freut sich, wenn ich mitspiele. Wenn er aber sieht, dass ich beschäftigt bin, spielt er auch eine halbe Stunde oder Stunde allein in seinem Zimmer. Meistens mit seinen Autos und Lastern, mit dem Zug oder mit den Bausteinen.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure mal alleine? Vorsicht bissi lang

Antwort von Minimaus2 am 09.12.2004, 13:49 Uhr

Hallo, bei uns ist es so, dass sich die Kleine durchaus mal allein beschäftigen kann. Puppenwagen schieben, umräumen, duplo bauen, Bücher anschauen," putzen"..... allerdings nur dann, wenn sie den Zeitpunkt bestimmen kann. Dass ich sage, ich muß kochen und Du spielst jetzt- so gehts nicht. Aber ich nutze dann die Zeit, wenn ich merke, sie ist beschäftigt. Sie macht auch gerne mit. Wenn ich das Bad putze darf sie ein Waschbecken ganz alleine putzen, sie saugt mit, "kocht" im eigenen Topf Nudeln oder Gemüse etc. Beim Spülmaschine ausräumen kriegt sie alles Unzerbrechliche zum Aufräumen etc. Bei ihr ist es auch phasenweisen. Manchmal klebt sie förmlich an mir, dann ist sie wieder einige Tage völlig selbständig. Den Fernseher kennt unsere noch gar nicht (ist nur abends an, wenn sie schläft) und die Fernbedienung würde ich schon so wegräumen, dass sie nicht unkontrolliert selber schauen kann. Ansonsten gib ihr Zeit, es gibt durchaus Kinder, die mit 2 noch nicht alleine spielen wollen. Oder frag doch mal Dr. Posth, was er meint.
Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure mal alleine? Vorsicht bissi lang

Antwort von drahtseil am 09.12.2004, 13:52 Uhr

Hallo, meine Tochter ist auch 2 Jahre und spielt eigentlich sehr schön allein. Sie baut viel mit Duplo, oder fährt ihre Puppen durch die Gegend. Natürlich will sie auch mal beschäftigt werden, aber dann spielt sie auch wieder allein. Bei meiner Großen (jetzt 7 ) war das genauso, aber ich weiß nicht, ob ich irgendwas dazu beigetragen habe. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure mal alleine? Vorsicht bissi lang

Antwort von veralynn am 09.12.2004, 21:31 Uhr

hi

also unsere kleine ist zwar erst 20 monate alt, aber für ihr alter schon weit. sie ist sehr wach und aufmerksam, möchte immerzu beschäftigt werden, spricht den ganzen tag in 3 und 4 wort sätzen und schläft tagsüber schon seit über einem halben jahr nicht mehr. sie befindet sich immer in meiner nähe. möchte alles was ich tue mitmachen. ich lasse sie eigentlich an allem teilhaben, es erfordert einfach sehr viel geduld meinerseits ;-) nur wenn ich koche oder dusche spielt sie problemlos für sich alleine länger als 5 minuten, dass muss ich ihr dann aber auch immer zwei/ dreimal sagen. nein, mama kann jetzt nicht, mama muss jetzt kochen....... puh, es ist ganz schön anstrengend und ich würde mir wünschen, sie würde öfters ne halbe stunde alleine spielen oder halt schlafen, damit ich mal ruhe habe. ob sie tatsächlich einfach noch zu klein ist dafür weiss weiss ich nicht, denn beim kochen klappts ja auch. wahrscheinlich werde ich "pausen" einführen müssen, indenen sie zu ganz bestimmten zeiten mal eine halbe stunde in ihrem zimmer spielen soll. z.b. nach dem mittag essen oder vor dem abendessen oder so.......

lg veraylnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.