Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ött am 08.12.2004, 20:43 Uhr

Er sagt nicht Mama

Hallo,

Ich habe 2 Söhne, 6 Jahre und 18 Monate, bin seit vor der Geburt des Zweiten alleinerziehend.
Von der Sprachentwicklung her ist der Kleine eher gemütlich, sagt nur wenige Wörter, was ja auch ok ist. Was mich aber etwas wundert, ist, daß er gerade das Wort was fast alle Kinder mit als Erstes lernen, nämlich "Mama" überhaupt nicht benutzt.

Kennt das jemand?

Kann das mit der Situation zusammenhängen (von Anfang an mich als Hauptbezugsperson)? Ach ja, "Mhmpa" für Opa/Oma sagt er, zu denen hat er auch sehr guten Kontakt.

Irgendwelche Meinungen?

 
4 Antworten:

Re: Er sagt nicht

Antwort von Lisa763 am 08.12.2004, 22:01 Uhr

Hallo.

Mein Kleiner ist genauso alt wie deiner und er spricht auch erst wenige Worte. Mmpa (Opa) und Hma (Oma) sind genauso vertreten wie auch Papa und Mama.
Dass dein Jüngster nicht Mama sagt, könnte doch vielleicht daran liegen, dass er es nicht dauernd im Alltag vorgeplappert bekommt, weil du alleinerziehend bist. Mein Mann und ich reden ja z.B. so vor dem Kleinen: "guck mal die Mama macht dies ..." oder "schau mal da kommt der Papa" etc. Aber du nennst dich ja bestimmt nicht dauernd selber vor dem Kleinen "die Mama", (dein Großer redet dich zwar so an, aber direkt u. nicht betont in Babysprache). Dafür sprichst du ihm z.B. vom Opa und der Oma, deswegen sagt er diese Worte. Denn die Kleinen plappern ja das, was sie oft hören.

Das könnte doch eine Erklärung sein?

Übrigens sagt meiner diese Worte immer noch ohne Bezug zur Person. So hat er eine ganze Weile nur Mama gesagt, auch wenn er etwas zeigen oder haben wollte, u. im Moment sagt er nur Hmpa oder Papa zu jedem, auch zu mir. Ich würde mir also keine Gedanken darüber machen, dass etwas mit seinen Bezugspersonen zu tun bzw. irgendwas zu bedeuten hat.

LG
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sagt nicht

Antwort von suermel am 08.12.2004, 22:35 Uhr

Hallo
war bei uns auch so!
weil ich sagte komm zu mir, gieb das mir! das erste Wort war Tieger :o)
dann erst Mama..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sagt nicht

Antwort von Spaghettinudel am 09.12.2004, 8:43 Uhr

Das kommt mir bekannt vor!

Meiner ist jetzt 14 Monate und sagt immer nur Papa - auch zu mir, seiner Mama.

Mag sein, daß er das Wort Mama seltener gehört hat. Vom Papa habe ich ständig gesprochen, während er das Wort "Mama" so gut wie nie gehört hat. Dafür sagt er einige andere Worte, so daß ich mir da keine Gedanken mache.

Und mich nennt er übrigens auch "Papa"!

Irgendwann werden wir uns wünschen, sie hätten das Wort "Mama" nicht gelernt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sagt nicht

Antwort von ag am 09.12.2004, 15:21 Uhr

Das war bei uns auch so. Zuerst konnte unsere Tochter unsere beiden Hunde (!!) mit Namen ansprechen, dann kamen Papa, Opa, Oma und dann ich. Irgendwann kommt das schon-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.