Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von titu am 09.12.2004, 1:44 Uhr

Spinn ich?Einschulung mit 5 Jahren??

Kann das sein??
Habe eine einladung zum sprechtag bekommen.
Meine kleine 4,5J. sollte im september 2005 eingeschult werden.
IM JANUAR 2005 wird sie 6.Ein kind mit 5,5 in die schule??
Wie handhabt ihr das??
Ich finde ja 6 schon früh.
Meine kleine kann schon das abc und ihren namen schreiben...und ich fordere es gern spielerisch...aber schule..so früh?? :o(
Also wenn ich sie nicht einschule dann wäre sie im sept. 2006 dann kurz vor dem 7 geburtstag.
(war ich damals auch)
Als *ältere* sah ich nur vorteile ;o)
Übersehe ich heute was??
Was findetihr an vor und nachteile??
ICH werde sie auf jedenfallerst 2006 einschulen.
Mich interessiert jedoch wie ihr so darüber denkt??
Gruss Tina

 
11 Antworten:

soll heissen:im januar 2006 wird sie 6 ;o)

Antwort von titu am 09.12.2004, 1:45 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll heissen:im januar 2006 wird sie 6 ;o)

Antwort von FrauFrosch am 09.12.2004, 7:25 Uhr

Meinen bekommen sie erst mit 6. Zum Glück wird er aber auch erst im Okt. 6 Jahre. Und dieses Jahr geht das dann mit dem zurückstellen noch.

Meinen grossen hab ich auch zurückstellen lassen und er hat da nur vorteile von. Meinen mittleren geb ich aber dann 2006 in die Schule. Denke er braucht es dann. Nur jetzt mit 5 ist mir das noch zu früh. Er kann zwar auch schon ein bisschen was ( ist ja normal wenn man ältere Geschwister hat, da lernt man automatisch etwas mit)aber er ist mir immer noch etwas zu verträumt und verspielt.

Das kommt immer auf´s Kind an. Du kennst ja Deine Tochter am besten und wirst schon das richtige tun ;)


grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll heissen:im januar 2006 wird sie 6 ;o)

Antwort von Conny1976 am 09.12.2004, 8:05 Uhr

Hi!

Das versteh ich nicht ganz... ich denke der 31.12. ist STichtag für die Kann-Kinder? Oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? Bei uns in Niedersachsen ist es jedenfalls so, daß Kinder eingeschult werden KÖNNEN, wenn sie bis zum 31.12. des Jahres 6 werden.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll heissen:im januar 2006 wird sie 6 ;o)

Antwort von FrauFrosch am 09.12.2004, 8:42 Uhr

also bei uns ist das noch nicht so. Hab meine Kinderärztin gefragt und bei der Untersuchung durch den Schularzt hab ich auch nochmal gefragt. Das mit 31.12 soll bei uns erst nächstes Jahr so sein. Weis ned ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

grüsse
TAnja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich?Einschulung mit 5 Jahren??

Antwort von andrea70 am 09.12.2004, 9:20 Uhr

Hallo,

mein Großer wird jetzt 5. Im kindergarten sind wir auch schon gefragt worden, ob er nächstes Jahr schon in die Schule geht. Er darf schon bei den "Großen" mitmachen (Englisch und solche Sachen).
Wir tendieren aber auch dazu, noch ein Jahr zu warten, auch wenn er schon lesen, schreiben und rechnen kann (Die Oma ist pensionierte Grundschullehrerin:)). Er wäre sonst immer bei den jüngsten. Außerdem was soll das eine Jahr schon bringen!
Anders wäre es, wenn er von sich aus unbedingt gehen wollte, ihm gefällt es aber im Kindergarten sehr gut.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich?Einschulung mit 5 Jahren??

Antwort von Ött am 09.12.2004, 11:27 Uhr

Ich würde auch noch ein Jahr warten. Selbst viele Kinder, die rein intellektuell schon einiges draufhaben (abc und so) profitieren sehr von dem einem Jahr länger im Kiga, schon allein wegen der sozialen Entwicklung, Konzentrationsspanne ect.
Ich halte es nur in Ausnahmefällen für sinnvoll, ein Kind mit 5 einzuschulen.
Meiner ist im Oktober 6 geworden und kimmt nächstes Jahr in die Schule - bei uns stand das übrigens nie außer Frage. Seine freundin wird jetzt im januar 6 und kommt auch nächstes jahr in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich?Einschulung mit 5 Jahren??

Antwort von titu am 09.12.2004, 12:15 Uhr

Hi
also auch für mich steht es außer frage.
Ich finde kinder sollten laaang kind sein dürfen ;o)..
War mir nur wichtig mal zu sehen wie andere muttis darüber denken -
habe auch im Baby und job Forum gepostet um mal die meinungen der lehrer
zu bekommen.
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine Bundesentscheidung. In Berlin ist Einschulung ab 5.

Antwort von Jennie&Benjamin am 09.12.2004, 13:02 Uhr

Benjamin ist im November 2000 geboren. Am 31. Dezember 2005 ist er 5 Jahre und muss somit zum nächsten Sommer eingeschult werden. Mit 5 1/2. Und er ist kein Kann Kind, sondern definitiv Schulpflichtig.

LG Jennie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine Bundesentscheidung. In Berlin ist Einschulung ab 5.

Antwort von glueckstaler123 am 09.12.2004, 14:17 Uhr

Das mit dem Stichtag 31.12. ist aber bislang nur in Berlin so, oder? Das würde mich mal interessieren. Wenn es dort einheitlich so gehandhabt wird, dann sind sicher Schulen und Lehrer auf das "verjüngte" Publikum eingestellt. In anderen Bundesländern, wie z.B. bei uns in Bayern, stelle ich zwar im Kiga die Tendenz fest, dass Eltern ihre Kann-Kinder (also die in der 2. Jahreshälfte geborenen) gerne vorzeitig einschulen möchten, aber andererseits sehe ich, dass die Lehrpläne bzw. Schulen und Lehrer hier einfach noch nicht darauf eingestellt sind. Ich habe eine Tochter in der 1. Klasse und dort gibt es meines Wissens nur zwei Kinder die vorzeitig eingeschult wurden (August bzw. September-Kinder), aber ich hätte es in beiden Fällen nicht so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum von vorneherein ablehnen?

Antwort von tinai am 10.12.2004, 0:14 Uhr

Lass sie doch in die Schule, was spricht dagegen?

Mein Neffe wurde mit 5,5 Jahren eingeschult (Februar-Kind) und ist nur glücklich inzwischen in der 2. Klasse. Bei Jungs soll es eigentlihc noch schwieriger sein.

Was will denn Deine Tochter? Gehen ihre Freunde eher in die Shcule oder sind sie gleichaltrig un dkommen auch erst in 2006 in die Schule. Das wären die Fragen, die mich interessiern und was beim Info-Gespräch rauskommt.

Warum von vorneherein ablehnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, zu früh...

Antwort von Bonnie am 11.12.2004, 9:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird im kommenden Januar sechs Jahre. Im August wird sie dann eingeschult, also mit gut sechseinhalb. Das finde ich sehr gut, weil ich denke, ein halbes Jahr Vorsprung ist sicher hilfreich. Ich würde niemals ein Kind mit füneinhalb einschulen. Statistiken zeigen, dass solche Kinder während der ersten Schuljahre unterdurchschnittliche Leistungen erbringen. Sie sind eben ein halbes bis sogar ein ganzes Jahr jünger, als diejenigen, die mit sechs oder sechseinhalb eingeschult werden. Und das merkt man natürlich auch.

Wenn ein Kind beispielsweise im September Geburtstag hat und im August eingeschult werden soll, geht das noch, finde ich. Aber wenn es erst im Januar sechs wird, gibt es doch da gar nix zu diskutieren, ich verstehe nicht, wie die Schulbehörde bei Euch darauf kommt...

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.