Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denise55 am 14.04.2018, 21:01 Uhr

Baden/Duschen

hallo :)

mich würde mal interessieren wie oft ihr eure kinder badet / duscht ?

unsere tochter (20 monate) ist eig immer schon jeden tag baden gegangen-
sie liebt es .
sie hat allerdings probleme mit ihrer haut . (kindliche ekzeme)
und unsere 1. hautärztin (und auch unsere kinderärztin) meinten , dass tägliches baden oder duschen (nur mit wasser) gut sei weil dadurch die bakterien weggespült werden.
mir ist das immer schon komisch vorgekommen weil früher sagte man immer es sei schlecht .
nun waren wir bei einer hautärztin die sich auf das spezialisiert, und sie sagte uns dass man die kinder im frühling , herbst und winter (also wo die kinder wenig schwitzen ) nur 1-2 mal pro woche baden / duschen soll. damit sich die hautbarriere entwickeln kann) .. das heißt ja dass wir sie jz alle 3 tage nur baden oder duschen dürfen .

mir persönlich fällt das total schwer.. ich halte es natürlich trotzdem ein keine frage, aber finde es bisschen grauslich das ist so in mir drin ich weiß nicht warum
unsere kleine is nämlich generell eine die leicht schwitzt .

jetzt würde mich interessieren ob ihr das auch so handhabt oder ob denen, die sie auch nur so selten waschen das auch schwer fällt?
es stimmt schon dass die kinder noch keine ausdünstungen haben und das das erst später kommt , aber schwitzen tun sie ja trotzdem und im intimbereich wird es zwar eh immer beim wickeln gereinigt, aber denke dass beim baden eben unten rum dann alles sauber wird .

bin gespannt auf eure meinungen und wie ihr das handhabt

lg denise

 
34 Antworten:

Re: Baden/Duschen

Antwort von Ellie80 am 14.04.2018, 21:14 Uhr

Hallo!
Wir gehören dann eher zu den Wenig-Badern, meine Kinder wurden jeweils am Anfang als Säugling meist nur einmal in der Woche gebadet, es sei den, es gab einen triftigen (meist braunen) Grund, häufiger zu säubern. Seit sie Kleinkinder sind/Waen, Baden sie zweimal in der Woche, im Sommer nach Sonnencreme/Schwitzen/Chlor- Salzwasser wird täglich geduscht. Mein Sohn macht gerade einen Schwimmkurs zweimal die Woche mit natürlich anschließendem Duschen, dann badet er meist nur einmal die Woche zum Spaß!
Beide haben keinerlei Hautprobleme, stinken nicht und schwitzen kaum.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von mausebär2011 am 14.04.2018, 21:18 Uhr

In dem Alter habe ich meinen Sohn alle 1 1/2 bis 2 Wochen gebadet.
Dazwischen nur mit dem Waschlappen eine Katzenwäsche gemacht (und das auch nicht täglich).

Das reicht bei so kleinen Kindern völlig aus (ausser im Sommer wenn sie täglich in Sand mariniert werden - da muss man tatsächlich öfter baden weil der Sand ja oft in jede kleinste ritze kriecht).



Die Haut wird nur unnötig gereizt durch zu häufiges Waschen, es ist für die Haut absoluter Stress. Das Ergebniss: Juckreiz, schuppige oder gerötete Haut.
Unsere Haut hat nämlich einen Säureschutzfilm der durch zu häufiges Waschen zerstört wird. Bakterien, Viren etc. können dadurch besser in die Haut dringen. Zudem verlieren wir jedesmal Wasser durchs duschen. Das Wasser kondensiert auf unserer Haut und entzieht ihr somit auch das natürlich enthaltene Wasser. Die Haut trocknet jedesmal ein bisschen mehr aus und schwupps - nach einiger Zeit wudnern wir uns warum wir schuppige, juckende oder gerötete Stellen am Körper haben. Bei den einen gehts schneller, bei anderen langsamer. Bei manchen reagiert die Haut extrem mit großen oder stark juckenden Stellen, bei manchen sind es nur kleine Stellen die kaum bemerkt werden (aber dennoch da sind!).




Heute ist mein Sohn 7 und geht 2-3 mal die Woche duschen.
Für mein empfinden grade so akzeptabel. Mehr als 2 mal finde ich in seinem Alter eigentlich auch nicht mehr optimal, aber er schwitzt leider wie der Papa schon sehr schnell und müffelt dann auch leicht (komischerweise) metallisch.

Ich bin da aber auch besonders vorsichtig da ich selber Neurodermitikerin bin und leider nicht zu denen gehöre die nach der Pubertät Beschwerdefrei sind.
Daher achte ich auf die richtige Hauthygiene besonders stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Denise55 am 14.04.2018, 21:27 Uhr

danke für deine antwort :)

du arme das ist voll schlimm sowas

also unsere kleine hat es komischer weise nur im frühling herbst und winter .
im sommer ist sie schwimmen und plantschen eig täglich und da hat sie gar nichts !
wahrscheinlich weil sie weniger an hat .
aber das wasser macht ihrer haut da gar nichts gott sei dank .

wir waren mal in der therme im dezember und danach waren alle flecken weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Denise55 am 14.04.2018, 21:30 Uhr

oke denke ich mir im sommer hat man glaub ich keine andere möglichkeit ..
werde sie im sommer auch täglich wieder duschen müssen wegen sonnencreme etc .. aber im sommer hat sie sowieso keine hauptprobleme auch wenn sie täglich plantscht usw, bei ihr gilt : je weniger kleidung desto weniger flecken . im winter halt leider nicht einfsch , mittlerweile hat sie auch nur mehr 100% baumwolle sachen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Clivi8 am 14.04.2018, 21:36 Uhr

Unsere Tochter ist knapp über zwei und duscht alle ein bis zwei Tage. Sie geht in die Kinderkrippe und dort zum Teil schon auf Toilette. Wenn sie dann noch draußen durch den Dreck kriecht (wir sind sehr viel draußen), dann ist Duschen einfach Pflicht. Ein richtiges Vollbad gibt's hier 2x die Woche.

Mit unserem Sohn hielten wir es in dem Alter ähnlich. Jetzt ist er neun und duscht täglich.

Beide Kinder haben keine Hauptprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Philo am 14.04.2018, 21:38 Uhr

Hallo,
ich bade meine Kinder am Wochenende (Sonntag), während der Woche werden sie 1x (Mittwoch) geduscht. Nach Bedarf (Sonnencreme, vollgematscht, Sand in allen Ritzen etc.) an den anderen Tagen.
Ich finde, das reicht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Nenilein am 14.04.2018, 22:18 Uhr

Meiner badet alle 2-3 Tage, außer er hat stark geschwitzt oder schleppt den halben Sandkasten mit nach Hause.

Das genügt total, ich möchte den ganzen Tag an ihm schnuppern und gute Haut hat er auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Mimi987 am 14.04.2018, 22:20 Uhr

Ich machs genauso wie Philo.

Ich hab zwei kleine Hautallergiker (einer reagiert auf Waschmittel, einer auf viele Sonnencremes) und da ist die Devise: weniger ist mehr.

Die zwei sind 3 1/2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s

Antwort von Nenilein am 14.04.2018, 22:20 Uhr

Hast du mal versucht ihre Kleidung mit Essig versucht zu waschen, wenn es scheinbar an der Kleidung liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von lilke am 14.04.2018, 22:23 Uhr

Wir baden in Abhängigkeit von der Jahreszeit. Im Sommer häufiger Duschen um die Sonnencreme und den Mückenschutz abzuwaschen, in den anderen drei Jahreszeiten 1-3 Mal, im Schnitt 2x. Min Großer hat immer wieder Hautprobleme und unsere Ärztin hat uns geraten nicht so oft und nicht so lange zu baden. Je nachdem wie seine Haut ist, baden wir mit Ölzusatz. Unsere beiden sind 1,5 und 3,5. Wenn wir im Sommer wenn wir häufiger baden oder duschen, dann nur fur 5-10 Minuten.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von niccolleen am 15.04.2018, 0:07 Uhr

Einmal pro Woche.

Die Haut hat erstens einen eigenen Selbstreinigungsmechanismus, zweitens hat sie einen leicht sauren pH-Wert, das Bakterienwachstum hemmt, die sogenannte Saeureschutzbarriere, und drittens hat sie eine Barrierefunktion, die aufgeweicht durchlaessig wird, zumindest fuer einige Substanzen, sie ist dann z.B. nicht mehr wasserdicht, und mit dem Wasser gelangt dann einiges durch dir Haut. Talg (Hautfett) wird sehr ausgewogen produziert, durch zuviel Reinigung kommt das aus dem Gleichgewicht.

Jeden Tag nur mit Wasser waschen, ist sicher kein Problem, aber oft Seife oder lange in der Wanne sitzen ist unnoetig, hilft der Hygiene nicht und schaedigt die Barrierefunktion der Haut, siehe Ekzeme. Das mit den Bakterien ist auch so eine Sache. Der Grossteil der Bakterien stoert gar nicht, manche leben sogar in Symbiose mit uns, stellen ein bestimmtes Milieu her und helfen bei der Verteidigung. Ein kleiner Teil sind pathogene, also krankmachende Bakterien. Also nicht so viel Panik vor den Bakterien, wir haben ein Immunsystem.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnencreme

Antwort von niccolleen am 15.04.2018, 0:08 Uhr

oder anderen akuten Dreck wasche ich natuerlich schon taeglich ab.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von niccolleen am 15.04.2018, 0:10 Uhr

Das liegt auch an der Luftfeuchtigkeit.
In der kalten Jahreszeit ist die Luft sehr trocken, da kuehle Luft wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann. In der warmen Jahreszeit ist die Luft feucht genug und man hat auch weniger an. Da wird die Haut generell besser.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von mama-nika am 15.04.2018, 6:31 Uhr

Hallo

Unsere Kinder baden oder duschen 1x pro Woche. Schin immer. Im Sommer fast täglich. Das aber eher wegen der Sonnencreme, nicht wegen dem Schweiß.

Kinderschweiß stinkt ja nicht. Und für die Haut ist es ohnehin besser weniger zu duschen und zu baden.

Der Windelbereich wird beim Wickeln gereinigt, wie du schon schreibst, und das reicht völlig.
Alles, was am Kind tatsächlich schmutzig wird (Schweiß bei Kindern ist kein Schmutz ;-) ) reinigt man ja eh mehrmals am Tag. Hals, Gesicht, Hände, Windelbereich.

Mir fällt es schwer MICH nicht täglich zu duschen. Ich halte es leider keinen einzigen Tag aus ohne Dusche. Scheint so eine Art Tick zu sein, denn eigentlich wäre es ja auch für mich besser nicht täglich zu duschen und eine schnelle Wäsche würde reichen, aber irgendwie... Bei Erwachsenen sehe ich das anders als bei Kindern. Kinder miefen nie.

Tu deinem Kind den Gefallen und bade es seltener. Das ist wirklich das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Denise55 am 15.04.2018, 6:52 Uhr

wir haben sie immer nur mit wasser geduscht oder gebadet , und 1-2 mal die woche eben mit shampoo weil wir da die haare gewaschen haben. unsere ärztin sagt aber , dass das baden / duschen selbst nur mit wasser auch nicht gut sei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Denise55 am 15.04.2018, 6:56 Uhr

und ihre ekzeme hängen mit dem baden nicht zusammen , sonst hätte sie es denk ich im sommer auch weil sie da täglich und oft baden ist .
sie kriegt flecken auf grund vom schwitzen - sprich sie reagiert auf wärme. aber im sommer eben nicht .
das kann ich alles sowieso nicht verhindern sie hat es und es geht spätestens im schulalter weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von LooRelai am 15.04.2018, 8:08 Uhr

Im Normalfall baden beide Kinder (ein jahr und 4 Jahre) einmal in der Woche, maximal 2 mal.
Im Sommer täglich. Erstens sind sie dann dreckig vom Garten usw und die sonnencreme möchte ich abends einmal abspülen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Sterntaler-2016 am 15.04.2018, 11:16 Uhr

Unser Sohn ist genauso alt und wir 2 mal die Woche gebadet...
Als Säugling sogar nur einmal die Woche.
Wir haben aber auch keinerlei hautprobleme und warscheinlich würde einmal die Woche baden auch reichen aber er liebt es einfach so sehr!
Duschen geht hier gar nicht - das mag er überhaupt nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Linchen83 am 15.04.2018, 11:22 Uhr

Unsere sind 2,5 und 4. Gehen Dienstags bzw Mittwochs zum Schwimmen incl. gründlich duschen. Zuhause wird dann am Wochenende gebadet.

Im Sommer mit Schweiß/Creme/Sand/Dreck natürlich öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von SabSi83 am 15.04.2018, 13:22 Uhr

Mein Kleiner würde auch am liebsten 2-3 mal am Tag baden momentan. Es wird meist 1-2 mal pro Woche draus. Manchmal auch seltener! Zu häufiges Waschen trocknet die Haut zu sehr aus. Da muss er leider durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von miemie am 15.04.2018, 14:00 Uhr

Hier ist ein wenig-Bade-Haushalt: mein Sohn ist 5 und badet/duscht oft nur 1 Mal die Woche. Meine Tochter ist 7 und duscht alle 3 Tage. Im Sommer gehen sie meist täglich duschen oder baden aber nicht immer mit Haare waschen.

Ganz ehrlich, es wäre mir auch zu "zeitaufwändig" meine Kinder jeden Tag zu baden. Gut die Große macht das selbständig aber das Haare föhnen dauert dann auch echt lange. Das Badeprogramm bei meinem Sohn dauert schon länger. Wenn er einmal in der Wanne sitzt will er da auch nicht nach 5 Minuten wieder raus. Und meist kommen die Kinder kurz vorm Abendessen ins Haus. Der Papa kommt dann erst von der Arbeit und will neben dem Abendessen auch noch ein bisschen Zeit mit den beiden verbringen und irgendwann gehts ins Bett. Dann noch ausführliches baden täglich oder alle zwei Tage dazwischen zu quetschen, das wär mir schon aus organisatorischen Gründen zu viel Im Sommer gehts aufgrund von Sonnencreme, Pool und weil sie vom spielen einfach viel dreckiger sind, nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Denise55 am 15.04.2018, 15:00 Uhr

echt also bei uns war das ein tägliches abend ritual . zuerst essen , dann irgendwann baden mit papa , und dann ins bett :)
das war immer die gemeinsame zeit, was papa und die kleine miteinander verbracht haben . macht ihr auch richtig spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Connor903 am 15.04.2018, 15:05 Uhr

Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht Mittwoch und am Sonntag Baden.
Intimbereich waschen wir jeden Tag mit einer speziellen parfümfreien Seife.
Und nach Bedarf, sie ist seit einem Monat im Kindergarten und wühlt sich Nachmittags auf dem Spielplatz gerne wie ein Erdmännchen im Sand .

Hast du schon mal eine neutrale Seife versucht?
Vielleicht mal das Waschmittel wechseln?
Benutzt du für ihre Kleidung Weichspüler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Schniesenase am 15.04.2018, 16:26 Uhr

Hier ist Kind 6, hat in Herbst und Winter sehr mit Neurodermitis zu tun gehabt. Gebadet wird maximal 1x die Woche, manchmal auch alle 2 Wochen, wenn sie nicht total verdreckt ist. Waschen mit Waschlappen dafür täglich, aber nur wo nötig. Weniger waschen ist bei Kindern mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Denise55 am 15.04.2018, 17:02 Uhr

nein es liegt bei uns eh nicht am baden oder so sie hat das halt einfsch das haben 40% aller kinder hat man uns gesagt .
ich habe sie bis jz sowieso immer nur mit wasser gebadet und 1-2 mal die woche haare gewaschen mit einem baby shampoo.
weichspüler habe ich noch nie verwendet ,
und entweder nehme ich ein ENJO waschmittel (nur natürliche inhaltsstoffe) oder nur waschbälle - sprich gar kein waschmittel .
also an dem liegt es alles nicht bin schon bestens ausgerüstet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Denise55 am 15.04.2018, 17:04 Uhr

ja ich hätte ja nichts gegen duschen aber uns hat man gesagt mit wasser waschen egal wie täglich ist schon nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Denise55 am 15.04.2018, 17:06 Uhr

sie hat das auch schon ab geburt .
also sie ist im august geboren und im herbst hat es begonnen .
mit dem habe ich mich eh schon abgefunden und da wird baden oder nicht baden oder wenig duschen auch nichts mehr ändern .
verwende auch nur mehr 100% baumwolle sachen . und ja .. also tu eh schon alles was man dafür machen kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denise

Antwort von mama-nika am 15.04.2018, 18:57 Uhr

Kann es sein, dass du es dir gerade drehst, wie du es gerne hättest?
Dein AP klingt ganz anders als "sie hat es halt und dagegen kann man nichts machen". Die Ärztin hat dir doch gesagt du sollst sie weniger baden.
Warum fällt dir das so schwer? Es ist ein kleines Kind und die stinken nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von lymue92 am 15.04.2018, 21:09 Uhr

Meine motte ist jetzt 27 Monate und badet auch täglich.

Im Sommer weil sie stark schwitzt und den Rest des Jahres weil sie ständig erkältet ist und partu nicht inhalieren will. Durchs Baden löst sich wenigstens einmal am tag so richtig gut der schleim.

Ekzem hat sie grad zum zweiten Mal. Kommt aber durch einen Virus als Begleiterscheinung.

Kia findet es nicht bedenklich. Hat etwas fettigere Creme verschrieben die super hilft (sanacutan) und soll weiter stillen da auch das gut ist. Nur halt von innen.

Wenn wir kein Erkältungsbad nehmen, dann spritzer rosenöl oder mandelöl rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von starlight.S am 15.04.2018, 21:19 Uhr

Hier auch genauso... meine sind fast 2 und fast 6 Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Denise55 am 15.04.2018, 22:27 Uhr

mama-nika
warum soll ich es mir drehen wie ich es will ?
das ist tatsache und hat uns die hautärztin erklärt dass das viele kinder haben. und man nicht wirklich was tun kann und es von alleine im alter weg geht .
und ich bade/dusche sie ja jetzt eh nur mehr 2x die woche - wo hab ich geschrieben dass ich das nicht mache ? habe nur gesagt dass es mir schwer fällt weil ich es von uns in der kindheit nicht gewohnt war und von unserer kleinen auch nicht .
ich wollte auch keinen rat zu ihrer haut -
denn da bin ich schon gut informiert worden und mache alles was gut für ihre haut ist ..
verwende keinen weichspüler , sondern nur natürliches waschmittel oder gar nichts . wenn ich bade hatte ich das ab geburt auch schon nur mit wasser gemacht und erst ein shampoo verwendet wenn sie haare waschen musste .
also ich drehe mir nichts wie ich möchte , ich weiß bestens bescheid warum sie das hat und nur vom baden kommt es nicht , weil sie im sommer nichts hat und da grad noch häufiger baden ist .
allerdings werde ich mir den rat trotzdem zu herzen nehmen und sie nur mehr alle 3 tage baden (hatte ich in meinem post auch geschrieben dass ich es einhalte )
nur hatte uns unsere kinderärztin , und die hautärztin wo wir letztes jahr waren , gesagt wir sollen sie 1-2 mal täglich baden / waschen und das sei gut . also irgendwoher hatte ich das tägliche baden auch nicht ..
hatte auch eig nicht gefragt bezgl der ekzeme sondern wie oft ihr eure kinder badet . denke dass du dir da die frage gedreht hast wie du möchtest :)

möchte da aber eig keine diskussion jetzt führen , also bitte nimm das nicht persönlich was ich jetzt geschrieben habe , nur war das bisschen unhöflich gerade von dir .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von niccolleen am 15.04.2018, 22:40 Uhr

Bin zwar nicht Mama-Nika, aber ich hab mich genauso gewundert wie sie. Du fragst nach Erfahrungen. Du hast wirklich regen Erfahrungsaustausch erhalten, aber jedem einzelnen erzaehlst du, dass du eigentlich gar nicht diskutieren willst, machst eh schon laengst alles richtig, und eigentlich ist das alles eh Kismet und du kannst nichts daran aendern. Dass die eine Goettin in Weiss hat was anderes gesagt, als die andere Goettin in Weiss, stellt offenbar das groesste Dilemma dar, da ja beide per Definition den Absolutheitsanspruch bei dir fuer sich verbuchen koennen.
Was genau willst du denn hier hoeren?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry Grammatik...

Antwort von niccolleen am 15.04.2018, 22:41 Uhr

Hab einen Satz umgestellt und schon klingt er boehmisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/Duschen

Antwort von Hubbeldubbel am 16.04.2018, 16:00 Uhr

Wir gehen auch jeden Tag in die Wanne. Nur Wasser, keine Zusätze und die Haut ist toll. Wir hatten auch nie ein Problem mit einem wunden Po ect. (Kind 20 Monate jetzt).
Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Will nicht baden, Duschen... Probleme beim nackt rumlaufen.

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört ...

von Jugu 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Duschen, Baden

Abends..schlafen, baden, duschen, vorlesen, essen..

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. 1. Wann esst ihr Abendbrot? Wie lange dauert das ca? 2. Duscht oder Badet ihr eure Kleinen? Macht ihr das vor oder nach dem Abendbrot? 3. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 4. Lest ihr ihnen eine Geschichte vor? 5. WENN IHR ZWEI ...

von vera1208 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Duschen, Baden

angst vorm baden

Hallo Meine Tochter ist vier Jahre alt Und sie hat seid vier Jahren angst vorm baden ich habe fast alles ausprobiert ich habe Wasserfarben in die Badewanne gemacht dan hat sie Badewanne Kreide gehabt nichts hat geholfen sogar Spielzeuge habe ich mit rein getahen einfach ...

von virginia1985 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Auf einmal Angst vorm Baden

Meine 15 Monate alte Tochter hat seit einigen Tagen grosse Angst vorm Baden in der Badewanne. Sie schreit wie am Spiess und möchte raus. Vorher hat sie es geliebt und konnte nicht genug bekommen. Es ist auch nichts vorgefallen oder so. Ne ...

von Lulila36 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

schreien und brüllen beim duschen

Hallo zusammen, Ich wollte mal ein paar Meinungen oder vlt sogar Tipps hören. Meine Tochter ist zwei und macht beim duschen ein furchtbares Theater. Sie weint und brüllt, wird schon bevor wir überhaupt im Bad sind ganz hysterisch und ich weiß langsam nicht mehr was ich noch ...

von schnubbelline 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duschen

füttern und baden

Hallo ich habe mal eine frage meine kleine ist jetzt 10 monate und ich wollte sie erst baden und dann füttern. Vorher hatte ich es immer umgedreht gemacht aber sie kommt dann immer so gegen 3 in der nacht. Könnt ihr mir vielleicht dabei ...

von frances0104 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Was macht ihr bei über 28 grad außer baden ?

Hallo alle Mamas, hab mit meinem Mann im Sommer immer den selben Streit.Er ist nicht so die Wasserratte,macht sich leider nichts so aus Baden,war auch früher mit seinen Eltern selten,ich bin aber das genaue Gegenteil.Wenn es wirklich so heiß ist wie in diesen Tagen,bin ich ...

von sabs21 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Beim baden untergetaucht

Hallo! Ich war heute mit meinem Sohn (21 Monate) im Schwimmbad im Kinderbecken. Er spielte dort im Wasser mit seinem Ball und war ein Stückchen von mir entfernt. Auf einmal wurde er von einem anderen Kind ausversehen umgeschubst und fiel hin, mit dem Kopf vollständig unter ...

von Else2011 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

kind baden, waschen, der horror!

hallo, mein kleiner ist jetzt 20 monate. baden mochte er eigentlich immer. bis vor kurzem.... durch sandkasten, sonnenmilch, baden im stadtbrunnen, ständig essenreste in den haaren, etc. muss ich meinen sohn jeden abend baden und die haare waschen. früher mochte er das ...

von inakaina 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Sohn mag nicht mehr baden.

Hallo, mein Sohn (17 Mon.) mag seit neuestem nicht mehr baden, es gibt da immer ein Theater. Sonst hat er immer gerne gebadet und geplanscht. Ich wüßte auch nicht das er mal ein schlechtes Erlebnis in bezug zum baden hatte. Wenn ich ihn denn jetzt in der Wanne zum sitzen ...

von Steinbock79 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.