Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandrasteuer am 31.03.2018, 16:15 Uhr

Verbrauchsdatum

Hallo zusammen,

Habe gerade ein Stück Steak noch im Kühlschrank entdeckt, welches eingeschweißt verpackt wurde. Als Verfallsdatum steht „verbrauchen bis 01.04“. Bedeutet es „einschließlich“ der 01.04, also ok wenn ich dieses erst morgen zubereite, oder muss es schon heute gegessen werden? Wir haben nämlich für heute schon so viel auf dem Tisch. ..

Normalerweise mache ich mir da nicht so viel Gedanken, aber die Kinder sollen mitessen.....mir ist schon klar, dass „verbrauchen bis“ auf jeden Fall genau genommen werden muss im Gegensatz zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich bin mir nur nicht sicher ob mit dem Datum immer einschließlich gemeint ist..

Was sagt ihr?

Mit freundlichen Grüßen,
Sandra

 
8 Antworten:

Re: Verbrauchsdatum

Antwort von Mimi987 am 31.03.2018, 17:05 Uhr

„Das Verbrauchsdatum ist für verpackte, sehr leicht verderbliche Lebensmittel vorgesehen. Es nennt den letzten Tag, an dem das Lebensmittel noch verzehrt und verkauft werden kann.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauchsdatum

Antwort von Nenilein am 31.03.2018, 21:12 Uhr

Du kannst es auch morgen noch machen.
Vermutlich sogar übermorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauchsdatum

Antwort von DK-Ursel am 31.03.2018, 22:49 Uhr

Sehe ich auch so --- gut durchgebraten ist das auch noch am 2.4. gut --- gerade diese Daten sind ja vom Gesetzgeber eingefordert und werden daher großzügig angesetzt, um auf Numemer Sicher zu gehen.
Also - keine Hysterie - aber gut durchbraten...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauchsdatum

Antwort von Zwerg1511 am 02.04.2018, 20:56 Uhr

Bei uns heißt es Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis dahin sind die Lebensmittel mindestens haltbar, d.h. danach auch noch zu genießen. Man soll sich einfach auf seine Sinne wie Geruch, Geschmack und Aussehen verlassen. Fleisch würde ich so bis zu 5 Tage über Mindesthaltbarkeitsdatum gut durchgebraten verzehren, wenn es immer gekühlt wurde. Milchprodukte essen wir auch noch bis 14 Tage drüber.

In anderen Ländern heißt das Mindesthaltbarkeitsdatum "best before", also davor ist es am besten zu genießen, danach aber auch noch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwerg

Antwort von Nenilein am 02.04.2018, 21:24 Uhr

Es gibt aber auch das "verbrauchen bis einschließlich...".
Zb steht das auf Hackfleisch oder rohem Fleisch.
Das soll man schon bis zum angegebenen Tag essen, aber ein Tag hin oder her überlebt da sicher auch jeder.
Und da gebe ich dir Recht: da muss man sich dann mal auf seine Sinne verlassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauchsdatum

Antwort von Mimi987 am 02.04.2018, 22:01 Uhr

Puh -
Hier (in DTL) gibt es zwei verschiedene Daten:
Mhd und Verbrauchsdatum

Das Verbrauchsdatum ist tatsächlich für sehr leicht verderbliche Sachen vorgesehen und das Datum ist schon nicht zu verachten.

Hackfleisch 5 Tage drüber? Bitte nicht, niemals. Aufgrund der grossen Oberfläche ist das wirklich riskant. Auch wenn die Kühlkette exakt eingehalten wurde
Geflügel 5 Tage drüber - bitte nicht. Die Salmonellem sind da halt wirklich gern dabei. Sieht und riecht man nicht, dann merkt man sie aber schnell...
Joghurt 14 Tage drüber - meist kein Problem - mit den Sinnen wahrnehmen.
Käse - da interessiert mich das MHD nicht mal - der meiste wird erst danach richtig gut.

Ich arbeite seit über 20 Jahren im Lebensmittelbereich und da kommt man auch gerne mit den Tests der Verderbproben in Kontakt (beruflich zu Testzwecken) und
glaub mir Hack 5 Tage drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauchsdatum

Antwort von niccolleen am 02.04.2018, 22:47 Uhr

Meine persoenliche Erfahrung mit MHD (oder welchem aufgedruckten Datum auch immer): Milchprodukte gehen eeewig und sind immer noch gut, Fleisch ist oft schon vor dem Verfallsdatum kaputt, laesst trueben Saft, riecht komisch und schmeckt leicht sauer. Ich bin bei Fleisch sehr vorsichtig geworden, alles andere schau ich erst an oder koste, egal was draufsteht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauchsdatum

Antwort von DK-Ursel am 07.04.2018, 14:11 Uhr

Nicoleen, bestätigt ja genau ,was wir sagen:
gebraucht Eure 5 Sinne statt dem aufgedruckten Datum blind zu vertrauen!

Schönes Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.