Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 26.04.2018, 20:43 Uhr

Austausch - „anspruchsvolles“ Kleinkind

Hallo,

Deine Tochter ist offenbar einfach ein sehr sensibles Kind. Das ist nicht unnormal, sondern eine Typfrage. Meine Tochter war in diesem Alter ähnlich. Sie hat praktisch immer gefremdelt, nicht nur im Fremdelalter. Sie weinte, wenn ihr im Supermarkt bloß jemand zu nahe kam und freundlich lächelte. Sie kam nachts locker sechs Mal, bis sie zwei war. Sie weinte abends immer lange, auch wenn sie herumgetragen wurde. Sie wollte in der Krabbelgruppe nicht mit anderen Kindern spielen. Sie weinte bei den U-Untersuchungen und ließ sich oft fast gar nicht untersuchen.

Es wird aber besser. Heute ist meine Tochter ein Teen und eher unkompliziert. Ich kann nur sagen, die Pubertät war völlig easy, kein Vergleich mit der frühen Kleinkindzeit. Man wird also durchaus irgendwie entschädigt.

Ich muss aber sagen, dass ich mir den frühen Kita-Einritt gut überlegen würde. Sensible Kinder sind oft sehr trennungsempfindlich. Das gilt ja für Kinder unter drei Jahren sowieso, für die zarten Pflänzchen aber besonders. Ich habe meine Tochter mit dreieinhalb in den Kiga gegeben, und das war trotzdem noch eine Herausforderung für sie, die sie erst nach gut einem Jahr halbwegs gemeistert hatte. Sie sprach dort nicht und weinte ein geschlagenes Jahr lang, wenn ich wegging. Eine Betreuung unter 3 Jahren wäre für sie erst recht zuviel gewesen.

Wenn es finanziell irgend möglich ist, würde ich Deine Tochter erst mit drei in die Kita geben. Ich würde mich lieber im Alltag etwas einschränken, als ihr zu früh zu viel aufzubürden. Man muss jedes Kind in seiner Veranlagung und Entwicklung dort abholen, wo es gerade steht, sich also aufs Kind einstellen. Eine frühe Fremdbetreuung ist nicht optimal für Kinder mit starken Bedürfnissen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.