Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicia12 am 26.04.2018, 13:28 Uhr

Wie Selbstvertrauen stärken Kleinkind 2 Jahre?

Hallo,

unser Kleiner ist knapp 2 Jahre alt und ist oft ängstlich bzw. traut sich insbesondere sehr wenig zu. Hat jemand Tipps für mich, wie man sein Selbstvertrauen stärken kann?

Wir selbst haben keine Haustiere. Aber vielleicht wirkt sich ja der gezielte Umgang mit Tieren positiv aus? ZB gezielt regelmäßig einen Pferdestall besuchen? Hat hier jemand Tipps für mich?

Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: Wie Selbstvertrauen stärken Kleinkind 2 Jahre?

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2018, 13:40 Uhr

Hej!

Also ganz ehrlich - mit 2 Jahren ist mir ein Kind, das abwartet, beobachtet, dann entscheidet, wases tut lieber als ein Draufgänger!
Sie lernen doch noch, er fängt gerade erst an.
ich hatte mind. 1 sehr schüchterne Tochter, die sich nicht mal traute, im Grundschulalter dem Eisverkäufer ihren Wunsch zu sagen - die solltest du heute mal sehen.

Unterstütze Den Kind, ind em Du ihm den Rücken stärkst, es an der Hand nimmst, wenn ees sich nciht selber traute und vormachst, was DU machst.
Wenn das Kind sich nicht traute,. habe ich es an die Hand genommen, bin zum Eisverkäufer und habe das Eis bestellt.
Wenn das Kind sich nicht traute, habe ich es an die Hand genommen und in der Musikschule MEINE und ihren NAmen gesungen.
Wenn das kidn sich nich traute, habe ich es an die Hand genommen und bin mit ihm zusammen in die Spielgruppe gegangen.
etc.
ich habe es immer est ermutigt,e s selbst zu tun.
wen ens das nicht wollte, wird nicht gelacht gespottet, erwartet - dann nimmt man das Kind an die Hand und macht zusammen!

Kinder ahmen nach, Kinder WACHSEN - ich bin immer wieder - gelinde gesagt - erstaunt, was von so kleinen Kindern bereits erwartet wird.
Entweder ist er wirklich ein zurückhaltender Typ - in vielem ist die Tochter das auch immer noch, aber sie kann damit als Erwachsene heute umgehen.
Oder er entwickelt sich noch zum mutigen Draufgänger - aber sowas braucht doch Zeit wie Laufenlernen, Sprechenlernen, mit anderen spielen Lernen, zzuhören Lernen etc.

Selbstvertrauen stärkst Du, indem Du Deinen Erwartungsdruck runterschraubst (der verunsichert jedes Kind - und sie spüren den ,egal was Du sagst oder nicht sagst), und indem Du dem Kind zeigst, daß es okay ist, sich das jetzt nicht zu trauen:
"Komm, wie machen das zusammen, vielleicht (!!!! viwelleicht !!!!) machst du es
nächstes Mal alleine. wenn nicht: Ich bin da!"
Selbstvertrauen entwickelt eni Kind, wenn es merkt, es muß ncht alles von jetzt auf gleich können.
Selbstvertrauen entwickelt ein Kind, wenn es angenommen wird da, wo und wie es IST -- und nicht wo es sein SOLL.
Selbstvertrauen entwickelt eni Kind, wenn es WEISS::
da sind Eltern, die helfen mir, die machen mir vor, wie es geht, und wenn ich da nicht kann - warum auch imer - dann machen die das zusammen mit mir.
So geht Selbstvertrauen!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Selbstvertrauen stärken Kleinkind 2 Jahre?

Antwort von niccolleen am 26.04.2018, 17:05 Uhr

Sowas wollte ich auch gerade schreiben - wenn auch nicht so wortgewandt!
Sie ist doch erst 2! Was erwartest du denn von einem so kleinen Kind, wie haettest du sie denn in dem Alter gern, dass sie auf fremde Menschen zustuermt und erzaehlt, was sie heute so alles gesehen hat?
Sei doch froh, dass sie erstmal zurueckhaltend ist. Ob sie wirklich ein schuechternes Kind ist, kannst du doch mit zwei noch nicht sagen. Da ist bei den meisten noch nichtmal die Baby-Fremdelphase richtig abgeschlossen.


lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Selbstvertrauen stärken Kleinkind 2 Jahre?

Antwort von Himbeere90 am 26.04.2018, 18:37 Uhr

Oh das ist wirklich sehr gut geschrieben!
Sagt dir der Begriff Resilienz etwas? Ich kannte ihn nicht und habe jetzt ein paar Bücher gelesen. Finde es wirklich sehr interessant und ein Thema davon ist auch das Selbstvertrauen. Hat mir auf jeden Fall nochmal einen neuen Blick auf meine Erziehung ermöglicht.

Speziell muss ich an "Das Resilienz-Buch " von Robert Brooks und Sam Goldstein denken. "Wie Eltern ihre Kinder fürs Leben stärken - Das Geheimnis der inneren Widerstandskraft"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angt doch mal klein an

Antwort von mama-nika am 26.04.2018, 20:34 Uhr

hallo

wie bist du denn im Umgang mit ihr? manchmal sind gutgemeinte RAtschläge von uns Müttern ja genau ds Gegenteil von dem, was wir wollen.
z.B. wenn wir sagen "komm da runter, nicht dass du stürzt"
das ist natürlich total kontraproduktiv, wenn man möchte, das sich das Kind auch mal selbst was zutraut.

ich finde es immer bessser, wenn sich das Kind eine Beule holt, wenn es von einem Holzstapel fällt, als wenn es schon von vornherein gesgt bekommt, was alles passieren kann, wenn es versagt.

Vertrauen ins Kind ist in jedem Fall der bessere Weg als Überbehütung.
Fangt doch mal klein an: lass sie beim Schnippeln in der Küche helfen. es muss ja nicht gleich ndas große Schlachtemesser sein, aber mit einem mäßig scharfen Messer kann sie ja weiche Dinge wie Gurke schnippeln.
auch wenn da riesen Klötze rauskommen, lobe sie und sag wie toll sie geschnippelt hat, bessere nicht nach, korrigier sie nicht.

lass sie bei allen Dingen helfen. es wird nicht perfekt, sie ist 2. aber wenn du ihr oft sagst, wie toll sie etwas gemacht hat und sie nicht korrigierst, vertraut sie bald in ihre Fähigkeiten in kleinem Rahmen und das weitet sich aus.

selbst machen und dafür Annerkennung bekommen heißt im Kinderkopf "ich habe es richtig gemacht, ich bin gut", daraus wächst Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein.

klingt easy, aber ich weiß auch, wie schwer es im Alltag ist die Waschmaschine vom Kind ein- und ausräumen zu lassen und sich nicht über das langsame Vorankommen oder das dabei entstandene Chaos zu ärgern, aber wenn man alles nicht zu eng sieht, klappt da alle recht gut.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Selbstvertrauen stärken Kleinkind 2 Jahre?

Antwort von mama-nika am 26.04.2018, 20:40 Uhr

gut geschrieben, aber ich habe den Ap andersverstnden. von erwartungen etc war da nichts zu lesen, sondern nur, dass sich das Kind selbst nichts zutraut.

was auch immer das in diesem speziellen Fall heisst.
aber ich bin natürlich ganz bei dir, dass die Kinder nichts alleine können müssen und das alles erst lernen. und dafür haben sie ja uns und wir machen es dann GEMEINSAM.
du ahst es gut und treffend geschrieben, Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von mama-nika am 26.04.2018, 20:42 Uhr

ich schlie´ße mich Ursel an, dass ein Kind auch die Sicherheit braucht, dass die Eltern es auffangen und es nicht ins kalte Wasser geschubst wird.
drängen und schubsen ist immer der falsche weg

lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwartungen

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2018, 21:19 Uhr

schwelen manchmal sehr unter der Oberfläche.
Eine Mutter hier, deren gute Schülerin kurz vor der Abschlußprüfung der 9. Kl. zsammenklappte (Gymnasium war fest beschlossene Sache, keiner zweifelte daran) bestritt auch mal heftig, Erwartungen geäußert zu haben.
Glaube ich sogar.
Wir machen uns nur oft zu wenig klar, wie Kinder das wahrnehmen.
Aber mancher Blick, manche Gedanken, manche Sätze kommen anders raus und anders an --- und geraede so kleine kinder merken deutlich, daß Mutter irgendwie enttäuscht ist, anderes erwartet etc.
Natürlich hat diese Mutter heir Erwartungen,sie findet doch das Selbstbewußtsein bei einem so kleinen Kind zu gering.
Und das kann leicht zu einem Mißverständnis führen:
Ich bin nicht richtig gut in Mutters augen, ich müßte dies und das besser machen, mir zutrauen eben.
Auch wen ndas kleine kidn das noch gar nicht so denken kann - schlimmer noch: es fühlt es.
darum:
Die Mutter muß sich kalrmachen,d aß sie zuviel erwartet und daß ihr kind noch ganz am Anfang steht.
Vielleicht wird es nie ein Draufgänger, vielleicht erst mit 6 halbwegs mutig, aber erstmal muß das gelernt werden - und das geht ganz normal, ohne große Tiertherapie etc.

Gruß Ursel, DK
P.S.:
Die mutter oben meinte dann später doch mal, daß vielleicht die 7unausgespochenen Ewartunge nauchDruck aufgebauthätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Selbstvertrauen stärken Kleinkind 2 Jahre?

Antwort von Mamas Glückskind am 03.05.2018, 20:11 Uhr

Es ist so, dein Kind spürt, dass es dir „nicht genügt“, dass es nicht ok ist, so wie es ist! Das ist der sicherste Weg, Selbstvertrauen zu verhindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.