Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 27.04.2004, 11:47 Uhr

Angst vor dem Schlafen

ich bin inzwischen überzeugt davon, dass der zweite geburtstag bei vielen kids ein schlafproblem "mit sich bringt". das war bei uns so, das lese und höre ich immer wieder. natürlich nicht zwangsläufig! aber häufig.
vielleicht machen die kinder in dieser zeit eine art bewusstseins-schub durch? sie entwickeln phantasie, stellen sich alle möglichen dinge vor, können ihre erwachende unabhängigkeit von den eltern erstmalig ausleben, unterscheiden zunehmend zwischen ich/du/andere...und das macht alles große lust, aber auch angst.
sie werden phasenweise panisch, klammerig, ängstlich, unsicher. und zwar vor allem abends/nachts. tagsüber sind sie mutig, selbstbewusst, oft trotzig, sagen "ich, ich, ich", "will, will, will"..:-) aber wenn sie auf sich allein gestellt sind, wenn es dunkel wird, wenn sie zur ruhe kommen, werden sie "kleiner". ich denke, sie brauchen gerade dann trost, nähe, sicherheit. bei uns war es vor etwas über einem jahr mit unserem sohn ziemlich extrem! über monate hinweg hatten wir dollen einschlafterror, schlimmes weinen, panische reaktionen. und wir haben damals, denke ich im nachhinein, falsch reagiert. nämlich mit strenge, konsequenz, ärger. es hat nicht geholfen. leo wollte partout nicht alleine einschlafen. nach ein paar monaten gezerre und nach einer woche gemeinsam urlaubs in einem zimmer, war der spuk urplötzlich vorbei. ob es am urlaub und dem gemeinsamen zimmer lag?? vielleicht. vielleicht auch nicht.
jedenfalls schläft er seitdem alleine ein, mit licht (inzwischen will er es aber oft aus haben) und tür offen. er kommt häufig halbwach mitten in der nacht zu uns ins bett. damit können wir alle sehr gut leben.
ergo: ich habe kein patentrezept. aber ich bin mir sicher, die kinder wollen einen nicht tyrannisieren oder betreiben das als "masche". vielmehr brauchen sie ganz aufrichtig diese nähe, die - auch körperliche - sicherheit. deshalb würde ich nach möglichkeiten suchen, einen für alle tragbaren kompromiss zu finden. auf dem sofa im wohnzimmer oder dem eleternbett einschlafen lassen und rübertragen? den pyjama der mutter/des vaters als schmusetuch im kinderbett? eine zeitlang wirklich 1 stunde dabei bleiben und sehen, ob es in ein paar wochen wieder anders geht?
kinder haben phasen! was einmal ist, kann sich wieder ändern.
alles gute
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.