Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niki&Amélie am 26.04.2004, 12:04 Uhr

Heftige Wutanfälle! Wie verhält man sich?

Halle an alle,
meine Kleine (13 Monate) hat so einen Dickkopf und eigenen Willen, das ich manchmal nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Wenn ihr etwas quergeht oder nicht so, wie sie will, kann sie so böse werden und richtige Wutanfälle kriegen, bei denen sie sich wegbrüllt. Wie verhält man sich da? Mit ablenken ist nicht immer geholfen.

Danke für euren Rat.

NICOLE

 
5 Antworten:

Re: Heftige Wutanfälle! Wie verhält man sich?

Antwort von Krümelmonster1 am 26.04.2004, 12:48 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 4 und hat bis jetzt noch Wutanfälle, ihre schlimmste Phase begann 3 Tage nach dem 1. Geburtstag und wurde mit dem 3. Geburtstag etwas besser, bis dahin hatte sie jeden Tag 15-20 Wutanfälle am Tag. Laß Dein Kind toben (was anderes kannst Du bei einem Anfall eh net machen) und wenn sie sich beruhigt, sei da um sie in den Arm zu nehmen.

Lerne gelassen zu bleiben und Dich nicht aufzuregen, damit machst Du Dich nur selber fertig. Glaub bloß nicht, daß ich so ´ne Supermami bin, das hat bei mir lange gedauert, bis ich zu dieser Einstellung gekommen bin, bis dahin stand ich öfter vorm Nervenzusammenbruch. Aber da muß an durch und es geht am besten mit Humor und Gelassenheit, was aber nicht heißt, Du solst Dein Kind auslachen. Versuche, ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und darauf einzugehen, erkläre viel, auch wenn sie jetzt noch nicht soviel versteht.

Aber erst nach dem Wutanfall, währenddessen bringt es eh nix, siewird Dich nicht hören.

Viele Grüße,

Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Wutanfälle! Wie verhält man sich?

Antwort von drahtseil am 26.04.2004, 13:07 Uhr

Hallo, ich habe auch so einen Dickkopf zu Hause (16,5 Monate, weiblich). Ich dachte, meine 1. tochter wäre schon ein Dickkopf gewesen, aber meine 2. setzt allem noch die Krone auf. Bei ihr fingen die Wutanfälle ( mit fürchterlichem Schreien und auf den Boden werfen) auch so kurz nach dem 1. Geburtstag an. Jetzt ist es etwas besser, weil sie besser versteht, wenn ich ihr erkläre, daß das Schreien ihr nichts nützt und das sie vor die Tür muß, wenn sie nicht aufhört. Das mache ich dann auch, aber nur ein paar Minuten. Dann weint sie meist nur noch und läßt sich gerne trösten, was vorher ja nicht möglich ist. Es heißt ja immer, die Kleinen sind diesen Anfällen selber hilflos ausgeliefert und das läßt mich dann meistens ruhiger werden, weil sie mir dann leidtut. Aber für die Eltern ist es schon schwer, vor allem, wenn andere personen dabei sind. Aber da muß man halt durch, das nützt alles nichts. Gute Nerven wünscht Dir Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Wutanfälle! Wie verhält man sich?

Antwort von Birgit32 am 26.04.2004, 22:23 Uhr

Halli hallo,

ich glaub, das kennt jede Mama, und ich hab mich auch schon oft gefragt, was dir richtige Reaktion ist.

Ich mein, den Kleinen nicht nachgeben ist eh klar. Ich werd ihm sicher nicht das geben, was er will, wenns vor dem Wutanfall "nein" war. Ansonsten kommen die Wutanfaelle ja noch haeufiger.

Ich versuch halt, so gut es geht, mit ihm zu reden. Das funktioniert allerdings bei weitem nicht immer. Manchmal funktionierts nach ner Weile, wenn er sich ausgesponnen hat.

Aber wie gesagt, die tolle Loesung hab ich bisher noch nicht gefunden... :o)

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wutanfälle

Antwort von paularmandugolysandre am 28.04.2004, 14:12 Uhr

einige von euch werden mich für kalt und gemein halten, egal. wenn ein Wutanfall bei paul kommt, undwir sind zu Hause, dann versichere ich mich, dass er sich nirgendswo weh tun kann und lasse ihn am Boden. wenn er fertig ist kommt er zu uns und schmust. es ist sehr schwer durchzuhalten. er muss aber lernen, dass im leben man nicht alle seine Wille erfüllen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wutanfälle

Antwort von Stephie und Mina am 29.04.2004, 12:40 Uhr

Yasmina hat in letzter Zeit besonders heftige Wutanfaelle. Sie ist 32 Monate alt.
Wenn wir zuhause sind, rennt sie heulend in ihr Zimmer und knallt die Tuere zu.
Nach 2-3 Minuten kommt sie entspannt zurueck.
Ich denke, die Kinder (und Eltern) muessen da durch, sie muessen auch ihre Wut ausleben, lernen mit Enttaeuschungen klarzukommen.
Allerdings hatte die Freundin meiner Tochter gestern im Supermarkt einen Wutanfall mit auf dem Boden strampeln und vollem Programm. So, dass die Leute dort der Mutter riten, ihr mal heftig auf den Popo zu geben.
Das ist allerdings peinlich. In dem Falle nehme ich meine Tochter beiseite und mache ihr klar, dass ich ein solches Verhalten ausserhalb des Hauses nicht moechte.
Bisher hatten wir Glueck.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.